PDA

View Full Version : Blu-rays rippen & brennen allgemein

Hannibal-Rising
22nd April 2008, 11:40
hi,

warum kann ich, wenn ich ne blu-ray mit powerdvd abspiele nicht auf die untertitel und anderen tonspuren zugreifen, es spielt permanent die blöde kommentartonspur in englisch????????????????????????

ich bin neuling bei den blu-ray's, aber ich würde gern, natürlich rein "theoretisch" , aus einer BD z.B. "underworld - evolution" nur "den film" und die "deutschen tonspuren" filtern, wie geht das am einfachsten?
bei den DVD's geht das ja am einfachsten und am schnellsten mit "DVDFab Platinum" gibt es für blu-ray ein vergleichbares programm???? ich will nix umwandeln in ein anderes format oder so, wie andere.

warum kann ich eine original BD nicht mit dem explorer öffnen????? um den inhalt einsehen zu können, z.b. ob der ordner "backup" da auch drin ist, wie bei der gerippten auf der festplatte????
wie und wo muß ich den udf 2.5-reader installieren, wo kommen die dateien "thdudf.sys" & "thdudf.inf" hin und wie werden sie aktiviert??????

ich habe das programm "tsmuxerGUI 1.2.9" und wenn ich da die BD als input reinlade - kann ich den film und die tonspur auswählen, das ist alles klar, aber als output muß ich mich dann entscheiden zwischen "TS muxing" oder "M2TS muxing" ??????? was ist da eigentlich was, was bedeuten die beiden optionen ????? ich will das blu-ray format schon beibehalten.
den "TSremux" 0.0.1.6 oder 0.0.2.0 kann ich zwar runterladen aber nicht installieren - zeigt immer an daß ein unbekanntes format vorliegt oder es mit windows nicht compatible sei. ich habe aber windows xp.

ja ich weis, 1000 fragen, aber ich möchte die blu-ray strucktur verstehen lernen, bei dvd war es leichter, ein ordner der wichtig war - "VIDEO_TS", welche ordner sind bei der BD wichtig beim neu-brennen?

warum laufen orig.BD-disc nicht auf meinem rechner???????

ich habe einen:
-Packard Bell
-Intel Pentium 4 CPU 2.66 GHz
-512 Ram
-Windows XP Home Edition
-Version 2002 Service Pack 1
-Nivida GeForce FX 5200
-PowerDVD Ultra für BD & HD
-Optiarc BDRW BD-M100A für DL & BD

vielen dank rayner

dirkr
22nd April 2008, 16:36
Für TSRemux mußt Du .net 2.0 oder höher installiert haben.

TSMuxer solltest Du 1.7.6b nehmen, das ist die neueste Version die besser ist.

TS-Stream odet M2ts Stream unterscheidet sich nur im Header da ist es fast egal was Du läßt bzw. nimmst.

hubblec4
22nd April 2008, 23:46
im TsMuxer1.7.6 kannst du als output-format auch bluray auswählen.
weiterhin empfehle ich dir BDedit0.17b.
das tool ist recht nützlich bei blurays wo der film auf mehrere m2ts-files verteilt ist.

das udf-2.5 format ist soweit ich weis eben nicht typisch windows, deswegen kannst du unter dem explorer auch nicht auf den inhalt zugreifen.

hubble

hubblec4
23rd April 2008, 02:36
habe da noch was gefunden. du kannst diesen treiber für udf2.5 installieren.

dann kan man auch im windows die ordnerstruktur und die dateien auf BD und HD-DVD einsehen.

http://maxupload.com/4F40B430

hubble

Hannibal-Rising
23rd April 2008, 16:45
im TsMuxer1.7.6 kannst du als output-format auch bluray auswählen.
weiterhin empfehle ich dir BDedit0.17b.
das tool ist recht nützlich bei blurays wo der film auf mehrere m2ts-files verteilt ist.

das udf-2.5 format ist soweit ich weis eben nicht typisch windows, deswegen kannst du unter dem explorer auch nicht auf den inhalt zugreifen.

hubble

okay danke für diese hilfreiche info, was macht man, wenn der film auf mehrere m2ts verteit ist ????

und in welchen ordner muß ich die dateien "thdudf.sys" und thdudf.inf" von "udf2.5 für winXP hin entpacken???

hubblec4
23rd April 2008, 18:15
okay danke für diese hilfreiche info, was macht man, wenn der film auf mehrere m2ts verteit ist ????

und in welchen ordner muß ich die dateien "thdudf.sys" und thdudf.inf" von "udf2.5 für winXP hin entpacken???

mehrere m2ts-files--> da benutzt du BDedit(0.17b) dort gilt es dann eigentlich nur noch herauszufinden welches playlist-file für den film zuständig ist.
dieses playlist-file kannst du dann in TSmuxer laden und die nötigen m2ts-files werden automatisch eingelesen.

oft ist es so: dass wenn ein film auf mehrere files verteilt ist, es verschiedene versionen von dem film gibt. Ähnlich wie auf DVDs.
dann kannst du in BDedit ein weiteres playlist-file finden wo die reihenfolge etwas variiert. das ist dann unter umständen die directors cut version oder ähnliches.
Bei Alien vs. Predator 1 ist dies der Fall.

die beiden dateien einfach in einen ordner deiner wahl entpacken. danach rechtsklick auf die thdudf.inf und auf installieren klicken.-->fertig.
nun solltest du die datein im explorer sehen.

hubble

Hannibal-Rising
24th April 2008, 04:33
hi hubble

danke für die hilfreiche info, ich habe den udf2.5 winXP reader installiert - ging auch alles wie beschrieben gut, bloß der inhalt der BD wird immer noch nicht im explorer angezeigt - mißt !!!

rayner

hubblec4
24th April 2008, 10:10
mmh es könnte natürlich sein adas bluray nicht unterstützt (richtig) wird.
das ist ja auch ein hd-dvd-udf-treiber von toshiba.
aber Bluray nutzt auch udf2.5. naja.

dann probier mit ImgBurn www.imgburn.com (http://www.imgburn.com) ein image von der bluray zu erstellen. dieses dann in deamontools laden. vielleicht hift das.

aber abgesehen davon wolltest du doch aus der ganzen Bluray nur was rausholen.

dann kopier mit anydvd-hd die bluray auf die festplatte. suche dir mit hilfe von BDedit das entsprechende playlist-file für deinen film und öffne dies in TsMuxer.

Edit: Bitte keine Direktlinks

www.smlabs.net (http://www.smlabs.net)

dann wählst du alle streams ab die du nicht brauchst und muxt das ganze zu einer neuen bluray.

oder was ganz genau ist dein vorhaben?

hubble

Hannibal-Rising
24th April 2008, 15:31
hi, danke für die info,

ja ich wollte nur die ausländischen untertitel, audios und extras weglassen aber das blu-ray format beibehalten,

mit dem udf wollte ich halt nur die dateien von der original blu-ray direkt über den explorer einsehen,

bei den original dvds waren ja immer 2 ordner drauf; AUDIO_TS & VIDEO_TS,
den AUDIO_TS ordner konnte man ja immer löschen, weil er für den film ansich nicht nötig war, sodaß man halt nur den VIDEO_TS ordner auf die dvd gebrannt hatte,
und ich wollte nun wissen, wie sich das bei der blu-ray verhält, gibt es da auch ordner die man einfach weg lassen kann??????

braucht die blu-ray unbedingt den ordner "CERTIFICATE" zum abspielen oder könnte man ihn löschen???????

BDedit(0.17b) habe ich und es funkt prima, habe bloß probleme bei AlienVsPredator1 die 2 film fassungen zu unterscheiden ob die erweiterte fassung nun 00000.mpls oder 00001.mpls ist,
00000.mpls sind 022 zu 00038 files allerdings fehlen dazwischen immer einige files, z.b. 00001, 00004, 00007, 00009,00010, 00012, 00014, 00015, 00018, 00021, 00024, 00027, 00030, 00033, 00035, 00037 !!!!

ist das immer so ????? bei underworld - evolution war das nicht so,
diese blu-ray konnte ich übrigends mit "TSmuxerR176b" direkt remuxen ohne auf die festplatte zu rippen.

hubblec4
24th April 2008, 16:57
ja so einfach wie zu DVD-Zeiten ist es nun nicht mehr.

bei eingeschaltetem AnyDVD sollte das auch direkt von der Bluray funktionieren.

wie sich das genau mit den ordner verhält und welche unbedingt benötigt werden weis ich noch nicht. denke aber das sie sicher eine gewisse rolle spielen.
weglassen würde ich sie nicht unbedingt.

Alien vs. Predator1 kenne ich und habe dort das 00001.mpls genommen.
in BDedit--> Playlist wird doch sicher auch die länge des films angezeigt.
die längere würde ich denken ist die DC Version.
Da wird am Anfang noch eine Scene in dem Walfischerdorf gezeigt.

Was genau möchtest du denn am Ende als Ergebnis haben.

Soll der Film wieder auf eine Bluray gebrannt werden oder willst du ihn verkleinern und auf der Platte behalten.

hubble

Hannibal-Rising
25th April 2008, 12:39
hi,

na ich will das volumen natürlich verkleinern, alle extras und bonüsse (haha) engl./franz. ton und untertitel weglassen, erstmal auf externer festplatte zwischenparken und wenn ich günstige blu-rays bekomme auf disc brennen,

heute liefen sogar die filme auf powerdvd und ich konnte die orig.blu-ray im explorer öffnen, komisch - mein rechner scheint ne "zicke" zu sein !!!!!
auf der orig.blu-ray ist sogar noch ein "Sly!" ordner der nach dem rippen aber weg ist, und in dem ordner "CERTIFICATE" befinden sich irgendwelche certifikate, die nach dem rippen aber auch weg sind.

ich habe nun gesehen, das es schon wieder verschiedene "codierungen" gibt,
auf manchen BD ist der film ansich als "mpeg2" drauf, auf anderen wieder als "VC-1" das läuft wiederum nicht bei powerdvd, und dann gibt es noch "H.264", weis jemand was darüber ?????

ist es emfehlenswert beim muxen nur eine m2ts mit 23GB oder gar 33GB zu machen oder besser wie bei der dvd damals mehrere zu machen mit je 4 oder 5 GB.

bei "AliensVsPredator" sind der film auf mehrere m2ts datein verteilt, manche mit nur 2 - 3 minuten spielzeit, ich bin lieber über den explorer in den gerippten ordner auf festplatte gegangen und habe die einzeln m2ts dateien mit powerdvd angeschaut und dann so die erweiterte fassung erkannt und dann die playlist rausgesucht in der die datei mit drin ist, es war die 00001.m2ts, ging ganz easy,

rayner

hubblec4
25th April 2008, 14:38
hi,
ich habe nun gesehen, das es schon wieder verschiedene "codierungen" gibt,
auf manchen BD ist der film ansich als "mpeg2" drauf, auf anderen wieder als "VC-1" das läuft wiederum nicht bei powerdvd, und dann gibt es noch "H.264", weis jemand was darüber ?????
rayner

ja das ist auch ganz normal. es gibt eben diese drei verschiedenen videocodecs.
wobei meiner ansicht der H.264 der beste ist.

ich würde alles in ein riesiges file packen. das lässt sich am einfachsten verwalten.

schön das du die richtigen m2ts-files gefunden hast.

was genau dieser SLY!-ordner dort zu suchen hat und was er bewirkt weis ich auch nicht. aber offensichtlich ist er nicht wichtig da er ja nach dem ripvorgang weg ist. gleiches gilt für die certificate.

hubble

Juliaasbest
16th May 2008, 11:30
So grüßt euch , ich habe dasselbe Anliegen wie der Threadstarter . Sprich mein Blueray verschlanken und auf der Festplatte ablegen .

So nun mein Problem :

Film ist Hitman . Liegt als 22 GB File auf meiner Platte .

Jetzt habe ich mit TS Remuxx 4x versucht nur die DTS HD Master Stream und den Presentation Graphics Stream 0 zu "remuxxen" so wie es im englischen Forum geschrieben wurde . Bei mir kam allerdings nur ein 1,2 GB File dabei raus , was man nicht abspielen konnte .

Was mache ich falsch ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? :(

Ist es so richtig , daß ich als Output File in Remuxx manuell den Pfad , Dateinamen und .m2ts Dateiendung (in meinem fall E:\Hitman.m2ts)eingegeben habe ?

Bitte helft mir !!!

Condor
16th May 2008, 13:06
So grüßt euch , ich habe dasselbe Anliegen wie der Threadstarter . Sprich mein Blueray verschlanken und auf der Festplatte ablegen .

So nun mein Problem :

Film ist Hitman . Liegt als 22 GB File auf meiner Platte .

Jetzt habe ich mit TS Remuxx 4x versucht nur die DTS HD Master Stream und den Presentation Graphics Stream 0 zu "remuxxen" so wie es im englischen Forum geschrieben wurde . Bei mir kam allerdings nur ein 1,2 GB File dabei raus , was man nicht abspielen konnte .

Was mache ich falsch ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? :(

Ist es so richtig , daß ich als Output File in Remuxx manuell den Pfad , Dateinamen und .m2ts Dateiendung (in meinem fall E:\Hitman.m2ts)eingegeben habe ?

Bitte helft mir !!!

Du willst dasselbe wie der Threadstarter? Er wollte den Film auf eine BluRay brennen. Damit hast du doch keine Probleme!! Du musst sie doch nur auf Bluray brennen. Der Film Hitman passt auf eine BluRay ohne das du da rumfummeln musst!!!

Mfg
Condor

Juliaasbest
17th May 2008, 04:37
Du hast nicht genau gelesen . :disagree:

Ich möchte mein Blue Ray Rip verschlanken , sprich remuxxen und mit der kleinstmöglichen Größe auf meiner Festplatte ablegen .

Also es wäre echt super , wenn jemand anders vlt eine Idee hätte und mir etwas auf die Sprünge helfen könnte . So kann ich jedenfalls nichtmal das Image von der Festplatte aus abspielen , weil ich dazu die ganze Zeit den englischen Kommentar habe .

Ich verzweifle hier . Jedesmal wenn ich das File remuxxe kommt als Ergebnis nur ein 1,2 GB File raus . :(:(

hubblec4
17th May 2008, 12:20
nimm TSMuxer statt TSRemux

Juliaasbest
17th May 2008, 14:41
Das hat schonmal funktioniert , Vielen dank Hubble !

Jetzt habe ich den DTS HD Masterstream und den deutschen DTS Stream zusammen mit dem Film gerippt .

Ergebnis , ein 11 GB File . Soweit perfekt , allerdings habe ich irgendwie keinen Ton . Habe ich vlt etwas falsch eingestellt ?

Ich habe es jetzt schon 2x probiert . :(

So sind meine Einstellungen :

http://img297.imageshack.us/img297/4168/testag7.jpg (http://imageshack.us)

hubblec4
18th May 2008, 04:51
bei output solltest du "M2TS muxing" oder "Create Blu-ray Disk" einstellen.

Hitman benötigt aber eine menge an zwangsuntertitel. weil dort viel auf russisch gesprochen wird. die solltest du also auch mit einbinden. leider weis ich nicht mehr welche nummer das war. also nimm einfach alle die mit deutsch zu tun haben.

hubble

Juliaasbest
18th May 2008, 11:14
Ich habe beides probiert , aber da auch kein Ton gehabt . Ich werde wohl nochmal eine andere Blue Ray probieren . :(

Oder meinst du , daß die fehlenden Untertitel dafür verantwortlich gewesen sein könnten , daß ich kein DTS Ton hatte ?

Condor
19th May 2008, 06:24
Ich habe beides probiert , aber da auch kein Ton gehabt . Ich werde wohl nochmal eine andere Blue Ray probieren . :(

Oder meinst du , daß die fehlenden Untertitel dafür verantwortlich gewesen sein könnten , daß ich kein DTS Ton hatte ?

In einer DVD oder auch BD kann nicht nur ein DTS-Stream sein, da das Medium nicht DVD- oder BD-konform ist. Es ist "zwingend" das eine ac3-Tonspur vorhanden sein muss für eine authorte DVD oder BD.

Du musst aus deiner DTS-Spur eine ac3 machen oder noch eine ac3-Tonspur mit einbinden.

mfg
Condor

hubblec4
19th May 2008, 06:46
In einer DVD oder auch BD kann nicht nur ein DTS-Stream sein, da das Medium nicht DVD- oder BD-konform ist. Es ist "zwingend" das eine ac3-Tonspur vorhanden sein muss für eine authorte DVD oder BD.

Du musst aus deiner DTS-Spur eine ac3 machen oder noch eine ac3-Tonspur mit einbinden.

mfg
Condor

..mmh das klingt ziemlich komisch. ich hatte mal eine Bluray da waren nur 5 dts spuren drauf. warum soll das mit der ac3-tonspur so wichtig sein??

aber wenn es daran liegt dann nimm eben nicht den master-hd eng ton sondern den normalen ac3-eng ton.

hubble

Condor
19th May 2008, 08:44
..mmh das klingt ziemlich komisch. ich hatte mal eine Bluray da waren nur 5 dts spuren drauf. warum soll das mit der ac3-tonspur so wichtig sein??

aber wenn es daran liegt dann nimm eben nicht den master-hd eng ton sondern den normalen ac3-eng ton.

hubble

Vor nicht allzulanger Zeit, als die DVD ihren Ursprung fand wurden Standards gesetzt, wie es bei jedem technischen Ding gemacht wird. Und damals wurde eben vorraus gesetzt, dass zwingend eine ac3-Tonspur dabei sein muss. Es gibt keine DVD ohne ac3-Tonspur. Oder anderst gesagt, du findest keine Master-DVD mit nur einer DTS-Tonspur. Die gibbets einfach nicht!!!

So ist das auch mit der BD. Allerdings weiß ich nicht in wieweit es mit der True-HD aussieht, ob dass Standardisiert wurde??

mfg
Condor

stefan20
20th May 2008, 13:24
Vor nicht allzulanger Zeit, als die DVD ihren Ursprung fand wurden Standards gesetzt, wie es bei jedem technischen Ding gemacht wird. Und damals wurde eben vorraus gesetzt, dass zwingend eine ac3-Tonspur dabei sein muss. Es gibt keine DVD ohne ac3-Tonspur. Oder anderst gesagt, du findest keine Master-DVD mit nur einer DTS-Tonspur. Die gibbets einfach nicht!!!

So ist das auch mit der BD. Allerdings weiß ich nicht in wieweit es mit der True-HD aussieht, ob dass Standardisiert wurde??

mfg
Condor

Mag sein, daß es bei Originalen so aussieht.

Dennoch habe ich aus meiner Cars Blue Ray nur den Movie Stream + DTS extrahiert, und gebrannt.

Läuft 1A im Blue Ray Player. Also man braucht nicht zwingend die AC3.

Juliaasbest
20th May 2008, 19:30
Also erstmal danke für die Antworten . :agree:

Ich habe jetzt 2 Blue Rays mit AC3 Stream gerippt ohne Probleme .

Jetzt muß ich nur noch rausfinden , wie ich die höherwertigen Soundstreams gerippt/abgespielt bekomme . Weil bei Hellboy z.B eine unkomprimierte PCM Spur dabei war , aber ich eben diese auch nicht abspielen konnte .

Also dasselbe wie bei DTS HD und DTS bei der der Hitman BD .

Gebrannt hatte ich ja noch nichts , ich spreche jetzt rein von Festplatten abgespielten Rips .

Juliaasbest
20th May 2008, 19:35

mfg
Condor

Wie jetzt , bei Hitman hatte ich nur DTS Streams , wie soll ich da beim muxxen eine AC3 drausmachen ?

Condor
21st May 2008, 06:50
Wie jetzt , bei Hitman hatte ich nur DTS Streams , wie soll ich da beim muxxen eine AC3 drausmachen ?

Niemand hat gesagt, dass du beim muxen eine AC3 daraus machen sollst. Es sei denn du kannst zaubern. Du musst erst umwandeln und dann muxen.

1. DTS-spur extrahieren
2. DTS-spur umwandeln nach ac3
3. AC3-spur muxen

mfg
Condor

hubblec4
21st May 2008, 07:24
genau:
und zum umwandeln nimmst du eac3to

Edit: Bitte keinen Direktlink

und eine gui gibts auch dazu
brauchst aber nero7 mit bluray plugin oder besser sonic dts decoder4.3

http://us.f13.yahoofs.com/bc/43cde1b7ma7e16a70/bc/Eac3to+and+More+GUI/yr_eac3to_more_gui.exe?BCFmANIBZ8DfK.r0

hubble

Juliaasbest
23rd May 2008, 15:28
Habt vielen dank für eure Antworten , da werde ich dann mal rumprobieren und evtl berichten . Euch ein schönes Wochenende ! :agree:

Hannibal-Rising
24th May 2008, 15:41
ich denke ma daß es evtl. an der soundkarte liegt, die nicht dts & 5.1 ton fähig ist ????? bei mir auf dem rechner kann ich auch nicht die dts oder 5.1 tonspur über powerdvd für blu-ray anwählen, es läuft von der original blu-ray immer nur die blöde kommentar-tonspur, aber die dts oder 5.1 ist trotdem vorhanden,

joka388
20th June 2008, 10:17
Hi,

ich bin neu hier und hab ein ganz anderes Problem mit den Blue Ray Dingern.
Da ja die meisten BD so um die 50Gb haben und ich derzeit nur 25Gb Rohlinge habe, weil die einfach günstiger sind, hab ich mal im Internet ein bisschen rumgesurft und bin auf Euren Thread gestossen.
Ich hab mir jetzt TSMuxer gezogen und auch alle nicht verwendeten Tonspuren usw. weggelassen, leider hat die erstellte BD immer noch ca. 26Gb (The Day after Tomorrow und Hellboy) somit passt sie wieder nicht auf eine 25GB BD. Gibts da noch einen Trick um das noch weiter zu verkleinern damit es draufpasst oder muss ich dann doch einen 50Gb Rohling kaufen.

Übrigens die bisher gebrannten BD (Das Phantom der Oper und Fluch der Karibik) lassen sich anstandslos in meinem Standalone Player von Panasonic BDM-30 wiedergeben :D

lg
Joka

Condor
22nd June 2008, 05:02
Hi,

ich bin neu hier und hab ein ganz anderes Problem mit den Blue Ray Dingern.
Da ja die meisten BD so um die 50Gb haben und ich derzeit nur 25Gb Rohlinge habe, weil die einfach günstiger sind, hab ich mal im Internet ein bisschen rumgesurft und bin auf Euren Thread gestossen.
Ich hab mir jetzt TSMuxer gezogen und auch alle nicht verwendeten Tonspuren usw. weggelassen, leider hat die erstellte BD immer noch ca. 26Gb (The Day after Tomorrow und Hellboy) somit passt sie wieder nicht auf eine 25GB BD. Gibts da noch einen Trick um das noch weiter zu verkleinern damit es draufpasst oder muss ich dann doch einen 50Gb Rohling kaufen.

Übrigens die bisher gebrannten BD (Das Phantom der Oper und Fluch der Karibik) lassen sich anstandslos in meinem Standalone Player von Panasonic BDM-30 wiedergeben :D

lg
Joka

Vielleicht gibts da noch was um noch ein paar GB zu sparen. Wenn der Ton in DTS vorliegt dann nach DD 5.1 ac3 umkonvertieren. Langt das ganze immer noch nicht, dann mit TSremux denn Abspann abschneiden. Sollte es jetzt immer noch nicht reichen, dann haste im Moment verloren, weil es noch kein Programm gibt dass Blurays schrinken kann.

mfg
Condor

hollydoc
23rd June 2008, 09:30
Vielleicht gibts da noch was um noch ein paar GB zu sparen. Wenn der Ton in DTS vorliegt dann nach DD 5.1 ac3 umkonvertieren. Langt das ganze immer noch nicht, dann mit TSremux denn Abspann abschneiden. Sollte es jetzt immer noch nicht reichen, dann haste im Moment verloren, weil es noch kein Programm gibt dass Blurays schrinken kann.

mfg
Condor

das wandeln einer half DTS Spur 768k zu AC3 bringt bei einem 2 std. Film max. 100-150mb.

bei Day After Tomorrow keine Chance.

Bei einigen Blu-rays reicht es, wenn man den Abppann wegschneidet ( mit TSremux oder TSmuxer.

Mit TSmuxer kann man auch splitten und 2 Bly-rayss erstellen und dann auf 2 BD-RE schreiben.

oder man kauft halt einen 50GB BD-RE für die Problemfälle, man kan sich so den Film in voller Qualität anschauen, da Image bleibt im Archiv auf der Festplatte.

Hollydoc

PS: von shrinken hale ich nichts, da kann ich mir gleich die DVD hochskaliert anschauen.

joka388
24th June 2008, 11:38
das wandeln einer half DTS Spur 768k zu AC3 bringt bei einem 2 std. Film max. 100-150mb.

bei Day After Tomorrow keine Chance.

Bei einigen Blu-rays reicht es, wenn man den Abppann wegschneidet ( mit TSremux oder TSmuxer.

Mit TSmuxer kann man auch splitten und 2 Bly-rayss erstellen und dann auf 2 BD-RE schreiben.

oder man kauft halt einen 50GB BD-RE für die Problemfälle, man kan sich so den Film in voller Qualität anschauen, da Image bleibt im Archiv auf der Festplatte.

Hollydoc

PS: von shrinken hale ich nichts, da kann ich mir gleich die DVD hochskaliert anschauen.

Genau, "The Day after Tomorrow" ist genau der Problemfall, ebenso wie Hellboy :D
Ich hab "The Day after Tomorrow" jetzt auf einen Sony 50Gb Rohling gebrannt und läuft ebenfalls im Panasonic ohne Troubles vom Anfang bis zum Ende durch. Leider sind die 50Gb Rohlinge mit ca. 20 € noch verdammt teuer.
Vom Shrinken halte ich übrigens auch nichts, da das ja auch mit Qualitätsverlusten einhergeht. Mir wäre halt lieber wenn es irgendwie anders gehen würde. Vielleicht haben die von Slysoft mal eine geniale Idee dazu :D
Vielleicht ist es bei der Datengröße möglich den Film wirklich nur soweit zu Shrinken oder was auch immer dass der Qualitätsverlust mit freiem Auge nicht mehr sichtbar ist.
Auf meine Anfrage bei Slysoft ob es für BluRay ein ähnliches Programm wie für DVD (CloneDVD2) geben wird, bekam ich folgende Antwort:
"Eventuell. Wir wollen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts versprechen"

lg
Joka

Condor
24th June 2008, 12:30
Genau, "The Day after Tomorrow" ist genau der Problemfall, ebenso wie Hellboy :D
Ich hab "The Day after Tomorrow" jetzt auf einen Sony 50Gb Rohling gebrannt und läuft ebenfalls im Panasonic ohne Troubles vom Anfang bis zum Ende durch. Leider sind die 50Gb Rohlinge mit ca. 20 € noch verdammt teuer.
Vom Shrinken halte ich übrigens auch nichts, da das ja auch mit Qualitätsverlusten einhergeht. Mir wäre halt lieber wenn es irgendwie anders gehen würde. Vielleicht haben die von Slysoft mal eine geniale Idee dazu :D
Vielleicht ist es bei der Datengröße möglich den Film wirklich nur soweit zu Shrinken oder was auch immer dass der Qualitätsverlust mit freiem Auge nicht mehr sichtbar ist.
Auf meine Anfrage bei Slysoft ob es für BluRay ein ähnliches Programm wie für DVD (CloneDVD2) geben wird, bekam ich folgende Antwort:
"Eventuell. Wir wollen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts versprechen"

lg
Joka

Also ich würde ja sagen, wenn man von schrinken nichts hält ist ja ok. Kann jeder seine Meinung dazu haben. Aber wenn jemand behauptet dass man bei einem Film indem man 3 GB shrinkt ( z.B. von 27 GB auf 24 GB) und stellt die Aussage mit dem Scallieren dar, der hat keine Ahnung. Der Unterschied von 3 Gb nimmt keiner war, da kann mir einer erzählen was er will!!!!

Aber es gibt ja keine Shrinksoftware!!!

Condor

hollydoc
24th June 2008, 16:20
Also ich würde ja sagen, wenn man von schrinken nichts hält ist ja ok. Kann jeder seine Meinung dazu haben. Aber wenn jemand behauptet dass man bei einem Film indem man 3 GB shrinkt ( z.B. von 27 GB auf 24 GB) und stellt die Aussage mit dem Scallieren dar, der hat keine Ahnung. Der Unterschied von 3 Gb nimmt keiner war, da kann mir einer erzählen was er will!!!!

Aber es gibt ja keine Shrinksoftware!!!

Condor

Kommt drauf an , was Du unter shrinken verstehst.Pprogramme wie DVD Shrink, cloneDVD etc., die nur tranzcodieren bringen sichtbare Verluste, neu encodieren 5-7 pass mit Programmen wie CCE bringen brauchbare Ergebnisse, brauchen jedoch 24Std und länger jedenfalls sind das meine Erfahrungen aus der DVD Zeit. Sicherlich sieht man die unterschiede auf einem TFT <=32" nicht, auf eine 2,50m Leinwand mit einem ordentlichen Projektor schon.

Hollydoc

joka388
25th June 2008, 13:24
Kommt drauf an , was Du unter shrinken verstehst.Pprogramme wie DVD Shrink, cloneDVD etc., die nur tranzcodieren bringen sichtbare Verluste, neu encodieren 5-7 pass mit Programmen wie CCE bringen brauchbare Ergebnisse, brauchen jedoch 24Std und länger jedenfalls sind das meine Erfahrungen aus der DVD Zeit. Sicherlich sieht man die unterschiede auf einem TFT <=32" nicht, auf eine 2,50m Leinwand mit einem ordentlichen Projektor schon.

Hollydoc

Ich kann dem nur zustimmen, auf meinem vorherigen Fernseher mit 82 cm Bilddiagonale war kein unterschied zu sehen, wenn man die DVD auf ca. 70-80 % verkleiner hat (also um 20-30& kleiner als das Original). Auf meinem Plasma mit 106 cm merkt man den Unterschied allerdings sehr wohl. Nichts desto trotz bin ich aber der Meinung das man 3 GB ( von 27 auf 24 GB) wahrscheinlich nicht merken würde. Wenn aber dann schon 10 GB zum verkleinern sind damit es sich wieder auf einen 25 Gb Rohling ausgeht bin ich der Meinung das man es sehr wohl merken wird. Leider sind die 50Gb Rohlinge noch ziemlich teuer sodass es sich nicht auszahlt.

lg
Joka

Condor
26th June 2008, 03:22
Ich kann dem nur zustimmen, auf meinem vorherigen Fernseher mit 82 cm Bilddiagonale war kein unterschied zu sehen, wenn man die DVD auf ca. 70-80 % verkleiner hat (also um 20-30& kleiner als das Original). Auf meinem Plasma mit 106 cm merkt man den Unterschied allerdings sehr wohl. Nichts desto trotz bin ich aber der Meinung das man 3 GB ( von 27 auf 24 GB) wahrscheinlich nicht merken würde. Wenn aber dann schon 10 GB zum verkleinern sind damit es sich wieder auf einen 25 Gb Rohling ausgeht bin ich der Meinung das man es sehr wohl merken wird. Leider sind die 50Gb Rohlinge noch ziemlich teuer sodass es sich nicht auszahlt.

lg
Joka

Das shrinken hat natürlich grenzen, dass sollte jedem klar sein. Das shrinken wird doch eigentlich nur eingesetzt, wenn der Film nicht unwesentlich größer ist wie ein SL an Kapazität hergibt. Sprich, als rede ich von max 3 - 4 GB. Alles andere macht keinen Sinn. Das war auch schon bei der DVD so. Wer meint, dass Shrinken bei BDs von 10 GB Sinn macht, dem ist leider nicht zu helfen!!

Condor

hubblec4
26th June 2008, 08:19
Das shrinken hat natürlich grenzen, dass sollte jedem klar sein. Das shrinken wird doch eigentlich nur eingesetzt, wenn der Film nicht unwesentlich größer ist wie ein SL an Kapazität hergibt. Sprich, als rede ich von max 3 - 4 GB. Alles andere macht keinen Sinn. Das war auch schon bei der DVD so. Wer meint, dass Shrinken bei BDs von 10 GB Sinn macht, dem ist leider nicht zu helfen!!

Condor

hallo

ja das shrinken ist eben immer so eine sache.
sehr viele BDs und HD-DVDs sind mit dem alten (nicht so guten) Windows-Codec VC1 abgespeichert.
dort kann man beim umcodieren zu AVC mit x264 einiges an platz sparen ohne wirklich auf die quallitaet zu verzichten. allerdings dauert das natuerlich seine zeit.

fuer mich sind die BD-rohlinge einfach zu teuer und die haltbarkeit was ueber 10jahre geht laesst da auch zu wuenschen uebrig.

aber eben...jedem das seine

hubble

Tox
26th June 2008, 10:09
das ist nicht ganz richtig. gerade die bds, auf denen avc benutzt wurde, scheinen mir überdurchschnittlich groß. z.b. casino royale... und wenn ich nachher zuhause nachschaue, werd ich unter den "großen" bds vornehmlich avc finden.

auch ist es nicht richtig, dass vc1 ein windows-codec ist. vc1 ist eine verallgemeinerte form von microsofts wmv9, hat aber sonst nichts weiter damit zu tun. andersrum könnte man sonst argumentieren, dass avc ein apple-codec is, nur weil quicktime das seit einigen jahren gerne nutzt ;)

stefan20
26th June 2008, 12:03
Ja die BLu Rays mit VC1 sind besonders platzsparend.

Meine Faustregel ist folgende: einen Film bis 2h Länge kriegt man fast immer auf einen BD 25 Rohling.

Darüber hinaus probiere ich es gar nicht mehr ;)

Vom Shrinken halte ich auch nix: gerade bei Blu Ray möchte man doch die High End Qualität haben, oder nicht ?
Okay, vielleicht würde man 1-3 GB wegshrinken können, aber mehr ? Dann leidet die Qualität doch wieder zu stark.

Tox
26th June 2008, 14:37
so ich hab noch mal genau nachgeschaut. ich habe hier 4 bds über 25 gig.
3 davon sind in avc kodiert: casino royale, superbad und the day after tomorrow, eine davon ist in mpeg2 kodiert: vertical limit.
sodann habe ich 4 bds unter 25 gig.
3 davon sind in vc1 kodiert: die ocean's-trilogie, eine davon ist in mpeg2: into the blue.

diese kleine statistik, die zugegebenermaßen nicht repräsentativ ist, aber auf jeden fall tendenzen aufweist, zeigt, dass avc aus irgendeinem grund nicht das hält, was es verspricht!

stefan20
27th June 2008, 15:32
Hier noch ein aktuelles Beispiel:

300 - Laufzeit: 116 min - VC1 = 14,7 GB (Film + AC3)

Ghost Rider - 123 min - AVC = 25 GB (Film + AC3)

Das ist schon krass. Und ich glaube kaum, daß 300 in AVC kodiert besser ausssieht..

@Tox: die Filmlänge ist auch wichtig. Du kannst ja keinen 2:30h Film (Casino Royal) mit einem 1:50h (Into the Blue) vergleichen..

Tox
27th June 2008, 16:54
@Tox: die Filmlänge ist auch wichtig. Du kannst ja keinen 2:30h Film (Casino Royal) mit einem 1:50h (Into the Blue) vergleichen..ja, das is klar. aber die filme sind alle etwa gleich lang, zwischen 2 stunden und 2 stunden 30. und das erklärt nicht, warum superbad 45 gig groß is und ocean's eleven 22 gig... also quasi die hälfte.

stefan20
27th June 2008, 18:32
ja, das is klar. aber die filme sind alle etwa gleich lang, zwischen 2 stunden und 2 stunden 30. und das erklärt nicht, warum superbad 45 gig groß is und ocean's eleven 22 gig... also quasi die hälfte.

Ja aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Superbad bei 2h Laufzeit 45GB belegt.

Wahrscheinlich sind viele Tonspuren im Stream und Extras auf der Disc.

Entscheidend ist ja nur der reine Videostream, und der dürfte doch nur bei 22-30 GB liegen.

Selbst Casino Royal hat bei 2:30 nur ca. 33 GB. Also nur Film + AC3.

Tox
29th June 2008, 10:04
wie auch immer, jedenfalls sind diese videospuren immer noch unverhältnismäßig groß 8)

Vivigens
18th July 2008, 12:20
Aloha und Guten Tag...

bin neu hier und habe auch vor die Technik des "BD-Shrinkens" zu erlernen, tue mich aber zur Zeit noch sehr schwer. Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Sache helfen.

Um nicht meinen kompletten Urlaub mit warten auf Umrechnerei des PC zu verbringen habe ich mir zunächst als Beispiel die Blu-ray von Planet Erde (Disc 4) vorgenommen und versuche damit zu experimentieren, dort sind nur 2 Kapitel drauf. Vielleicht etwas zu einfach weil hier der Film und der deutsche Ton bereits zusammengemuxelt sind. Aber die Probleme werden schon noch kommen... Eine komplette Kopie des Films habe ich schonmal auf dem SA-Player (BD-RE-Rohling) zum laufen gebracht. Aber das war ja auch einfach bei unter 25GB Gesamtgröße. :clap:

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Unterschied zwischen dem tsMuxeR und dem tsRemuX...
Darüberhinaus würde mich interessieren wie ich mehrere .m2ts-Dateien so auf eine Blu-ray toasten kann, daß ich sie einfach hintereinander abspielen kann.

Beispiel: Mir ist es gelungen alle 11 Kapitel von Planet Erde einzeln und in deutscher Sprache als .m2ts-Datei anzulegen, jeweils ca. 7,5GB groß (+-)!!!
davon möchte ich jetzt jeweils 3 Kapitel zu einer BD zusammenfassen (wie das Original)

Hier hänge ich fest.... wie muss ich weiter vorgehen...???
Gruß

Viv

Hannibal-Rising
26th July 2008, 10:22
Aloha und Guten Tag...

bin neu hier und habe auch vor die Technik des "BD-Shrinkens" zu erlernen, tue mich aber zur Zeit noch sehr schwer. Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Sache helfen.

Um nicht meinen kompletten Urlaub mit warten auf Umrechnerei des PC zu verbringen habe ich mir zunächst als Beispiel die Blu-ray von Planet Erde (Disc 4) vorgenommen und versuche damit zu experimentieren, dort sind nur 2 Kapitel drauf. Vielleicht etwas zu einfach weil hier der Film und der deutsche Ton bereits zusammengemuxelt sind. Aber die Probleme werden schon noch kommen... Eine komplette Kopie des Films habe ich schonmal auf dem SA-Player (BD-RE-Rohling) zum laufen gebracht. Aber das war ja auch einfach bei unter 25GB Gesamtgröße. :clap:

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Unterschied zwischen dem tsMuxeR und dem tsRemuX...
Darüberhinaus würde mich interessieren wie ich mehrere .m2ts-Dateien so auf eine Blu-ray toasten kann, daß ich sie einfach hintereinander abspielen kann.

Beispiel: Mir ist es gelungen alle 11 Kapitel von Planet Erde einzeln und in deutscher Sprache als .m2ts-Datei anzulegen, jeweils ca. 7,5GB groß (+-)!!!
davon möchte ich jetzt jeweils 3 Kapitel zu einer BD zusammenfassen (wie das Original)

Hier hänge ich fest.... wie muss ich weiter vorgehen...???
Gruß

Viv

also ganz einfach, "TSmuxeR 1.8.4." öffnen und 3 "m2ts" dateien reinladen, aber der reihenfolge nach, dann auf "blu-ray ausgabe" klicken, unten einen zielordner angeben, z.b. "planet Erde", und dann losmuxen,
das ergebnis dann mit "nero 8" oder "ImgBurn 2.4.1.0" auf blu-ray brennen,
immer darauf achten, daß "UDF 2,50" eingestellt ist.

noch fragen ....???

Hannibal-Rising
26th July 2008, 10:36
bei filme über 25 GB schon beim (re)muxen einfach splitten, 24 GB einstellen,
man bekommt dann 1 datei mit z.b. 23,7 GB und 1 datei mit z.b. 6,8 GB,
die 23,7 GB brennt man auf blu-ray und die 6,8 GB auf ne normale dvd+dl 8,5 GB als AVCHD (auch als mini blu-ray bezeichnet),
wie das geht steht hier und funkt auch prima:
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1050.html

hubblec4
26th July 2008, 12:05
bei filme über 25 GB schon beim (re)muxen einfach splitten, 24GB einstellen,
man bekommt dann 1 datei mit z.b. 23,7 GB und 1 datei mit z.b. 6,8 GB,
die 23,7 GB brennt man auf blu-ray und die 6,8 GB auf ne normale dvd+dl 8,5 GB als AVCHD (auch als mini blu-ray bezeichnet),
wie das geht steht hier und funkt auch prima:
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1050.html

es ist doch immer wieder lustig zu beobachten wieviel aufwand betrieben wird.
und speziell das auseinander geschneide und wieder zusammen geschneide und dann noch auf zwei medien brennen und dann beim kucken dvd wechseln.
und vorallem wie oft schaut man sich dann den film noch mal an. und das nur, das man ihn hat....naja

....so wie es eben jeder liebt.
ich für meinen teil würde da sagen: kauft euch den film und gut! oder benutzt andere möglichkeiten des speicherns und archievirens.

hubble

Hannibal-Rising
26th July 2008, 15:28
es ist doch immer wieder lustig zu beobachten wieviel aufwand betrieben wird.
und speziell das auseinander geschneide und wieder zusammen geschneide und dann noch auf zwei medien brennen und dann beim kucken dvd wechseln.
und vorallem wie oft schaut man sich dann den film noch mal an. und das nur, das man ihn hat....naja

....so wie es eben jeder liebt.
ich für meinen teil würde da sagen: kauft euch den film und gut! oder benutzt andere möglichkeiten des speicherns und archievirens.

hubble

ja, man kann es auch lassen.
aber das ist doch harmlos gegenüber das was man hier so liest mit aus ner blu-ray nen divx oder avi machen :o)

Vivigens
29th July 2008, 05:22
Für wahr...
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich bin ich ebenfalls an dem Punkt angekommen wo ich mich fragen muss ob ich bereit bin, die BD´s ebenso zahlreich zu archivieren wie ich es einst mit den DVD`s handhabte... NEGATIV!

Erstens ist der Zeitaufwand ein viel zu hoher und zweitens ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht schönzureden. Aber jeder so wie er mag.

Mir war/ist wichtig einfach das Medium Blu-ray zu verstehen und zu lernen wie sie strukturiert ist. Dem komme ich jetzt Schritt für Schritt näher.

Meine nächste Frage geht daher in eine ganz andere Richtung und ich frage mich ob ich dafür evtl. einen neuen Fred aufmache....

Probiere ich es zunächst mal hier, der Admin kann es ja dann gerne verschieben:

Sich eine Blu-ray in der Videothek zu leihen oder gar zu kaufen ist ja nun ein kostspieliges Unterfangen. Ersteres birgt den Nachteil, daß man sie zeitnah anschauen muss um sie ebenso zeitnah wieder abgeben zu können, das nervt mich. Kaufen aller BD`s fällt aus wirtschaftlichen Gründen flach. Ideal wäre also ein Puffer, ein Festplattenpuffer, der es ermöglicht die geliehene BD auf Platte zu rippen und dann anzuschauen wenn man es mag.

Ich spiele also mit dem Gedanken, einem Streamingclient ähnlich, vom PC die BD auf eine Festplatte neben dem TV zu übertragen. Leider liegen PC und TV ein Maisonettestockwerk auseinander, so daß die Übetragungsgeschwindigkeit etwas leiden könnte....
Habe bei heise.de schon zwei ausführliche Test`s zu diesen Clients gelesen aber meinen Ansprüchen entspricht noch keines dieser Geräte.
Häufigstes Manko ist der nicht vorhandene Softwarebasierte Blue-ray-Player, der es vor Ort ermöglichen würde, die gerippte Scheibe direkt von der Festplatte abzuspielen. Die meisten Clients unterstützen zwar H.264 und alle anderen Codecs aber eben nicht das mounten einer ganzen Scheibe...

Würde mich freuen von Euch zu erfahren wie Ihr Euer Media-Center so gestaltet...

Vivigens

Condor
29th July 2008, 05:56
Für wahr...
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich bin ich ebenfalls an dem Punkt angekommen wo ich mich fragen muss ob ich bereit bin, die BD´s ebenso zahlreich zu archivieren wie ich es einst mit den DVD`s handhabte... NEGATIV!

Erstens ist der Zeitaufwand ein viel zu hoher und zweitens ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht schönzureden. Aber jeder so wie er mag.

Mir war/ist wichtig einfach das Medium Blu-ray zu verstehen und zu lernen wie sie strukturiert ist. Dem komme ich jetzt Schritt für Schritt näher.

Meine nächste Frage geht daher in eine ganz andere Richtung und ich frage mich ob ich dafür evtl. einen neuen Fred aufmache....

Probiere ich es zunächst mal hier, der Admin kann es ja dann gerne verschieben:

Sich eine Blu-ray in der Videothek zu leihen oder gar zu kaufen ist ja nun ein kostspieliges Unterfangen. Ersteres birgt den Nachteil, daß man sie zeitnah anschauen muss um sie ebenso zeitnah wieder abgeben zu können, das nervt mich. Kaufen aller BD`s fällt aus wirtschaftlichen Gründen flach. Ideal wäre also ein Puffer, ein Festplattenpuffer, der es ermöglicht die geliehene BD auf Platte zu rippen und dann anzuschauen wenn man es mag.

Ich spiele also mit dem Gedanken, einem Streamingclient ähnlich, vom PC die BD auf eine Festplatte neben dem TV zu übertragen. Leider liegen PC und TV ein Maisonettestockwerk auseinander, so daß die Übetragungsgeschwindigkeit etwas leiden könnte....
Habe bei heise.de schon zwei ausführliche Test`s zu diesen Clients gelesen aber meinen Ansprüchen entspricht noch keines dieser Geräte.
Häufigstes Manko ist der nicht vorhandene Softwarebasierte Blue-ray-Player, der es vor Ort ermöglichen würde, die gerippte Scheibe direkt von der Festplatte abzuspielen. Die meisten Clients unterstützen zwar H.264 und alle anderen Codecs aber eben nicht das mounten einer ganzen Scheibe...

Würde mich freuen von Euch zu erfahren wie Ihr Euer Media-Center so gestaltet...

Vivigens

Es gibt Online-Videotheken. Hat man die Richtige, kann auch der Film mal eine Woche bei einem sein oder länger.

Condor

Juliaasbest
29th July 2008, 12:05
@ Vivigens , also ich beabsichtige momentan nicht bei BR so zahlreich zu archivieren , wie einst bei der DVD . Ich habe mir 2 1TB HDD's zugelegt (Mit 5 Jahren Garantie) Und habe noch 500 GB hiergehabt . Die sind jetzt zu 70% vollgestopft mit HD Content . Ich wohne nicht 2 stöckig insofern habe ich eine relativ simple Kabelverbindung zwischen meinem HTPC und meinem 60" Plasma hergestellt über Hdmi . Ich kann so momentan ca 120-130 BD und HD DVD's auf meinen HDD's ablegen .

Aus Erfahrung weiß ich bei mir jedoch , daß ich immer mal wieder Filme durch neue ersetzen werde , weil ich sie sprich eh nie wieder anschauen würde . Andere werde ich dann nach und nach auf BD-R Rohlingen ablegen (deren Preise gehen ja mittlerweile unter 9 € pro Stück) und archivieren . Das ist für mich momentan die rentabelste Lösung . Medien entleihe ich vor Ort in einer Videothek . Wobei ich darauf achte die Medien im Laufe des Tages lediglich zu rippen und zu archivieren und Abends wieder zurückzubringen . So zahle ich für 95% der Filme ca 1,50 € Pro Entleihvorgang .

Diese Streaming Clients sind sicher bequem und für nicht soo versierte Anwedner künftig eine Alternative , aber für mich nicht . :)

Condor
29th July 2008, 13:02
@ Vivigens , also ich beabsichtige momentan nicht bei BR so zahlreich zu archivieren , wie einst bei der DVD . Ich habe mir 2 1TB HDD's zugelegt (Mit 5 Jahren Garantie) Und habe noch 500 GB hiergehabt . Die sind jetzt zu 70% vollgestopft mit HD Content . Ich wohne nicht 2 stöckig insofern habe ich eine relativ simple Kabelverbindung zwischen meinem HTPC und meinem 60" Plasma hergestellt über Hdmi . Ich kann so momentan ca 120-130 BD und HD DVD's auf meinen HDD's ablegen .

Aus Erfahrung weiß ich bei mir jedoch , daß ich immer mal wieder Filme durch neue ersetzen werde , weil ich sie sprich eh nie wieder anschauen würde . Andere werde ich dann nach und nach auf BD-R Rohlingen ablegen (deren Preise gehen ja mittlerweile unter 9 € pro Stück) und archivieren . Das ist für mich momentan die rentabelste Lösung . Medien entleihe ich vor Ort in einer Videothek . Wobei ich darauf achte die Medien im Laufe des Tages lediglich zu rippen und zu archivieren und Abends wieder zurückzubringen . So zahle ich für 95% der Filme ca 1,50 € Pro Entleihvorgang .

Diese Streaming Clients sind sicher bequem und für nicht soo versierte Anwedner künftig eine Alternative , aber für mich nicht . :)

Die Erfahrung zeigt doch, wenn man mehrere Platten voll hat, weil Medien zu teuer sind und der Meinung ist: "Nach einer gewissen Zeit.....Medien günstiger..... dann die archivierenden Fime...... brennen. Das glaube ich nicht, da soviel gesammelt ....... viel Zeit braucht.......zum brennen....... .

Wenn man sowas nicht gleich macht, geht mit Sicherheit viel den Bach runter!!!

Condor

Hannibal-Rising
29th July 2008, 13:39
es gibt doch diese externen "moviefestplatten" 500 GB für ca. 150 €uro, per usb ran an den rechner und film (BDMV-ordner) draufgerippt, dann per usb an den lcd-oder plasma-tv und anschaun, alles einfach und locker,
man muß doch nicht solange der film gerippt wird am rechner sitzen bleiben :disagree: , hehehehe in der zwischenzeit, kannste kochen, putzen, haus streichen, rasen mähen, dach decken, einkaufen, fernsehen, radio hören, gv habe :D & v.m. :agree:

Juliaasbest
29th July 2008, 14:26
Also ich sitze bestimmt nicht am Rechner und gucke beim rippen zu . :disagree:

Wenn man einen HTPC hat braucht man keine teure Multimediafestplatte , die meist nichtmal die entsprechenden Ton Formate oder auch noch kein 1080p über Hdmi ausgeben kann . Für den Preis einer so einer Mediaplatte habe ich lieber eine 1 TB Platte im HTPC .

Und das mit den Rohlingen ist doch schon die ganze Zeit so . Vor ein paar Monaten hat man noch 60-70-80 € fürn 5er Pack BD-R bezahlt , jetzt sind wir schon bei ~48 € und weniger . Und warum überhaupt jeden Film archivieren , 90% schaut man eh kaum ein 2es mal , ich zumindest . Also wird mit der Zeit eh ausgesmustert . Anstatt wie bei den DVD's Hunderte rumliegen zu haben , die man nie wieder sieht .

Aber da is halt auch jeder Jeck verschieden . 8)

Vivigens
30th July 2008, 04:02
Aloha Juliaasbest, ich gehe in all Deinen Aussagen absolut Konform mit Dir...

ich habe auch keine Lust mehr 500Rohlinge mit Filmmaterial in Spindeln zu bunkern, welche sich keine Sau mehr anschaut. Das war wohl dieser ehemaliger Jäger- u. Sammlertrieb der mittlerweile aber voll abgeebbt ist. Ich halte es ähnlich wie Du, stehe ich in der videothek, versuche ich abzuwiegen ob ich den Film auf DVD oder BD schauen möchte. Die BD`s kosten auch hier € 1,50 und bei 5 Scheiben und 3 tagen kommt da schnell was zusammen (ohne jetzt kleinlich sein zu wollen ;-)...

Natürlich schaue auch ich beim rippen nicht zu. Im Gegenteil, mein Q6600 Quad Core erlaubt es tatsächlich dabei auch dem Tagesgeschäft nachzugehen. So brauche ich nicht extra das Haus zu streichen, der GV fällt hierbei zumeist in eine andere Tageszeit... ;-)

@Hannibal-Rising: Wenn Du mir Quellen angeben kannst, von externen Festplatten (ab 500GB), die über einen HDMI-Ausgang (1080p) und einen DD 5.1-Ausgang verfügen und zudem auch noch einen integrierten, softwarebasierten Blu-ray-Player bieten, dann baue ich Dir (evtl.) einen ital. Brunnen in den Garten...
Mein 47"-LCD (neueste Generation!) verfügt nicht über einen USB-Eingang/Ausgang, ich habe auch nicht wirklich verstanden wie Du Dir das vorstellst bzw. wie du Deine Aussage meinst.
dann per usb an den lcd-oder plasma-tv und anschaun, alles einfach und locker,
...Diese Aussage setzt nämlich vorraus, daß die BD zunächst mit Hilfe von AnyDVD auf die Festplatte gerippt wurde. Dort liegen jetzt die Dateien in der gleichen Struktur ab, wie sie es auch auf der Blu-ray-Disc tun, lediglich ohne HDCP und ohne Regionalcode. Möchte man jetzt diese Filmdateien auf dem TV in Full-HD anschauen benötigt man entweder einen Softwarebasierten BD-Player auf der Festplatte oder einen Stand-Alone-Player mit Netzwerkanschluss, der es erlaubt die Dateien von der Platte zu streamen. In einem anderen Forum habe ich bereits die Frage gestellt ob diese Player mit Netzwerkanschluss (z.Bsp. Pioneer & Panasonic) diesen Ethernet auch tatsächlich zum streamen nutzen können oder ob dieser nur für das Abfragen von Bonusmaterial bzw. das aktuallisieren der Firmware vorgesehen ist....

Viv

Hannibal-Rising
30th July 2008, 09:52
habe das bei amazon.de gelesen: http://www.amazon.de/MovieStation-externe-Multimedia-Festplatte-inkl-Fernbedienung/dp/B0012NRFF2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217425756&sr=8-5

zum brennen nehme ich "fujifilm bd-r 25GB" kosten nur um die 8,- €uro + 1,75 € leihgebühr, geht das doch, ich nehme eh nur die RICHTIGEN Blockbuster auf

Juliaasbest
30th July 2008, 13:15
Ja sowas kenne ich auch , aber die können eben all das nicht was wir haben möchten . (Kein 1080p schon gar nicht 24p , kein Hdmi Ausgang oder wenistens Dvi , keine HD Ton Formate mgl und wie man überhaupt gerippte BD hier abspielen will ohne Software Player , ist sowieso so eine Sache)

Insofern muß man entweder warten , viele BD-R/E Rohlinge kaufen oder man machts wie ich und hat alles . Komfort , kein bzw sehr sehr geringen Rohlingverschleiss und Ton und Bild in den Ausgaben und Formaten , die man möchte . Nur die Steuerung eines HTPC's ist halt nicht so komfortabel wie die eines SA Players . Aber dafür schneller und ich brauch meist nichtmal Discs wechseln bzw einlegen . :rock:

stefan20
30th July 2008, 13:45
Also ich brenne nur die Blockbuster, wie: I am Legend, Rambo, Cars,..

Filme, die:

1. auf Blu-Ray der DVD weit überlegen sind, also mit "HD-Wow Effekt"
2. die man sich auch ein 2tes mal angucken kann/wird ;)

Für mich macht es keinen Sinn, so einen Mist wie z.B. Hitch zu brennen, der von der Qualität kaum besser ist als die vergleichbare DVD. Das ist Verschewndung und auch bei 8€ pro Rohling noch zu teuer.
Die anderen Filme lager ich auf meinen Festplatte (1,6 TB), und brenne diese zum gucken auf eine BD-RE.

Vielleicht werde ich aber demnächst direkt vom Lappi gucken, also per HDMI an den LCD TV, ohne BD-RE zu brennen ;) Mal schaun.
Mich störts eigentlich nicht, 40min zu brennen und dann zu gucken. So oft schaut man sich eine BD ja nicht an..

Auch werden die Rohlinge erstmal nicht billiger, da der Herstellungsprozess anders ist, wie bei den bisherigen CDs und DVDs (Stichwort: "organische Schicht").
Es gibt aber schon Entwicklungen von einigen Herstellern, die Blu-Ray Rohlinge nach dem bekannten CD/DVD Prinzip fertigen lassen können. Aber dann müssen auch Player und Brenner geupdatet werden.
Erst dann werden Rohlinge billiger. Vorher wird man niemals die 5€ Marke knacken pro Blu-Ray.

Condor
31st July 2008, 03:36
Ja sowas kenne ich auch , aber die können eben all das nicht was wir haben möchten . (Kein 1080p schon gar nicht 24p , kein Hdmi Ausgang oder wenistens Dvi , keine HD Ton Formate mgl und wie man überhaupt gerippte BD hier abspielen will ohne Software Player , ist sowieso so eine Sache)

Insofern muß man entweder warten , viele BD-R/E Rohlinge kaufen oder man machts wie ich und hat alles . Komfort , kein bzw sehr sehr geringen Rohlingverschleiss und Ton und Bild in den Ausgaben und Formaten , die man möchte . Nur die Steuerung eines HTPC's ist halt nicht so komfortabel wie die eines SA Players . Aber dafür schneller und ich brauch meist nichtmal Discs wechseln bzw einlegen . :rock:

Wenn ich in deinem (vorherigen) Threat gelesen habe, dass du ein HTPC hast. Für was bitte schön benötigst du dann AnyHD, BluRay-Brenner etc.? Du gibts an die Filme eigentlich in der Masse nur einmal zu schauen, für was dann deine 2x 1TB-Platten? Es ist irgedwie ein Widerspruch an sich!! Auf der einen Seite HTPC - nur einmal schauen und auf der anderen Seite AnyHD, Brenner, Rohlinge:disagree:

Condor

Vivigens
31st July 2008, 04:31
für was dann deine 2x 1TB-Platten?
Jetzt fliegst Du aber über`s Ziel hinaus, lieber Condor. Zurück in Deinen Horst...

Evtl. nutzt er/sie den PC auch noch für andere Dinge ausser Fernsehen gucken. Es gibt durchaus Menschen die neben dem Cineastentum auch noch weitere Hobbys hegen und pflegen die ebenfalls Festplattenkapazitäten fordern. Ich spare mir jetzt aufzuzählen was da alles in Frage kommt.

Bisher macht der Fred ob seiner soliden Sachlichkeit nämlich richtig Spaß und ich finde es gut Beispiele aus dem Alltag zu hören... weiter so!!!

@Hannibal-Rising: Das ist vom Ansatz her schon ganz gut aber leider nur "alte Technik im neuen Gewand"!!! Da gefällt mir diese Lösung (http://www.amazon.de/MediaCenter-DViCO-TViX-M-7000A-Festplatte/dp/B0019NCBOU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217491619&sr=8-3) hier schon besser... Aber auch hier fäht man mit angezogener Handbremse...

Vielleicht werde ich aber demnächst direkt vom Lappi gucken, also per HDMI an den LCD TV, ohne BD-RE zu brennen Mal schaun.
Mich störts eigentlich nicht, 40min zu brennen und dann zu gucken. So oft schaut man sich eine BD ja nicht an..
...dieser Ansatz gefällt mir bisher am besten... Ich überlege ebenfalls ob ich mir einen kleinen aber feinen Schlepptop mit ordentlicher Festplatte, ordentlichem Prozessor und ordentlicher Graka zulege und diesen u.a. als Abspielgerät nutze. Das macht natürlich wirtschaftlich nur Sinn wenn die Anschaffung eines solchen Gerätes auch berufliche Gründe hat, aber dieser Umstand wäre in meinem pers. Falle gegeben.

Das Dvico-Gerät aus meinem o.g. Link hatte ich übrigens schon zu Hause, habe es aber wieder nach Bad Hersfeld zurück geschickt. Ebenfalls "alte Technik in neuem Gewand" !!!

Ja, ich glaube es wird ein Notebook... :-)

Viv

Condor
31st July 2008, 05:20
@ Vivigens erst lesen dann schreiben oder vorher mal überlegen was man schreibt:agree:

@ Vivigens , also ich beabsichtige momentan nicht bei BR so zahlreich zu archivieren , wie einst bei der DVD . Ich habe mir 2 1TB HDD's zugelegt (Mit 5 Jahren Garantie) Und habe noch 500 GB hiergehabt . Die sind jetzt zu 70% vollgestopft mit HD Content . Ich wohne nicht 2 stöckig insofern habe ich eine relativ simple Kabelverbindung zwischen meinem HTPC und meinem 60" Plasma hergestellt über Hdmi . Ich kann so momentan ca 120-130 BD und HD DVD's auf meinen HDD's ablegen ............

Der Post ging an dich und dann es nicht wissen - :D

Condor

Vivigens
31st July 2008, 05:46
Wenn ich in deinem (vorherigen) Threat gelesen habe, dass du ein HTPC hast. Für was bitte schön benötigst du dann AnyHD, BluRay-Brenner etc.? Du gibts an die Filme eigentlich in der Masse nur einmal zu schauen, für was dann deine 2x 1TB-Platten? Es ist irgedwie ein Widerspruch an sich!!

Condor, ich will lediglich andeuten, daß es auch noch ander Anwendungsmöglichkeiten für Festplatten gibt als Filme darauf zu rippen...

Ich denke und lese sehr wohl und gewissenhaft, wollte Dir aber nicht auf den Schlips treten.

Viv

Juliaasbest
31st July 2008, 11:33
Ruhisch Blut Jungens . :D

Ich habe deshalb 2 TB Platten , weil ich natürlich auch noch anderes Gedöns ablege . Und weil ich zwar nicht in dem Masse wie in meinen DVD "Verrückt" Zeiten Filme archivieren möchte (Hatte bestimmt >500 DVD's) , aber doch schon eine solide BD Sammlung angelegt habe . Und da alleine solche Perlen wie Planet Erde schon so ~100 GB Platz "fressen" sind es bei mir halt ca 2000 GB - BD und HD DVD Filme + 10 RE Rohlinge auf denen ein paar Filme zwischengespeichert sind .

Und ein Widerspruch Any DVD und einen Htpc zu haben finde ich es nicht , viele Filme rippe ich einfach kurz und archiviere sie erstmal um sie dann am Wochenende mit Besuch zu sehen oder generell einfach zu einem anderen Zeitpunkt . :)

@vivigens , ja ein guter Laptop ist denke auch momentan eine feine Alternative .

stefan20
1st August 2008, 14:55
Ja mit Laptop gehts sehr gut, vorrausgesetzt du hast genügend Power + gute Grafka.

Ich selbst habe einen Intel Core2 Lappi, 4 GB und Geforce 9600: bei Blu Ray wiedergabe sinds grad mal 15-20% CPU Last :)

Vivigens
1st August 2008, 15:31
Hallo Stefan,

ich denke unter Core 2 braucht man auch garnicht erst anfangen. Einer meiner älteren PC`s mit Pentium4 3,2Ghz und einer Geforce 7200 und 4GB Arbeitsspeicher gibt das Bild nur ruckelnd wieder. Man sollte also tatsächlich Hardwaremäßig von oben angreifen... Wobei die Maßgeblichen Komponenten wohl Proßessor und GraKa sind.

Mal schauen was ich mir da zusammenmuxel....

Gruß

Viv

tomdance
4th August 2008, 10:11
Hallo leute,

hat schon mal jemand mit tsmuxer gearbeitet und die Kapitel von der Original Blu Ray mit übernommen?

Bei mir haut das irgendwie nicht so richtig hin.
Mal stimmen die Kapitel und etwa 15 bis 20 min. später nicht und danach der nächste ist wieder in ordnung.
Hat jemand schon mal die selbe erfahrung gemacht?
benutz den tsmuxer 1.8.4. und 1.8.5., bei beiden das selbe ergebniss.

stefan20
4th August 2008, 12:30
wie übernimmst du denn mit tsmuxer die Kaptitel 1:1 ?

trägst du die zeiten selber ein ?

tomdance
4th August 2008, 13:49
da gibts den button Blu Ray und dann muß man den auf custon chapters list aktievieren, dann geht es, aber bei mir nicht richtig.

chizZo
5th September 2008, 19:11
hallöchen alle

habe gerade mal den thread überflogen, aber wenn ich mich nicht irre oder was überlesen habe, geht niemand wirklich auf das brennen ein.... ??

also, ich hab mich jetzt n bissle in den tsMuxer eingefummelt und denke das auch zu durchblicken...

bei output wähle ich immer "create Blue-Ray Disk" da ich das gemuxxte danach gerne auf ne bd-r brennen würde um es auf meiner ps3 zu schauen...

nachm muxxen habe ich dann 2 ordner. diese habe ich bis jetzt versucht mit nero zu brennen... "Blue-Ray Disk (UDF)", jedoch leider ohne erfolg... weder mein lg brenner noch meine ps3 erkennen das danach als film...

kann mit jemand vllt nen tipp geben? irgendwelche settings vllt vergessen, oder was hat es z.b. mit der xxx.meta datei auf sich? oder brennt man das dann iwie auf ne ganz andere art, also nich blue-ray udf...

vielen lieben dank schon mal vor weg

gruss chizZo

hollydoc
6th September 2008, 05:13
hallöchen alle

habe gerade mal den thread überflogen, aber wenn ich mich nicht irre oder was überlesen habe, geht niemand wirklich auf das brennen ein.... ??

also, ich hab mich jetzt n bissle in den tsMuxer eingefummelt und denke das auch zu durchblicken...

bei output wähle ich immer "create Blue-Ray Disk" da ich das gemuxxte danach gerne auf ne bd-r brennen würde um es auf meiner ps3 zu schauen...

nachm muxxen habe ich dann 2 ordner. diese habe ich bis jetzt versucht mit nero zu brennen... "Blue-Ray Disk (UDF)", jedoch leider ohne erfolg... weder mein lg brenner noch meine ps3 erkennen das danach als film...

kann mit jemand vllt nen tipp geben? irgendwelche settings vllt vergessen, oder was hat es z.b. mit der xxx.meta datei auf sich? oder brennt man das dann iwie auf ne ganz andere art, also nich blue-ray udf...

vielen lieben dank schon mal vor weg

gruss chizZo

ImgBurn 2.4.0.0 (Freeware),write files/folders to disc, UDF2.5 wählen, BDMV ordner in das sourcefenster ziehen und brennen.

hollydoc

chizZo
6th September 2008, 09:19
hey, big thx!!

dauert zwar ewig, aber es funktioniert :rock:

chizZo
6th September 2008, 10:01
so, kommen wir zum nächsten xD

hab das ganze gerade noch ma mit dem simpsons film versucht, vermute aber, dass das einer der filme ist, wo der film auf mehrere dateien verteilt ist... kann das sein? denn wenn ich aus dem playlist ordner eine datei mit tsmuxer öffne, sieht das anders aus als z.b. bei oceans 11

habe mich mal mit bdedit versucht, blicke da aber gar nicht durch...

jemand ne idee?

besten dank, chizZO

hollydoc
11th September 2008, 12:45
hey, big thx!!

dauert zwar ewig, aber es funktioniert :rock:

Du mußt unterTools - Settings - write den Haken bei DVD-RAM / BD-RE Fastwrite setzen, dann dauert es halb so lange.

Hollydoc

Hannibal-Rising
13th September 2008, 09:28
Du mußt unterTools - Settings - write den Haken bei DVD-RAM / BD-RE Fastwrite setzen, dann dauert es halb so lange.

Hollydoc

hi,

wir wissen aber alle durch jahrelanger selbstversuche, daß schnelles brennen auch die gefahr des fehlerhaften brennens erhöht !!!!!!!!!!!!
bei den blu-rayDisc preisen, würde ich mir lieber die zeit ans bein binden als verbrutzelte BD-rohlinge

hollydoc
16th September 2008, 05:16
hi,

wir wissen aber alle durch jahrelanger selbstversuche, daß schnelles brennen auch die gefahr des fehlerhaften brennens erhöht !!!!!!!!!!!!
bei den blu-rayDisc preisen, würde ich mir lieber die zeit ans bein binden als verbrutzelte BD-rohlinge

Wenn der Rohling für 2x zertfiziert ist kann man ihn auch 2x brennen. Wenn man den Hacken nicht setzt, macht das Progamm nach dem Brennen noch ein Verify, wenn ich mich nicht irre steht das so in der Bluraybrennspezifikation, dann dauert es halt doppelt so lange, quasy 1x, das verify spare ich mir, das macht dann der Player:). Ich habe biher alle meine BD so gebrannt(Platinum 2x, Vebatim BD-RE 2x, Verbatim BD-R 4x prinable) und hatte nie Probleme.

Hollydoc

Hannibal-Rising
18th September 2008, 14:03
ich lasse das "Verify" auch immer weg, ich brenne nur auf "Fuji-BD" mit "ImgBurn" hatte nur einmal mit "SAW4" probleme, hatt er zwar gut gebrannt, aber mein Pana spielte ihn nicht, PS3 schon

apophisii
19th September 2008, 06:22
Hallo Leute,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und das hat mir auch schon oft geholfen. Dennoch muss ich jetzt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe ein Heimkino im Dachgeschoss mit einer soliden Blu Ray Sammlung. Nun habe ich einige Filme bereits erfolgreich mit Tsmuxer auf mein NAS-Laufwerk gebracht um die Files via Tversity auf die PS3 im Wohnzimmer zu streamen, damit ich hier auch die Filme schauen kann, ohne die Filme ständig hin und her zu schleppen.

Nun habe ich das Problem, das bei einigen Filmen der Ton nicht mit gemuxt wird, bzw. meldet die PS3 kein Audio vorhanden.

Aufgefallen ist mir, das es meistens dann passiert, wen ich nur den deutschen Ton mit muxe, und zwar in DTS. Bei nur deutschem Ton in AC3 gibt es keine Probleme.
Nun schrieb condor:

Leider haben die meisten Filme nur den deutschen Ton in DTS und noch den engl. Ton in AC3. Jetzt habe ich z. B. bei AvP2 die deutsche Spur DTS und die engl. AC3 mit gemuxt. Ergebnis: Ton ist da, aaaber nur der engl. AC3.

Habt ihr noch eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

apophisii

Condor
19th September 2008, 06:58
Hallo Leute,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und das hat mir auch schon oft geholfen. Dennoch muss ich jetzt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe ein Heimkino im Dachgeschoss mit einer soliden Blu Ray Sammlung. Nun habe ich einige Filme bereits erfolgreich mit Tsmuxer auf mein NAS-Laufwerk gebracht um die Files via Tversity auf die PS3 im Wohnzimmer zu streamen, damit ich hier auch die Filme schauen kann, ohne die Filme ständig hin und her zu schleppen.

Nun habe ich das Problem, das bei einigen Filmen der Ton nicht mit gemuxt wird, bzw. meldet die PS3 kein Audio vorhanden.

Aufgefallen ist mir, das es meistens dann passiert, wen ich nur den deutschen Ton mit muxe, und zwar in DTS. Bei nur deutschem Ton in AC3 gibt es keine Probleme.
Nun schrieb condor:

Leider haben die meisten Filme nur den deutschen Ton in DTS und noch den engl. Ton in AC3. Jetzt habe ich z. B. bei AvP2 die deutsche Spur DTS und die engl. AC3 mit gemuxt. Ergebnis: Ton ist da, aaaber nur der engl. AC3.

Habt ihr noch eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

apophisii

Es kommt darauf an wie du die Tonspur integriert hast. Liegt die englische Tonspur auf 1 und deutsche DTS-Spur auf 2 spielt natürlich der Player die englische ab.
Hast du eine BD oder DVD erstellt ohne Menü, so musst die Tonspur manuell auswählen.
Unterstützt auch dein Player/Fernseher DTS? Soll auch vorgekommen sein, dass die Komponenten nicht DTS unterstützen.

Condor

apophisii
19th September 2008, 07:44
Hallo Condor,

vielen Dank für deine schnelle Antwort:clap:. Ich bin jetzt ein bischen überfordert. Also, ich füge das M2TS-File über den "add" Button ein. Dort stehen ja nun alle Tonformate. Dort klicke ich dann einfach an, welche Tonspuren ich muxen möchte.

Haken gesetzt bei dem FILM
Haken gesetzt bei DTS Spur ( je nach dem welche zuerst da steht)
Haken gesetzt bei AC3
Haken gesetzt bei allen ger Untertiteln

Inwieweit kann ich jetzt die Reihenfolge verändern? Als Ausgabe mache m2ts (ich ja will ja nur das File streamen)

Die PS3 ist an meinen AV-Receiver angeschlossen, der alle Tonformate unterstüzt.

Liebe Grüße

apophisii

Hannibal-Rising
25th September 2008, 08:04
wenn du bei TSmuxer die DTS -zeile anklickest wird sie doch blau, dann rechts mit up and down button einfach die zeile dahin uppen oder downen bis sie an der ersten tonzeile steht, meist zeile 2 unter der video zeile

The_Unknown
4th October 2008, 15:36
Ich habe mir mal den ganzen Fred einigermaßen genau durchgelesen und muss sagen, dass schon eine ganze Menge an Information zusammengekommen ist.

Nur ein Thema wird nicht geklärt (oder hab ich es übersehen): Wie sieht es aus mit KOMPLETTEN Blu Ray Ripps ? Ich lese immer nur davon, den Film herauszulösen und die Extras zu löschen. Also ich schaue mir immer gerne auch die Extras an und ein Menü MUSS auch drin sein.

Geht das mit AnyDVD HD in Verbindung mit TSMuxer überhaupt oder kann man nur den Film rippen ?

Und noch eine Frage: Man liest häufig, dass man die True HD Spur mit "EacTo" in AC3 umwandeln solle. Warum ist das nötig ? Ist True HD nicht zukunftssicherer ?

Und eine letzte Frage: Wie ist denn so die Tendenz: Kriegt man die meisten BDs nur durch entfernen der nicht benötigten Tonspuren unter 25 GB ? Falls nein, wie geht ihr da vor ? Ich habe gelesen, viele von auch sind kein Freund des Shrinkens, ich auch nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen BD Brenner und würde daher knappe 25 GB pro Fim natürlich vorziehen auf der externen HDD.
Welches Programm kann man in so einem Fall also nehmen ?

Hannibal-Rising
21st October 2008, 10:57
so wie ich es mitbekommen habe ist True-HD nix anderes als DolbyDigital-HD denn es wird als "640kbps AC3 core + HD data 48kHz Channels 6" angezeigt - deshalb auch der Downmix zu AC3 ob man da wirklich nen ton unterschied hört ??????????? aber dafür braucht man kein "eac3to" denn das macht der TSremuxeR gleich mit, einfach auf die tonsur True-HD klicken dann etwas weiter unten bei convert True-HD to AC3 einen haken rein , fertich

Cmdvimes
7th April 2009, 05:29
Hallo,

genau das - was "The Unknown" gepostet hat - interessiert mich auch: kann man nicht einfach eine Blu Ray komplett als Image z. Bsp. auf der HDD ablegen und dann genau so - also ohne etwas zu verändern - auf einen Rohling brennen? Z. Bsp. mit Programmen wir ImgBurn (Image machen) oder DVDFab HD Decrypter?
Dann sollte man sich doch das Auswählen und/oder editieren mit den Muxern sparen können? ODer liege ich da ganz falsch???

Viele Grüsse.

ThomasG
7th April 2009, 05:38
genau das - was "The Unknown" gepostet hat - interessiert mich auch: kann man nicht einfach eine Blu Ray komplett als Image z. Bsp. auf der HDD ablegen und dann genau so - also ohne etwas zu verändern - auf einen Rohling brennen? Z. Bsp. mit Programmen wir ImgBurn (Image machen) oder DVDFab HD Decrypter?
Dann sollte man sich doch das Auswählen und/oder editieren mit den Muxern sparen können? ODer liege ich da ganz falsch???

Ich würde mal ganz schwer annehmen, dass das mit dem (hoffentlich bald kommenden) CloneBD kein Problem sein dürfte. 8)

RS4
7th April 2009, 07:47
Hallo,

Viele Grüsse.

Na klar kann man das! Wenn ihr einen Film, welcher schon im Original auf einer BD25 vorliegt 1:1 kopieren wollt, dann einfach AnyDVD HD im Hintergrund laufen lassen, dann z.B. IMGBURN verwenden und Create Image vfrom Disc auswählen. Danach das ganze auf einen BD25 Rohling brennen und Spaß haben an allen Extras, Menü etc.
Natürlich geht das auch mit einer BD50, ist mir aber noch zu teuer bei Rohlingspreisen so um die 14€/Stück.

Gruß,
RS4

RS4
7th April 2009, 07:49
so wie ich es mitbekommen habe ist True-HD nix anderes als DolbyDigital-HD denn es wird als "640kbps AC3 core + HD data 48kHz Channels 6" angezeigt - deshalb auch der Downmix zu AC3 ob man da wirklich nen ton unterschied hört ??????????? aber dafür braucht man kein "eac3to" denn das macht der TSremuxeR gleich mit, einfach auf die tonsur True-HD klicken dann etwas weiter unten bei convert True-HD to AC3 einen haken rein , fertich

Ach ja, mittlerweile mit der letzten Version vom TSMuxer geht es auch die True-HD Tonspur zu verwenden. :D

joka388
7th April 2009, 09:04

Glaubs mir man hört einen Unterschied :D
Natrülich immer vorausgesetzt man hat einen guten Receiver und noch wichtiger gute Boxen. Mit kleinen Boxen ala JVC und konsorten von der größe einer Coladose wirst nicht viel unterschied hören.
Die Zuordnung wird einfach viel klarer und der gesamtton ist druckvoller, speziell bei unkompriniertem LPCM Sound. Aber auch bei DTS-HD und Dolby HD gibt es feine unterschiede. Ob man sich allerdings die Zusatzkosten antun will bleibt jedem frei, ich möchte HD Sound nicht mehr missen. Leider gibts halt noch wenig BD-Titel mit HD Tonspur.

MikeK61
10th April 2009, 10:00
Ich mache generell nur 1:1 kopien egal ob BD 25 oder BD 50.
Zum Glück gehen ja viele noch auf BD 25.
Aber es ist mir das Geld wert.
Oft schaue ich mir die extras erst Monate später an.

poncho.klaus
18th April 2009, 19:54
[B][B]Hallo !!!
Ich habe ein Problem mit der Blu-ray Disc Superman Return.
Ich möchte mir gerne eine Sicherheitskopie machen, und es geht einfach nicht.
Ich rippen den kompletten Film mit AnyDVD + HD auf Festplatte.
Anschließend benutzen ich das Programm tsMuxerGui um den Hauptfilm mit der Deutschen Tonspur zu nehmen.
Das Programm tsMuxerGui zeigt mir den Hauptfilm nicht wie sonst als m2ts an sondern als VC-1 an. Muxe den Hauptfilm trotzdem mit der Deutschen Tonspuren als Blu-Ray Disc.
Nach dem der Hauptfilm als m2ts fertig ist, möchte ich Ihn gerne auf eine 25GB Blu-Ray Rohling brennen.
Gehe bei Nero auf BluRay Disc ( UDF )erstellen.
Unter UDF Datensystem Version stelle ich es auf UDF 2.50.
Da nach gehe ich auf Neu.
Nun ziehe ich die beiden Ordner BDMV und CERTIFICATE in Blu-Ray Disc Neu rein.
Anschließend gehe ich auf brennen.
Es dauert nicht lange und Nero 9 zeigt mir an das er die Daten nicht lesen und brennen kann.
Lese ich ein Film mit tsMuxerGui aus , wo der Hauptfilm schon eine m2ts hat und nicht VC-1 ( Superman Return ),
und erstelle dann eine Blu-Ray Disc.
Kann ich den Film ohne Probleme mit Nero 9 brennen, und anschließend auf meinem Fernseher mit dem Blu-Ray Player von Sony schauen.
Es gibt immer nur Probleme wenn der Hauptfilm die Endung VC-1 hat und nicht m2ts.
Hat vielleicht jemand eine Lösung.
Vielen Dank.

MikeK61
19th April 2009, 05:14
Mit welcher Version von TSmuxxer hast du den Film erstellt?
Sollte schon eine 1.9x sein.
Die Versionen davor hatten probleme mit VC1.

Hast du dir die m2ts mal mit dem Mediaplayer angesehen?

Ich brenne immer mit IMGburn ist freeware und besser für Bluray geeignet als Nero.

Harry36
19th April 2009, 08:40
[B][B]Hallo !!!
Ich habe ein Problem mit der Blu-ray Disc Superman Return.
Ich möchte mir gerne eine Sicherheitskopie machen, und es geht einfach nicht.
Ich rippen den kompletten Film mit AnyDVD + HD auf Festplatte.
Anschließend benutzen ich das Programm tsMuxerGui um den Hauptfilm mit der Deutschen Tonspur zu nehmen.
Das Programm tsMuxerGui zeigt mir den Hauptfilm nicht wie sonst als m2ts an sondern als VC-1 an. Muxe den Hauptfilm trotzdem mit der Deutschen Tonspuren als Blu-Ray Disc.
Nach dem der Hauptfilm als m2ts fertig ist, möchte ich Ihn gerne auf eine 25GB Blu-Ray Rohling brennen.
Gehe bei Nero auf BluRay Disc ( UDF )erstellen.
Unter UDF Datensystem Version stelle ich es auf UDF 2.50.
Da nach gehe ich auf Neu.
Nun ziehe ich die beiden Ordner BDMV und CERTIFICATE in Blu-Ray Disc Neu rein.
Anschließend gehe ich auf brennen.
Es dauert nicht lange und Nero 9 zeigt mir an das er die Daten nicht lesen und brennen kann.
Lese ich ein Film mit tsMuxerGui aus , wo der Hauptfilm schon eine m2ts hat und nicht VC-1 ( Superman Return ),
und erstelle dann eine Blu-Ray Disc.
Kann ich den Film ohne Probleme mit Nero 9 brennen, und anschließend auf meinem Fernseher mit dem Blu-Ray Player von Sony schauen.
Es gibt immer nur Probleme wenn der Hauptfilm die Endung VC-1 hat und nicht m2ts.
Hat vielleicht jemand eine Lösung.
Vielen Dank.

Jede Filmdatei hat die Endung m2ts
VC1 ist nur der codec so wie zum Beispiel h-264
Und dann ist das noch der falsche Tread um sowas zu diskutieren
Bitte hier nur Filmdaten eintragen
An sonsten einen extra Tread aufmachen

poncho.klaus
19th April 2009, 12:12
Mit welcher Version von TSmuxxer hast du den Film erstellt?
Sollte schon eine 1.9x sein.
Die Versionen davor hatten probleme mit VC1.

Hast du dir die m2ts mal mit dem Mediaplayer angesehen?

Ich brenne immer mit IMGburn ist freeware und besser für Bluray geeignet als Nero.
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Hallo !!!
Vielen Dank für die Info.
Habe mir das Programm IMGburn besorgt.
Den Film Superman Return konnte ich jetzt auch brennen.
Das was Nero 9 nicht gemacht hat.
Leider hat IMGburn nach 96 % des brennen eine Fehler Meldung gezeigt.
I/O Error.
Was hat diese Fehler Meldung zu bedeuten.
Ich habe einen LG GGW-H20L Blu-Ray Disc Rewriter HD DVD-Rom Drive Brenner.
Und der Rohling ist von Sony, ein 25 GB BD-RE Wiederbeschreibbar.
Vielen Dank !!!

DaveO88
20th April 2009, 12:51
Hallo !!!
I/O Error.
Vielen Dank !!!

1.
m2ts ist der Container in dem die Videodatei entweder in VC1 , AVC H264 oder in Mpeg2 Codierung vorliegt .
2.
I/O Error - http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=29673

Hannibal-Rising
20th April 2009, 14:23
Hallo !!!
I/O Error.
Vielen Dank !!!

hallo,

deshalb sollte man bei ImgBurn immer bevor man brennt den kalkulator verwenden,(einfach auf Information klicken und dann auf den kleinen taschenrechner), der zeigt dir nämlich an, ob der film auf den rohling passt oder nicht - nun hast du was dazu gelernt !!!!