PDA

View Full Version : Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD

Martin1984
19th January 2008, 15:49
Hallo,

ich habe eine kleine private Internetseite mit 8-20 Besucher/Monat. (reine Spaßseite für meine Kumpels)

Oktober 2003 haben mich die RAe Waldorf abgemahnt,
weil ich im Download-Bereich meiner Seite das Brennprogramm
CloneCD (Demo-Version) angeboten habe.

Mir war nicht klar, dass es neuerdings nach deutschem Recht vorboten war. (?)
War zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt.

Schadenssumme: 250.000€
Unterlassungserklärung habe ich unterschrieben (Zahlungsforderungen durchgestrichen)

Slysoft hat mir freundlicherweise Herr RA Wolf zur Verfügung gestellt und der Fall wurde mit seiner Hilfe "gestoppt".
u.a. durch ein Gutachten ähnlicher Art:
http://www.slysoft.com/de/Rechtsgutachten_CloneCD.pdf

Nun haben sich die RAe Waldorf November 2007 bei mir gemeldet und haben versucht rund 3000 Euro an Anwaltskosten bei mir geltend zu machen. (also kurz vor der Verjährungsfrist)

Ich habe der Zahlungs direkt per Fax wiederrufen.

Die RAe Waldorf reichten einen Antrag auf Mahnung vom Amtsgericht Coburg (zentralles Mahngericht) am 22.12.2007 ein.

Das Schreiben vom Gericht erreichte mich am 18.01.2008.
(von Postzusteller dokumentiert)

Meiner Meinung nach ist das schon verjährt, wenn ich Glück habe.
Ich habe direkt im vollen Umfang per Fax Widerspruch eingelegt.

Ich bin Dortmunder. Auf der Mahnschreiben ist schon das Amtsgericht München erwähnt.

Ich werde weiterhin die ca. 3.300€ nicht zahlen und ggf. vor Gericht ziehen.
Naja, keine Ahnung ob ich nach München muss, und ob es dazu kommt. (werde ich ggf. auch Widersprechen und Antrag auf Amtsgericht Dortmund stellen)
Wenn ich verliere erwarten mich denke ich rund 4000€

Meine Situation:
- Student (23 Jahre)
- kein Einkommen
- Gefährdung der Existenz

Mein Argument:
-Anwaltskosten wäre nach BGB meines Erachtens nicht nötig gewesen, die Plattenindustrie hätte weniger Aufwand aufbringen müssen.
(kurze E-Mail oder Anruf und ich hätte den Download-Link sofort entfernt.)
- Schadenswert mit 250.000 Euro absurd hoch angesetzt, bei 50.000€ (was auch zuviel ist) wären die Anwaltskosten geringer.
- Frist ist verjährt, der Abstand zwischen Antrag und Mahnentscheid außerdem mit 21 Tagen deutlich zu hoch

Was meinen Sie. Was wird passieren, wie sollte ich mich verhalten?

Tom
19th January 2008, 16:27
Thank you for posting here, we'll take care of this problem. Please be patient until Monday.

Eisbär
20th January 2008, 17:35
@Martin1984

Ich hoffe für dich, SlySoft kann und wird dir helfen:bowdown:
Solche Abmahnanwälte wollen sich nur bereichern:doh:

plato
21st January 2008, 13:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlei_Waldorf

Eine recht interessante Beschreibung dieser Kanzlei...
Schade ist dabei, dass in unserem "perfekten" Rechtsstaat solche Kanzleien mit ihrer Argumentation vor Gericht Erfolg haben.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Dir letzten Endes Recht gegeben wird.
Außerdem hoffe ich auch, dass Dir SlySoft zur Seite steht.

PS: Auch wenn es umständlich ist, würde ich trotzdem den Post auf Englisch im Englisch-Forum hier posten.

17110
21st January 2008, 21:07
hast du einen guten anwalt bei der hand und noch alle unterlagen zu dem fall?

du solltest als erstes prüfen ob die kanzlei von sich aus abgemahnt hat oder in einem auftrag.
überprüfe ob eventuelle forderungs- und zahlungsfristen bereits überschritten sind.

§ 195 BGB
Regelmäßige Verjährungsfrist

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

du kannst und solltest dem schreiben vom mahngericht ohne angabe von gründen widersprechen, das mahngericht prüft nicht ob die forderung gerechtfertigt ist.
zur zahlung zwingen kann dich nur ein rechtskräftiges urteil vor gericht.

auf jedenfall solltest du ruhe bewahren und ganz wichtig fristen einhalten!

weitere hilfe und infos erhälts du unteranderem hier:
http://www.abmahnwahn.dreipage.de/
http://forum.jurathek.de/index.php

webmaster_j
24th January 2008, 08:24
Hallo Martin1984,

ich habe so ziemlich das selbe Problem wie du. Von mir hatte die besagte Kanzlei 4000 Euro für die Verbreitung von CloneCD und Smart Ripper verlangt (Schadenswert 480.000€!!! Woher auch immer bei 2 Besuchern/Tag). Jetzt am 18.01. habe ich auch Post vom Mahngericht Coburg mit der Forderung satter 4.700 Euronen bekommen. Werd ich aber nicht bezahlen und habe auch Widerspruch eingelegt.

Die werden es bewusst nicht verjähren lassen haben, da sie es noch Ende Dezember eingereicht hatten, meinte mein Anwalt. Interessant war, dass die mir bereits im September 2005 die sofortige Klage angedroht hatten (inkl. Klageentwurf). Ob das rechtens ist, dann erst über 2 Jahre später zu klagen, wird zu klären sein. Ich bin sowieso der Meinung, dass selbst heutige "legale" Brenntools prinzipiell nicht mehr oder weniger imstande sind, Kopierschutzmechanismen zu umgehen, als CloneCD.

Ich find's aber hilfreich, hier Leute zu finden, die leider in die selbe Kostenfalle getappt sind. Da sollten wir auch gemeinsam nützliche Infos austauschen. Ich werd das über einen spezialisierten Urheberrechtsanwalt laufen lassen und fürchte zwar, dass man zwar nicht ganz ohne Kosten wegkommen wird ... aber diese utopischen Beträge sind ja jenseits von gut und böse!

Über weitere Hilfe von Euch wär ich sehr dankbar. Kennt vlt. jemand von Euch für solche Fälle schon Urteile, die gegen die Abmahner ausgegangen sind?

Gruß,
webmaster_j

BenGurion
24th January 2008, 10:43
hier bekommst du noch weitere infos:
http://www.123recht.net/Abmahnung-von-Waldorf-RAe-wegen-Verbreitung-von-CloneCD__f105438.html
Wenn mans genau nimmt wurde die Forderung der RA Gebühren schon bei der Abmahnung 2003 geltend gemacht. Von daher würde ich von einer Hemmung der Verjährung sprechen.

- Das der Mandant im Rahmen seiner Tätigkeit
eine eigene Rechtsabteilung unterhalten muss nur um keine externen Anwälte zu beauftragen, wage ich zu bezweifeln. Das Argument klingt zwar hübsch, bringt aber nichts.

Den Streitwert von 250.000 haben sie bereits mit ihrer Unterschrift auf der UE bestätigt.
- Sie haben offenbar lediglich den Passus auf der UE mit der Verpflichtung zur Übernahme der Kosten - gestrichen. stimmts?

Da es sich hier nun um eine Zahlungsklage handelt, die sich nicht im Detail mit der Abmahnung befasst, könnte es gut sein , dass sie diese verlieren.
Gundsätzlich wird der Klager beantragen, das die Kosten des Rechtsstreits dem Beklagten aufzuerlegen sind.

Idr. lautet dann soch ein Urteil:

Die Klage war vom Grundsatz berechtigt. Der Beklagte hat an den Kläger xxx zzgl. Zinsen zu zahlen.
Der Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

Dagegen können sie noch Berufung einlegen, was die Sache noch teurer macht

http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht21.htm
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht20.htm
http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/103289/
...

Martin1984
24th January 2008, 13:08
Hallo zusammen,

die Firma 'SlySoft' hat sich bei mir gemeldet und sich bereit erklärt,
mir für die Auseinandersetzung mit der Kanzlei 'Waldorf' wieder Herrn
RA Wolf zur Verfügung zu stellen und die Kosten hierfür zu tragen!

Ich möchte mich dafür hier an dieser Stelle nochmals
vielmals für diese wunderbare Geste beDANKEn!! :bowdown: :clap:

Mein RA und ich warten nun die Reaktion der Waldorf RAe auf meinen
Widerspruch ab und ich halte Euch hier weiter gerne auf dem Laufenden.

@ webmaster_j:
Wir sollten uns vielleicht ein wenig kurzschließen!

Beste Grüße,
Martin

Mohol
26th January 2008, 14:14
Es ist in meinen Augen leider eine schlimme Vorgehensweise geworden, dass sich anscheinend einige Anwälte auf das Abmahnen "spezialisiert" haben.
Wegen Kleinigkeiten werden dann z.B. kleine Selbständige anbgemahnt. So kann man natürlich auch viele Menschen von der Selbständigkeit abhalten und /oder deren Existenz aufs Spiel setzen.
Dass die Bundesregierung immer noch nicht entschieden dagegen vorgeht, ist mir völlig rätselhaft.

Martin1984
8th February 2008, 19:39
Nach Absprache mit meinen Rechtsanwalt M. Wolf machen
wir den Fall nun publik (anonym) und versuchen so
weitere Opfer von der Kanzlei Waldorf zu finden.

Homepage:
http://abmahnwahn.dreipage.de/aufruf_99396597.html

Forum Abmahnwahn.Dreipage:
http://abmahnwahn-dreipage.foren-city.de/topic,3,2070,-diskussion-abmahnwahn-nur-hier.html#3209

Netzwelt-Forum / Waldorf:
http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-alleiniger-zugangsinhaber-62.html#post493858

BITTE MELDET EUCH!!

gorilla
27th February 2008, 06:50
Hallo alle zusammen !
Auch ich wurde von Waldorf abgemahnt 2006 und ich habe aus dem Nicht wissen heraus die UE unterschrieben, die nachfolgende Kostenübernahme aber nicht. ES lief den üblichen Weg über die Mahngebühren aus Coburg, jetzt liegt die Klage beim Gericht in München vor über einen Betrag von 2100 Euros.
Ich habe Fristverlängerung mit meinem Anwalt beantragt, habe jetzt noch 14 tage Zeit mehr zu erfahren, was ich jetzt noch tun kann.
Martin1984, wie siehst bei Dir im Moment aus ?
Kann ich mich mal mit dem RA Wolf kurzschließen ?
Ich bitte um Eure Mithilfe ! Meine Einkommenssituation lässt diese Mahngebühren nicht zu !
Gruß Gorilla

Martin1984
27th February 2008, 06:54
Hallo alle zusammen !
Auch ich wurde von Waldorf abgemahnt 2006 und ich habe aus dem Nicht wissen heraus die UE unterschrieben, die nachfolgende Kostenübernahme aber nicht. ES lief den üblichen Weg über die Mahngebühren aus Coburg, jetzt liegt die Klage beim Gericht in München vor über einen Betrag von 2100 Euros.
Ich habe Fristverlängerung mit meinem Anwalt beantragt, habe jetzt noch 14 tage Zeit mehr zu erfahren, was ich jetzt noch tun kann.
Martin1984, wie siehst bei Dir im Moment aus ?
Kann ich mich mal mit dem RA Wolf kurzschließen ?
Ich bitte um Eure Mithilfe ! Meine Einkommenssituation lässt diese Mahngebühren nicht zu !
Gruß Gorilla

Hallo,

meld Dich bitte sofort bei mir oder
direkt bei RA xxx: Telefon: 089 - xxxx
[url]xxxx/url]

Wir werden Dir helfen und
zusammen dagegen vorgehen!!

Viele Grüße,
Martin

Piezy
26th March 2008, 10:18
Hallo!

Wie ist der Fall ausgegangen vor gericht?
Meine Mutter hat leider auch die UE unterschrieben und abgeschickt!
Ich weiß nicht ob es so wichtig ist das meinem Vater der Anschluss gehört und dieser auch angeschrieben wurde.

Bitte um Antwort, bin schon voll verzweifelt ob ich nun diese 600 euro zahle oder nicht!

Danke, Stephan

Martin1984
26th March 2008, 10:21
Hallo!

Wie ist der Fall ausgegangen vor gericht?
Meine Mutter hat leider auch die UE unterschrieben und abgeschickt!
Ich weiß nicht ob es so wichtig ist das meinem Vater der Anschluss gehört und dieser auch angeschrieben wurde.

Bitte um Antwort, bin schon voll verzweifelt ob ich nun diese 600 euro zahle oder nicht!

Danke, Stephan

Hallo Stephan,

das gleiche gilt auch für Dich,

zunächst einmal ruhig bleiben und

meld Dich bitte sofort bei mir oder
direkt bei RA xxx: Telefon: 089 - xxxx
[url]xxxx/url]

Wir werden Dir helfen und
zusammen dagegen vorgehen!!

Viele Grüße,
Martin

Ostwind
7th July 2008, 04:15
Hallo,

auch ich habe inzwischen eine solche Abmahnung erhalten und die Aufforderung eine Unterlassungserklärung abzugeben. Ich hatte legal erworbene Software die noch Originalverpackt war bei Ebay wieder verkaufen wollen da ich sie nie gebraucht habe.

Was soll ich tun und wie sind die Erfolgsausichten sich gegen diese Abzocke zu wehren?

Gruß

Ostwind

romoal
7th July 2008, 05:02
......Was soll ich tun und wie sind die Erfolgsausichten sich gegen diese Abzocke zu wehren?

Steht doch Bericht von martin1984, setze dich doch mit Ihm in Verbindung. Der hat mit Sicherheit in dieser Angelegenheit grosse Erfahrung.

WilBerlin
25th July 2008, 16:18
Hi, ein Karton mit kopierten DVDs (alle in DVD Hüllen und mit Covern wurde in meinem Keller während eines Einbruchs im Nachbarkeller von der Polizei beschlagnahmt. Alle DVDs kopierte ich mit Clone DVD von ausgeliehenen DVD aus der Videothek. Die Filme waren alle für meinen eigene private Nutzung.
Muss ich nun mit einer Anzeige rechnen? Für jeden Rat bin ich Euch sehr dankbar.

Singlepack
25th July 2008, 17:45
wurde in meinem Keller während eines Einbruchs im Nachbarkeller von der Polizei beschlagnahmt.

Wenn dies wirklich so ist hat die Polizei zu Unrecht gehandelt, sollte vor Gericht (wenn es überhaupt dazu kommt) nicht anerkannt werden.

Ostwind
6th August 2008, 05:32
Hallo Martin,

können wir mal telefonieren um uns mal auszutauschen?

Gruß

Ostwind

Tom
6th August 2008, 09:01
please don't publish the address of our lawyer. Send me a pm and I'll conect you..

Thanks,
Tom