View Full Version : Welche DVD-Rohlinge sind die besten? Eure Erfahrungen ...
erbse
28th January 2007, 03:06
Moin zusammen !
Dann fange ich mal an
Welche DVD Rohlinge laufen bei euch am besten ... ???
Manche fangen bei meinen DVD Playern am Ende an zu flatternan, haben Aussetzer oder das Bild friert ein ... Bei Samsung Pleomax -r 8x habe ich die besten Erfolge, woran das Liegt , kann mir keiner sagen .. ich benutze
3 verschiedene Brenner und habe 4 DVd Player im Einsatz
Gruss Erbse
TonySoprano
28th January 2007, 03:32
guten morgen!
nach jahrelangem ausprobieren benutze ich nun seit einigen monaten die hausmarke von conrad elektronik. die dinger nennen sich "conmark", kosten ca. 11 euro je 25 stück. damit bin ich dann zwar im teuren segment, aber ich hab quasi alle rohlinge ausprobiert und bei den tollen angeboten z.b. bei ebay (100 für 20 euro usw) hatte ich immer viele ausfälle beim brennen oder bescheidene bilder.
hier bislang 0 (in worten NULL) ausfälle beim brennen und keine einzige disc mit bildfehlern!!!!
Conker
28th January 2007, 03:36
Das kommt au deinen Brenner an. Die meisten Hersteller von Brennern veröffentlichen
Eine Liste auf ihrer Homepage welche Rohlinge ihre Brenner am besten vertragen.
Ich habe einen Plextor PX-755A und Plextor z.B. hat die Liste unter folgenden Link:
http://www.plextor.be/technicalservices/technology/cdrmedia.asp?choice=Supported%20media
Wichtig ist auch das Firmware upgrade des Brenners, so sorgst du dafür, dass der Brenner auch alle neuen DVD Rohlinge erkennt.
Ich habe die besten erfolge mit TDK Rohlingen und Taiyo Yuden Rohligen.
Taiyo Yuden Rohligen sind die besten aber auch die teuersten.
HardyHann
28th January 2007, 03:40
Moin
Ich habe gute erfahrungen mit Memorex 16X gemacht.
Als Brenner nehme ich den Plextor PX-760A
DVD Player habe ich einen Sony DVD Recorder.
Gute DL Rohlinge habe habe ich noch nicht gefunden, leider.
cu
HardyHann
xela
28th January 2007, 03:42
Moin, Moin,
das mit den Rohlingen, das kenn ich zur genüge, habe auch schon viele probiert, aber immer wieder andere Symtome... wie ruckeln, stehenbleiben, nicht beschreibbar, usw. jetzt bin ich bei Verbatim hängengeblieben..... die bestelle ich in Luxemburg..... 100 Stück, Printable für 33.90.-...... das ist für mich ok. denn den Ärger wo ich schon hatte mit anderen Rohlingen, da kann ich gerne darauf verzichten......
Alex.
Sturmflut
28th January 2007, 04:04
Moin zusammen !
Dann fange ich mal an
Welche DVD Rohlinge laufen bei euch am besten ... ???
Manche fangen bei meinen DVD Playern am Ende an zu flatternan, haben Aussetzer oder das Bild friert ein ... Bei Samsung Pleomax -r 8x habe ich die besten Erfolge, woran das Liegt , kann mir keiner sagen .. ich benutze
3 verschiedene Brenner und habe 4 DVd Player im Einsatz
Gruss Erbse
Servus,
also ich verwende schon seit Anfang an die INTENSO DVD+R Rohlinge,
um die bestmögliche Qualität zu erreichen, halbiere ich immer die Brenngeschwindigkeit, d.H. wenn ich einen Rohling mit max Speed 8x habe, brenne ich immer mit 4x. Hatte damit noch nie Probleme. Wenn ich allerdings an`s Maximum gehe, treten auch ab und zu kleine Fehler auf. Aber mit dieser Methode werden die Filme immer TOP.
Oysterquartz
28th January 2007, 04:20
Hallo , erstmal guten Tag , hab mich heut grad angemeldet .
Zum Thema Rohlinge : Ich benutze seit ca. 3 Jahren " Platinum " Rohlinge
von Walmart .
Habe keine Schwierigkeiten damit . Wird alles abgespielt .
Was mir aufgefallen ist , das es manchmal auch am Player liegt .
Ich benutze im Moment einen " Elta 8848 MP4 " .
Der hat mal grade 45 Euro gekostet und spielt wirklich alles ab .
( + / - R/RW MP3 / alle Divx )
Mit meinem Player vorher haben immer wieder einige Filme gehakt .
Gruß Mike :)
slykay
28th January 2007, 04:26
Ich nehme Sky Rohlinge DVD+R 8 x von Penny. Die sind billig und bis jetzt hatte ich noch nie Ärger mit den Rohlingen. :-) (Auch die RW´s sind gut.)
Gruß Kay
P.S: Sicherlich kommt es auch immer noch auf den Brenner an!
Olli_D
28th January 2007, 04:30
Hallo,
auch ich habe in den letzten Jahren so meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Rohlingen sammel dürfen.
In den letzten Monaten verwendete ich bei einem LG4136b hauptsächlich Verbatim +R printable Rohlinge und war sehr zufrieden damit.
Auf der Systems habe ich dann Taiyo Yuden Waterschield gesehen. Haben eine tolle bedruckbare Oberfläche.
Also gleich mal ne 50er Spindel gekauft (50 EUR).
Die Rohlinge geben 16-fache Geschwindigkeit vor und haben das Minus-Format.
Die ersten Scans auf meinem NEC 4550A (der LG macht leider keine Scans) waren katastrophal. Viel mit den Geschwindigkeiten hin- und herprobiert. Wenig Verbesserung.
Also einen LiteOn 18A1H angeschafft (wegen der Lernfähigkeit) und weiter getestet. Mit 8-fach die besten Ergebnisse erzielt. Kein Vergleich mehr zum LG.
Allerdings spinnt mein SAP (ein Marantz 4300) bei einigen DVDs immer noch und hüpft ein wenig rum. Werde diesen wohl mal zum Reinigen und Justieren geben müssen.
Ergo: Es hängt anscheinend immer vom Zusammenspiel Brenner und Rohling ab, was dabei heraus kommt.
Verbatim kann ich empfehlen, aber auch mit Memorex und Ricoh auf dem LG gute Erfahrungen gemacht.
Taiyo Yuden sollen auch sehr gut sein - zumindest wenn sie nicht diese Watershield Oberfläche haben ;)
Grüße
Oliver
platinumfish
28th January 2007, 04:30
Hallo Leute, nehme auch seit über zwei Jahren nur noch Verbatim Rohlinge. Habe etliche andere vorher probiert und keine guten Erfahrungen gemacht. Seit einem Jahr nehme ich die Rohlinge auch aus Luxemburg. ( Made in Japan) Bedeutend günstiger.
Mfg.
Olli
28th January 2007, 04:33
Moin, Moin,
das mit den Rohlingen, das kenn ich zur genüge, habe auch schon viele probiert, aber immer wieder andere Symtome... wie ruckeln, stehenbleiben, nicht beschreibbar, usw. jetzt bin ich bei Verbatim hängengeblieben..... die bestelle ich in Luxemburg..... 100 Stück, Printable für 33.90.-...... das ist für mich ok. denn den Ärger wo ich schon hatte mit anderen Rohlingen, da kann ich gerne darauf verzichten......
Alex.
Hallo, Xela!
Wie geht denn das mit dem Kaufen in Luxemburg? Welche Adresse und gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Zoll?
Gruß, Olli.
Handyman
28th January 2007, 04:42
Hoi zusammen
Habe seit mehreren Jahren jetzt mit den TDK Rohlingen gearbeitet. Bisher haben diese immer funktioniert. Etwas teurer als NoName Produkte, aber lohnt sich meiner meinung nach.
Verbatime Rohlinge verwende ich zum allgemeinen Gebraucht.
Abzuraten sind :mad: EMTEC Rohling. Diese sind Schrott. Einmal laufen sie auf dieser Maschine, auf der nächsten wieder nicht. Relativ hohe Fehlerquote beim Schreiben.
platinumfish
28th January 2007, 04:44
@ Olli
ich war zwar nicht gemeint aber ich nehme die immer über eBay. Kannst auch per PAYPAL bezahlen. 5.90 Euro Versandkosten plus der Preis für die Rohlinge. Keine weiteren Kosten.
Mfg.
megacrack
28th January 2007, 04:45
Hallo Leute, nehme auch seit über zwei Jahren nur noch Verbatim Rohlinge. Habe etliche andere vorher probiert und keine guten Erfahrungen gemacht. Seit einem Jahr nehme ich die Rohlinge auch aus Luxemburg. ( Made in Japan) Bedeutend günstiger.
Das mit den VERBATIMs kann ich nur bestätigen. Ich kenne mittlerweile einige Profi's, die Firmenpräsentationen etc. auf DVD's vervielfältigen: die nehmen auch alle VERBATIM. Aber das mit Luxemburg würde mich mal interessieren. Fährst Du da rüber oder gibt's 'ne Bezugsadresse?
Olli_D
28th January 2007, 04:50
Das mit den VERBATIMs kann ich nur bestätigen. Ich kenne mittlerweile einige Profi's, die Firmenpräsentationen etc. auf DVD's vervielfältigen: die nehmen auch alle VERBATIM. Aber das mit Luxemburg würde mich mal interessieren. Fährst Du da rüber oder gibt's 'ne Bezugsadresse?
ich weiß zwar nicht, wo der Kollege so einkauft, aber den einzigen Anbieter den ich in Luxemburg kenne, ist Nierle (www.nierle.de)
Grüße
Oliver
platinumfish
28th January 2007, 04:52
Na hier:http://www.xmediatrade.com/index.php oder hier:http://computer.listings.ebay.de/Rohlinge-Medien_DVD-R_W0QQfromZR4QQsacatZ78763QQsocmdZListingItemList
dirkban
28th January 2007, 04:59
Ich verbrauche beruflich ca. 1000 Rohlinge im Jahr und habe schon viele ausprobiert. Mit meinen Brennern (ausschließlich LG) habe ich Ritek, Platinum, Verbatim, Sony und Tayo Yuden getestet. Mit Tayo Yuden, weiß oder silber printable, hatte ich noch keinen einzigen defekten Rohling. Alle meine Filme laufen bisher bei allen Kunden auf den verschiedensten Playern.
Von Sky habe ich 100 Rohlinge gehabt, die zwar alle wunderbar gebrannt werden konnten, aber ca. 50 waren nach ca. 3 Monaten plötzlich nicht mehr lesbar. Also Finger weg.
Die Tayo Yuden white printable sind hochglanzbeschichtet. Das Druckergenbis ist besser als auf Fotopapier. Einfach genial. Die Rohlinge habe ich bisher nur im Internet kaufen können. 100 Stück für 54.- EUR.
w107
28th January 2007, 05:05
Ich nehme Sky Rohlinge DVD+R 8 x von Penny. Die sind billig und bis jetzt hatte ich noch nie Ärger mit den Rohlingen. :-) (Auch die RW´s sind gut.)
Gruß Kay
P.S: Sicherlich kommt es auch immer noch auf den Brenner an!
Hallo,
zu Beginn meiner "Brenn-Karriere" habe ich auch alles an Rohlingen verarbeitet, was preiswert war - so auch Sky Media Rohlinge von Penny und Intenso aus dem Supermarkt.
Nach einiger Zeit musste ich jedoch feststellen, dass insbesondere die Sky Media Rohlinge erheblichen Datenverlust aufwiesen und auch die Intenso Rohlinge Qualitätsverluste hatten.
Ich habe daraufhin vosichtshalber rd. 600 Filme in einer Nacht- und Nebelaktion von Sky Media umgebrannt und bei dieser Aktion leider feststellen müssen, dass ich mehr als 20 % Verlust hatte (liessen sich nicht mehr auslesen).
Ich habe einen LG-Brener (bekannt als Alles-Leser), einen älteren NEC-Brenner, einen Matshita-Brenner und 2 Sony DVD-Recorder mit Festplatte.
Auf keinem dieser Geräte liessen sich die betreffenden Sky Media mehr auslesen.
Also Vorsicht mit den Billig-Rohlingen - das böse Erwachen folgt leider erst 1-2 Jahre später.
Jetzt blicke ich stolz auf eine "Home-Videothek" von mehr als 1800 Titel - ausnahmlos auf VERBATIM (-) verewigt.
Diese bestelle ich in 50er Spindeln zu 15,50 Euro (bessere Qualität als die 100er Spindeln) bei einem Anbieter in Luxemburg www.xmediatrade.de, habe seitdem keinerlei Ausfälle mehr zu verzeichnen und spare auch noch gegenüber dem billigen Warenhaus-Mist.
Fazit: Gerade wer bei Rohlingen an ein paar vermeintlichen Euros spart, der spart auf lange Sicht am falschen Ende. Denn schlieslich wollen wir unsere Filme / Daten ja auch noch nach ein paar Jahren unbeschadet vorfinden --------oder ??
In diesem Sinne weiterhin fröhliches Brennen
firstflash
28th January 2007, 05:11
Hallo Platinumfish,
bist Du so nett und teilst mir mal die Bezugsquelle für die Verbatim DVD Rohlinge in Luxemburg mit?
Schönen Sonntag noch
firstflash
platinumfish
28th January 2007, 05:17
@firstflash
weiter oben in meinem Post sind die Links
Mfg.
Viruskiller
28th January 2007, 05:27
Hi @All,
ich besitze einen DVD-Brenner von LG (DVDRAM GSA-4120B). Habe damit nur 2-3 mal Probleme mit Rohlingen gehabt. Er brennt im Grunde genommen alles. Und er erkennt auch alle Typen (DVD-R, DVD+R, ...) http://www.fun.computer-schutz.info/smilies/MyKoloboks/wink3.gif
Sab Shod
28th January 2007, 05:47
Guten Morgen!
Also ich habe die besten Erfahrungen mit Verbatim DVD+R Rohlingen gemacht. Von bisher ca. 150 gebrutzelten Scheiben gab es mal gerade einen(!) Ausfall mit meinem NEC 1300-A Brenner. Ebenfalls sehr gut schnitten bei mir die goldenen DVD+R Scheiben der Firma Ricoh ab. Da ich die Medien auch für Bekannte brenne, kamen zum Abspielen verschiedene Player zum Einsatz. Ich habe niemals irgendwelche Beschwerden erhalten. Einen schönen Tag noch! :)
brennmeister
28th January 2007, 05:55
also die beste und billigste adresse für rohlinge und brenner bei der ich kunde bin VERBATIM DVD-R 50er für 15,-Euro , PLATINUM DVD-R 100er für 19,15-Euro , DVD-BRENNER ca. 30,-Euro "WWW.DAMROTECH.COM" !!!!!!!!!!!!!
brennmeister
28th January 2007, 05:57
also die beste und billigste adresse für rohlinge und brenner bei der ich kunde bin VERBATIM DVD-R 50er für 15,-Euro , PLATINUM DVD-R 100er für 19,15-Euro , DVD-BRENNER ca. 30,-Euro "WWW.DAMROTECH.COM" !!!!!!!!!
brennmeister
28th January 2007, 05:57
Hallo Platinumfish,
bist Du so nett und teilst mir mal die Bezugsquelle für die Verbatim DVD Rohlinge in Luxemburg mit?
Schönen Sonntag noch
firstflash
also die beste und billigste adresse für rohlinge und brenner bei der ich kunde bin VERBATIM DVD-R 50er für 15,-Euro , PLATINUM DVD-R 100er für 19,15-Euro , DVD-BRENNER ca. 30,-Euro "WWW.DAMROTECH.COM" !!!!!!!!!
ITSE
28th January 2007, 06:02
wieso wiederholst Du Dein Statement 3x hintereinander?
VERBATIM sind zu empfehlen da gebe ich Dir recht.
Nutze selbst nur VERBATIM.
ITSE
Waldoooo
28th January 2007, 06:04
Seit etwa 2 Jahren benutze ich nur MAXELL CD und DVD Rohlinge - keine verbrannten und keine Hänger mehr;:agree: Top Ware, bin mehr als nur begeistert. Verwende 3 verschiedene Brenner LG, BENQ und Sony; außerdem 2 verschiedene DVD Player, wo einer davon ein DVD-Rekorder ist und ihr wißt selber, das die Dinger wirklich ihr eigenes Eigenleben führen; selbst der schluckt die Dinger ohne Probleme !!!
gidron
28th January 2007, 06:08
@Hallo
Ich benutze 2 Brenner von LG und seit einiger Zeit nur noch Rohlinge von Verbatim. Die Ausfallquote tendiert gegen Null. Auch die Wiedergabe auf den unterschiedlichsten Playern ohne Probleme.
Gruß G.
Flokopf
28th January 2007, 06:19
Hallo!
Ich benutze seit 2 Jahren Platinum Rohlinge dass besondere daran ist das ich die ersten 1 1/2 Jahre überhaupt keine Probleme hatte beim brennen als auch beim abspielen auf den allermeisten Playern bloss innerhalb des letzden halben Jahres kann ich immer weniger Filme problemlos auf den Playern auf denen davor noch alles super lief abspielen ein Freund von mir hat gemeint das es daren liegen kann dass ich immer plus Rohlinge gebrannt habe und die anscheinend den Laser schneller "abnutzen" als die minus !
Ist das möglich ich verwende einen Teak Brenner jetzt hab ich mir auf ebay die Verbatim Rohlinge aus Luxemburg gekauf die hier im Forum ja sehr gelobt werden natürlich jetzt im minus Format!
Hat irgendjemand von euch ne Ahnung ob das mit den plus und minus Rohlingen wirklich so ist!
Ein weiteres Indiz dafür das es so sein könnte ist auch noch das ich gewisse Film die noch vor einem halben Jahr problemlos auf meinem Player liefen jetzt nicht mehr richtig laufen und sehr oft hängen bzw. sich komplett aufhängen!
Das würde ja die Theorie bestätigen dass sie den Laser abnutzen!
Stephan
28th January 2007, 06:35
Ich nutze hauptsächlich Verbatims und Taiyo Yuden als Rohlinge und bisher keine Probleme. Auch die Kompatibilität ist sehr hoch.
Dagegen mit Billigstmarken wie auch Platinum, Sunstar, SK und wie sie alle heißen, hatte ich schlechte Erfahrungen gesammelt, waren zwar aus den CD-Zeiten, reichten mir aber.
Bsp. Die Audio-CD auf den schön blauen Verbs spielten nach Jahren noch ab. Bei den Billigmarken hörte man nur noch ein knacksen und ähnliches.
erwinsmall
28th January 2007, 06:48
Ich benutze seit 2 Jahren Platinum Rohlinge dass besondere daran ist das ich die ersten 1 1/2 Jahre überhaupt keine Probleme
Ein weiteres Indiz dafür das es so sein könnte ist auch noch das ich gewisse Film die noch vor einem halben Jahr problemlos auf meinem Player liefen jetzt nicht mehr richtig laufen und sehr oft hängen bzw. sich komplett aufhängen! das spricht für Zersetzung des Rohlinges
Seit etwa 2 Jahren benutze ich nur MAXELL CD und DVD Rohlinge - keine verbrannten und keine Hänger mehr; Top Ware, bin mehr als nur begeistert. auch Maxell labelt mittlerweile Richohjpn R03...
Grüße
erwinsmall
KoRn
28th January 2007, 06:51
Ich benutze K Klassik, das sind die aus dem Kaufland (DVD-R 8x). Die sind schrott billig und ich hatte niemals Probleme mit deisen Rohlingen.
whg
28th January 2007, 07:28
Kann jemand etwas über RW Rohlinge mitteilen?
Olli_D
28th January 2007, 07:31
Die Taiyo Yuden white printable sind hochglanzbeschichtet. Das Druckergenbis ist besser als auf Fotopapier. Einfach genial. Die Rohlinge habe ich bisher nur im Internet kaufen können. 100 Stück für 54.- EUR.
Welche Rohlinge von Tajyo Yuden sind es denn? die Minus oder die Plus?
Wie ich schon geschrieben habe, die Watershield version von Tajyo Yuden macht - nicht nur bei mir - Probleme.
Siehe auch: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32171
Grüße
Oliver
Wolfgang
28th January 2007, 08:13
Also, ich verwende ausschließlich Verbatim Rohlinge. Die sind in der Liste meines Plextor DVDR PX-716A, aktuelle FW, eingetragen.
Man sollte grundsätzlich nur Rohlinge benutzen, welche in der Liste des Brenner-Herstellers stehen.
Die Minus-Rohlinge sind kompatibler, die Plus-Rohlinge haben die bessere Schreibstrategie.
Bei Billigrohlingen schwankt die Qualität enorm. Ausserdem ist die Langlebigkeit dieser Rohlinge erheblich schlechter.
TY-Rohlinge werden m. E. überbewertet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht!
Gruß, Wolfgang:policeman:
Sab Shod
Hallo Firstflash,
habe Deine Frage bzgl. der Rohlinge aus Luxemburg gesehen. Du findest die Firma unter www.tomdax.com. Die verlangen zwar Vorkasse, sind aber sehr zuverlässig und preiswert. Habe nie länger als eine Woche auf die Lieferung gewartet.
Tronic2
Das kommt au deinen Brenner an. Die meisten Hersteller von Brennern veröffentlichen
Eine Liste auf ihrer Homepage welche Rohlinge ihre Brenner am besten vertragen.
Ich habe einen Plextor PX-755A und Plextor z.B. hat die Liste unter folgenden Link:
http://www.plextor.be/technicalservices/technology/cdrmedia.asp?choice=Supported%20media
Wichtig ist auch das Firmware upgrade des Brenners, so sorgst du dafür, dass der Brenner auch alle neuen DVD Rohlinge erkennt.
Ich habe die besten erfolge mit TDK Rohlingen und Taiyo Yuden Rohligen.
Taiyo Yuden Rohligen sind die besten aber auch die teuersten.
Hallo,
nach langem suchen, probieren und recherchen habe ich die Taiyo Yuden Rohligen Plextor DVD+R, DVD-R 1 x16 für die besten befunden. Diese sind zwar relativ teuer, aber keine einzigte verbrannt. Und diese sind für fast alle Standalone DVD Player kompatibel. Die Bildqualität hängt aber davon ab wie stark ein Film komprimiert wird. Da ich ein Freund nur für DVD Qualität bin ( AVI nur Notfall oder als Geschenk ) brenne ich je nach Filmlänge auf eine 4,7 GB oder auf DL. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und keine Rückläufer oder Beanstandungen. Bei den DL Rohlingen nehme ich nur die von Ricoh aber nur die einzeln verpackten. Die Printable Rohlinge von Ricoh habe ich nur ausfälle gehabt. Ich habe einen Plextor PX-740A ( sehr guter Brenner und sehr leise ) und einen Plextor PX-755A ( relativ lautes Betriebsgeräusch ). DVD Player habe ich einen Sony ( sehr zu frieden mit der Qualität ) und einen SilverCrest DVD Player von Lidl ( ist nicht so besonders von der Qualität begeistert ). Daher bleibe ich bei Standalone DVD Player / Recorder/ mit und ohne HDD Sony treu. Übrigend, die Plextor Rohlinge beziehe ich aus Österreich da ich die günstiger bekomme als in Deutschland. Verbatim DVD Rohlinge werde ich auch mal ausführlich testen. Melde mich dann mal wieder.
Schlafschaf
28th January 2007, 08:17
Hallöle,
benutze seit Jahren die Octron Rohlinge aus dem LIDL. Diese sind von RITEK und haben mich noch nie entäuscht. Auch mit den RW's bin ich äußerst zufrieden. Nur bei Leuten mit älteren DVD Playern gibt's da Probleme.
Allerdings hatte ich bisher nur LG Brenner, die hervorragend sind, solange sie funktionieren. Meinen H 20L mußte ich reklamieren, da er plötzlich seinen Dienst versagte. Das ist nun fast drei Monate her und LG hat noch keinen Ersatz geleistet (Grottenschlechter Service!!!:mad: ). Mit meinem neuen Samsung (nie wieder LG!) muß ich noch Erfahrungen sammeln.
Bei Lightscribe Rohlingen, die es nicht im LIDL gibt, sind die Verbatim den TDK vorzuziehen. Bei vielen TDK's wurde kein Lightscribe geschrieben, da der Strichcode am Innenring angeblich nicht lesbar ist. Das ist mir bei 4 von 10 passiert.
Viele Grüße vom Schlafschaf
linkex
28th January 2007, 09:06
Hallo,
ich benutze Verbatim Rohlinge, die laufen ohne Probleme und sind im Internet für wenig Geld erhältlich und ich kenne eigentlich auch keinen der damit Probleme hat. Außerdem ist zu sagen, das viele billige Rohlinge am Anfang ohne Probleme laufen und nach einer weile dann immer mehr nachlassen, was dann zu Datenverlust führen kann.
xela
28th January 2007, 09:18
Also jetzt wieder,
ist ja schon alles beantwortet, ich kaufe bei http://www.tomdax.com/ hatte noch keine Probleme mit der Firma..... preiswert....günstig..... und schnell..... alles immer innerhalb einer Woche erledigt..... ist nur zu empfehlen......
Zu den Rohlingen, habe mich mal "Ernsthaft" damit beschäftigt, das Problem......... es gibt nur ca. eine Handvoll Hersteller auf der Welt die A+Grade Rohlinge produzieren das soll heißen.... die beste Qulität, soll auch aussagen das diese Hersteller für fast alle Marken produzieren, inwieweit dann die Qualität darunter leidet kann man nur so erklären..... der Kunde bekommt was er will...... dann gibt es noch die alten Produktionsanlagen der Renomierten Hersteller die zwar noch gut laufen aber doch schon einige "Kilometer" draufhaben..... die werden dann von kleineren Firmen gekauft und es wird nicht mehr so auf die Qualität sondern eher auf den Preis geschaut.... was sich dann so wiederspiegelt ich kaufe billige Rohlinge der Marke 0815 beim nächsten Einkauf dieselben Scheiben (anderer Produzent) und siehe da, nur Mist & Ausschuß..... ich habe dazugelernt und meine "ältesten" gebrannten Scheiben sind jetzt mal so ca. 4-5 Jahre alt und einige laufen schon nicht mehr, das waren bestimmt keine A+ Rohlinge weil auch ich so dachte "Geiz ist Geil" aber wer Qulität haben will der muß bezahlen, nur halt jetzt bei weitem nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahren.......
mfg. Alex.
Didinho
28th January 2007, 09:56
Auch "Verbatim".
Es lohnt sich, etwas mehr auszugeben. Dafür stimmt die Qualität.
Dasselbe gilt für CD's, DL-Rohlinge und normale DVD-Rohlinge.
Allerdings benutze ich ausschliesslich "+R".
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was bei Rohlingen diverser anderer Hersteller nicht der Fall war.:agree:
Watumba
28th January 2007, 11:16
Also ich verwende unterschiedliche Rohlinge:
Filme meist auf DVD+R zum DVD-Menü test auf DVD+RW, Typ hauptsächlich Verbatim, Intenso oder Noname, aber auf Taiyo Yuden Basis.
Wenn ich kompatible sein muß auf DVD-R, RW. TY oder Verbatim
Ich habe fast nur LG Brenner, 4160B, 5163B, E10N
Ausserdem brenne ich in verschiedenen Geschwindigkeiten, nur 2 - max 8 fach, doch die nur bei Daten DVDs. Filme grundsätzlich 4 fach.
thomania
28th January 2007, 11:27
Hallo!
Hier, ebenfalls in Luxemburg
http://www.cdrohlinge24.de/
kaufe ich seit Jahren meine Rohlinge. Bin ebenfalls immer noch am ausprobieren, habe aber auch mit den Verbatim photo printable DVD-R 16X - 50 Stk.Cakebox für 25.99 EUR sehr gute Erfahrungen gemacht.
thomania
akamas
28th January 2007, 12:44
Hallo erstmal ,
bin in diesem Forum ab heute neu ,werde gleich mal mitmischen und meine Anregung beitragen.
Seit Jahren kaufe ich ich meine CD's (Platinium48x+52x printable) sowie DVD's
(Verbatim 16x printable) auf dem Flohmarkt.
Der Preis liegt bei 50 CD's um die 20.- Euro und bei den DVD's um die 23.- Euro.
Da ich meistens ein paar mehr kaufe und am Stand rumstöhne ,habe ich
immer zu meinen Gunsten 2 - 3 Euro extra eingehamstert.
Ein Ausschuß lässt sich nie vermeiden,sei es vom Hersteller oder von eigener Schuld.
Den anderen Usern gebe ich recht mit der Ansicht daß zu billige oder total unbekannte Rohlinge das Brennen in die Hose geht.
Auch spielt der Faktor Firmware bei den Brennern eine wichtige Rolle.
( meine - von LG und Teac ,habe damit überhaupt keine Probleme) ,wems interessiert ,dem kann ich auch die Daten spezifieren.
Wie gesagt ,daß sind meine Erfahrungen,die sich nicht unbedingt mit Anderen decken müssen.
Also Freunde ,auf ein Neues
MfG akamas ;)
xela
28th January 2007, 14:25
@thomania
du kannst als "Privatperson" bei CD24... noch bestellen bzw. einkaufen....???, ich wollte da im Jahreswechsel wieder bestellen (war ca. 5 Jahre Kunde) da hies es auf einmal..... nur noch "Geschäftskunden...!!!" seitdem bestelle ich in Luxemburg..... Effekt = ist sogar noch Günstiger und besserer Service, verstehe halt die Macher von CD Rohlinge 24 nicht.... aber wa soll´s
mfg. Alex.
thomania
28th January 2007, 15:32
@xela
Ich habe gerade nachgesehen. Die letzte Rechnung ist vom September 2006. Da hat es ohne Probleme funktioniert. Ich werde es mir nachher gleich mal näher ansehen. Das ist ja `n Ding!
Viele Grüße
thomania
xela
28th January 2007, 15:44
@thomania
ja, hatte ja auch nie Probleme mit der Firma und bei der letzten versuchten Bestellung kam am Schluß bei der Datenübermittlung der Bestelldaten ein kleines Windows..... so in etwa.... wenn ich kein Gewerbl. Kunde bin, bräuchte ich gar nicht weiter machen...... hat mich überhaupt nicht gestört denn war ja schon viele Jahre Kunde...... aber was soll´s die haben abgeblockt...... das wäre schon immer so gewesen usw........ habe denen dann ein/zwei Freundliche Mails geschickt, hat nichts geholfen.....
Ist ja auch gut so Lux. ist günstiger, wenn die mein Geld nich mehr wollen.......
mfg. Alex.
thomania
28th January 2007, 17:00
@xela
Dann muss ich mich wohl auch nach etwas anderem umsehen. Wo kaufst du jetzt? Hast du einen Link für mich?
Viele Grüße
thomania
xela
28th January 2007, 18:19
@thomania
also ich kaufe jetzt hier http://www.tomdax.com/ die haben auch nen Shop bei Ebay..... kann ich nur empfehlen.....
mfg. Alex.
Singlepack
28th January 2007, 18:55
ich kaufe jetzt hier http://www.tomdax.com/ die haben auch nen Shop bei Ebay..... kann ich nur empfehlen.....
mfg. Alex.
Den Shop oder Ebay :D
ich kauf meine Scheiben um die Ecke beim PC-Händler, so spart man sich Porto. :agree:
xela
29th January 2007, 12:36
beim Händler um die Ecke habe ich aber noch keine 100st. printable Verbatim DVD´s für 34.- bekommen....ok. + 2.- Versandkostenanteil :D
Alex.
Didinho
29th January 2007, 13:13
beim Händler um die Ecke habe ich aber noch keine 100st. printable Verbatim DVD´s für 34.- bekommen....ok. + 2.- Versandkostenanteil :D
Alex.
Wenn Du mal in der Stadt bist (kommst doch aus München?) da gibt's die für den Preis.
Zumidest war es am 23.12.06 so.
Ansonsten einfach mal "Google" mit der Suche beauftragen, soll helfen!!:D
attila
29th January 2007, 13:34
Hi Zusammen,
ich benutze einen Samsung Brenner und einen Nec Brenner und habe die letzten Jahre viel durchprobiert.
Ich hatte bei fast jedem Rohling schon viel schwierigkeiten mit verbrennen und weiss bis heute nicht warum.
Seit einem halben Jahr benutze ich die Verbatim azo und ich muss sagen ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten.
In Deutschland haben Sie nun mal Ihren Preis aber berechtigt. Man kriegt Sie aber schon günstig ( um die 14 euro für 50 stck. ) in der nahen EU übers Netz.
gruss attila:bowdown:
Didinho
29th January 2007, 13:44
Hi Zusammen,
ich benutze einen Samsung Brenner und einen Nec Brenner und habe die letzten Jahre viel durchprobiert.
Ich hatte bei fast jedem Rohling schon viel schwierigkeiten mit verbrennen und weiss bis heute nicht warum.
Seit einem halben Jahr benutze ich die Verbatim azo und ich muss sagen ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten.
In Deutschland haben Sie nun mal Ihren Preis aber berechtigt. Man kriegt Sie aber schon günstig ( um die 14 euro für 50 stck. ) in der nahen EU übers Netz.
gruss attila:bowdown:
So, dann nenne nun Namen und oder Web-Adresse, damit diejenigen, die zu faul zum Suchen sind, auch etwas davon haben.
xela
29th January 2007, 14:13
Wenn Du mal in der Stadt bist (kommst doch aus München?)
nee nee, es gibt auch noch Bayern die nicht in München wohnen.........:D
Didinho
29th January 2007, 14:18
nee nee, es gibt auch noch Bayern die nicht in München wohnen.........:D
Ist Bayern soo gross?
Ein guter Bayer liebt seine Hauptstadt und hat da gefälligst mindestens einmal im Monat vorbeizuschauen, gell!!!!
Ausser Du bist "Franke", dann ist dir verziehen, wegen Nürnberg und so.
@xela:
Jetzt "Google" ich mal, wo das bloss sein könnte???
Da hast mir ja eins übergebraten!
xela
29th January 2007, 14:25
auf jeden Fall soo groß das ich 300km bis München hab...
Redcliff
29th January 2007, 15:59
Ihr habt sicher schon etwas von Etikettenschwindel oder Mogelpackung gehört. Die gibt es auch bei den CDs bzw. DVDs.
Wenn auch ein bekannter Firmenname auf der CD oder DVD steht oder auf der Verpackung, so stellt diese Firma keine einzige CD oder DVD her. Die werden von einigen wenigen Rohlings - Herstellern bezogen.
Wenn es nun dieser „Händler“, denn anders kann man diese Firmen nicht bezeichnen, zu einem „preiswerteren“ Hersteller wechselt, so besitzt ihr CDs oder DVDs mit ganz anderen Qualitätsmerkmalen. Die können besser oder auch schlechter sein, denn die CD oder DVD sagt noch gar nicht über den Brennerfolg aus. Wichtige Zusammenhänge sind der Brenner selbst, das Brennprogramm, Brenngeschwindigkeit, neueste Firmware, und und …
z. B. ist mir z. Zt. von Philips von einem DVD Typ bekannt, dass drei !! verschiedene Hersteller sich dahinter verbergen: Moser Bear India, Infomedia und Ricoh. Bei den anderen „Händlern“ sieht es ähnlich aus. Also nichts gegen Philips.
Überprüft doch selbst, wer sich hinter eurer CD oder DVD verbirgt.
Geht ganz einfach z. B. mit den Programmen Nero ab Version 6 unter Nero Info Tool oder mit DVD Identifier. Alle Angaben der Hersteller findet man unter: Manufacturer ID.
Ab da könnte man Vergleiche ziehen oder Erfahrungen austauschen, aber doch nicht zwischen Verbatim, Plextor, Maxwell, Emtec und wie diese Händler sonst noch alle heißen.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Erfahrungsaustausch und werde die Szene im Auge bzw. im Monitor behalten.
Viele Grüsse Redcliff
Didinho
29th January 2007, 16:11
@Redcliff
Du glaubst doch wohl, dass ich diesem Konzern, der Filialen in fast jeder Stadt deutschlandweit betreibt, bei dem ich meine ach so geliebten "Verbatim"-Rohlinge kaufe, diese mit einem riesen Aufstand auf die Verkaufstheke knallen würde.:mad:
S a u g e i l !!! I c h b i n d o c h n i c h t b l ö d !!!
erwinsmall
29th January 2007, 16:13
Ab da könnte man Vergleiche ziehen oder Erfahrungen austauschen, aber doch nicht zwischen Verbatim, Plextor, Maxwell, Emtec und wie diese Händler sonst noch alle heißen. :confused:
Singlepack
31st January 2007, 17:22
Ab da könnte man Vergleiche ziehen oder Erfahrungen austauschen, aber doch nicht zwischen Verbatim, Plextor, Maxwell, Emtec und wie diese Händler sonst noch alle heißen.
Der Satz ist wirklich gut. :)
Aber Verbatim, Plextor mit Emtec und Co. zuvergleichen ist wirklich schon weit hergeholt. Wir sind doch nicht bei Aldi wo alle Nase lang was anderes drin steckt. :disagree:
xela
1st February 2007, 16:35
Aber Verbatim, Plextor mit Emtec und Co. zuvergleichen ist wirklich schon weit hergeholt. Wir sind doch nicht bei Aldi wo alle Nase lang was anderes drin steckt.
der Meinung bin ich auch, bei einer Marke wie zb. Verbatim sollte man eine gewisse Qualitätsstufe voraussetzen.....
Didinho
1st February 2007, 16:45
der Meinung bin ich auch, bei einer Marke wie zb. Verbatim sollte man eine gewisse Qualitätsstufe voraussetzen.....
Bin ja nun der absolute Fan von V......m.
Doch gestern in der neuen 25er Spindel war gleich der erste Rohling ein "Rohrkrepierer".:mad:
Hoffe nun, dass es dabei bleibt.
Na ja, brenne ja eh nur ganz selten eine SK.
Bisher gab's ja keine nennenswerte Probleme.:disagree:
steake
2nd February 2007, 15:57
Das kommt drauf an was du drauf machen willst!
Verbatim eigenen sich hervoragend für FIlme!
Geht es aber um Kopiergeschützte SPiele muss man schauen was geht!
Geht es z.B. um Starforce kannste Verbatim vergessen! Da brauchst du bestimmte Rohlinge!
Wer mehr wissen will kann sich ja melden!
platinumfish
2nd February 2007, 18:32
Habe gar nicht gewusst, das Verbatim, Plextor, Maxwell, Emtec und co Händler sind . Ich dachte immer das sind Hersteller.
Didinho
2nd February 2007, 20:05
Das kommt drauf an was du drauf machen willst!
Verbatim eigenen sich hervoragend für FIlme!
Geht es aber um Kopiergeschützte SPiele muss man schauen was geht!
Geht es z.B. um Starforce kannste Verbatim vergessen! Da brauchst du bestimmte Rohlinge!
Wer mehr wissen will kann sich ja melden!
Wenn Du meine bisherigen Beiträge sorgfältiger gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass mein Hauptinteresse fast ausschliesslich DVD-Filmen gilt. Von meinen "käuflich" erworbenen Filmen werden auch nur in Einzelfällen SK's erstellt (ausschliesslich mit Verbatim DVD+R, 16x oder Double Layer).
Da ich prinzipiell keine Filme im Bekanntenkreis mehr verleihe (schlechte Erfahrungen mit der Rückgabe), bleiben die Originale, von starken Gebrauchsspuren verschont, sicher im Schrank.
Die wenigen Filme, von denen ich SK's erstelle, sind meine Reisebegleiter.
Da ich jedoch beabsichtige, mir in absehbarer Zukunft eine Spiele-Konsole zuzulegen("Das Kind im Mann ist erwacht"!!!), werde ich mich natürlich vertrauensvoll an Euch wenden, bzw. div. Foren nach Hilfestellungen duchforsten.
Konsole wird die Xbox 360 Premium Pack umgebaut mit Xeno-360 (inkl. Auslese-Laufwerk) werden, Spiele nach meine Geschmack aussuchen und bei den Rohlingen mich im Forum schlau machen.
Bei Games ist natürlich eine SK sehr sinnvoll, da die Beanspruchung wahrscheinlich höher ist, als bei Filmen. Die verstaut man, erst einmal angesehen, für eine gewisse Zeit, im Schrank.
Aber kannst ja trotzdem mal posten, was so die absoluten "Hammer-Rohlinge" für SK's von Games und Songs sind.:agree:
Kommt Zeit, kommt Rat.8)
steake
3rd February 2007, 12:25
Für Starforce guckst du hier (http://www.bm-community.de/topic,5201,-starforcetaugliche-rohlinge--thx%40-troublemaker.html)
Ist ein sehr gutes Forum!
Didinho
3rd February 2007, 14:06
Für Starforce guckst du hier (http://www.bm-community.de/topic,5201,-starforcetaugliche-rohlinge--thx%40-troublemaker.html)
Ist ein sehr gutes Forum!
Danke, das ist nun schon glaube ich das 50ste Forum, in dem ich angemeldet bin.
Na ja, wenn's hilft, bitte schön.8)
Nero FX
6th February 2007, 03:34
So
Ich Fass das nochmal zusammen:
Verbatim,TDK,Plextor sind nur Marken, sie stellen nicht selber Rohlinge her.
Verbatim Verwendet ausschliesslich Mitsubishi Chemicals Corp. Rohlinge mit sehr hoher Qualität da Verbatim Bestandteil von Mitsubishi Chemicals Corp. ist.(akuell MCC_04 und MCC_03R(G)20)).
TDK springt zw. MCC und TayoYuden
Plextor Rohlinge sind nur TayoYuden.
Intenso kann man vergessen. Die nehmen mal Gute mal Mistrohlinge.
Platinumist leider ein Doppelmarke. Einmal von bestmedia (die gehen, kommen aber nicht an Verbatim und co ran) und einmal die Billig Platinum (meist Spindeln) die man vergessen kann.
Am schlimmsten sind Sky/Kaufhausmarken ala K-Klassik/Princo/Tevion/Lifetec/Medion(Aldi) das ist wirklich der Ausschuss der Großen Hersteller, mehr nicht.
Bei CD Rohlingen ist das so und so alles fast egal solange man einen Brenner hat der mind. 32x brennen kann bzw ein Update zu Zeiten der 32x brenner erhalten hat (oder neuer natürlich). Bei CDs gibt es nur 9 Beschichtungen und auch nur 9 Schreibstrategien die der Brenner ohne Probleme selber festlegen kann ohne den Rohling in der Firmware zu haben.
Hier ist mal wieder das absolute Billigsegment das Problem, Aldi und Spottbillige E-bay Rohlinge aber auch manchmal Riesenspindeln unter dem Namen Princo und Platinum sind der Ausschuss der Hersteller der eigendlich vernichtet werden sollte, nur wurde der Schrott aufgekauft (für ein paar Cent) und dann wird rausgesucht was noch zu gebrauchen ist. Die selection Funktioniert meist nicht sehrgut. Das schlimmste ist das der interne Code der gleiche wie bei den Qualitativ hochwertigen ist und der Brenner so auch die Charge kennen muss um die ROhlinge Fehlerfrei zu erkennen. Da diese Rohlinge aber nicht wie von Markenfirmen an die Brennerhersteller verteilt werden gibt es mehr Probleme.
Zum Langsambrennen von Rohlingen: Das verschlechtert die Qualität massiv. Die Rohlinge sind für die Geschwindigkeit optimiert die aufgedruckt ist (wieder die Schrottrohlinge ausgenommen). Brennt man weit langsamer als vorgesehen bleibt der Laser Länger an einer Stelle als Vorgesehen und dadurch wird die Qualität schlechter. Man sollte niemals unter 50% Der Brenngeschwindigkeit gehen. Einen 16x Rohlinge sollte man immer mit 12x oder 16x Breschreiben. 8x ist schon wieder nichtmehr optimal.
Aussnahmen bilden hier Techniken wie OnlineHyperTuning von LiteON/Benq. Dort wird die Laserstärke angepasst um optimal auf den Rohling zu Brennen. Da ist es dann unerheblich ob man mit 12 oder 4x auf den Rohling schreibt die Qualität dürfte gleich sein. Ob diese mechanismen immer richtig funktioneren sei dahingestellt.
Fazit ist aber: "Langsamer Brennen verbessert nicht die Qualität"
Die Qualität ist das ergebnis des Zusammenspiels Brenner und Rohling. Ein guter Brenner mit aktueller Firmware kann einen Billigrohling in guter Qualität brennen, ein schlechter Brenner (keine (aktuellen)/falsche Rohlingdaten des verwendeten rohlings oder/und keine Qualitätsoptimierenden Funktionen) können die beste Rohling schrotten.
Gute Brenner sind:
LiteON SHXX und LH Serien
(die LDWs sind einfach zu alt was die Firmware angeht)
Benq
(von LiteOn aufgekauft)
die neueren LGs haben eine super Schreibtechnik solange der Rohling der Firmware eingetragen ist, wird ein Rohling der unbekannt ist genutzt, ist es ein Glücksspiel.
Aktuelle Firmware ist bei LG Pflicht, OEM Laufwerke von Dell und co sind Schrott!
Nec war mal gut, jetzt eher schlecht als Recht, sehr wenig Firmwareupdates, keine Quzalitätsverbessernden Funktion für unbekannte Rohlinge
Pioneer und OEMs=Schrott!
Sony,Phillips,Teac,4Kus,TDK und zig andere Hersteller nehmen nur Benq/LiteOn Laufwerke und klatschen ihren Namen drauf. Bei diesen laufwerken zwingend orginalfirmware des LiteON Laufwerkes nutzen.
Didinho
6th February 2007, 16:01
Zu Verbatim liegst Du nur fast richtig.:rolleyes:
Für jene, die es interessiert
klick hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbatim_(Unternehmen))
Trotzdem: Dein Beitrag ist sehr informativ und ausführlich geschildert.
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht nicht die, der Anderen.
Hat sicher eine Menge Arbeit gemacht.
Bin mal gespannt auf die Feedbacks!
Weiter so!!:clap:
Nero FX
7th February 2007, 01:38
Zu Verbatim liegst Du nur fast richtig.:rolleyes:
Für jene, die es interessiert
klick hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbatim_(Unternehmen))
Trotzdem: Dein Beitrag ist sehr informativ und ausführlich geschildert.
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht nicht die, der Anderen.
Hat sicher eine Menge Arbeit gemacht.
Weiter so!!:clap:
Interessant, na dann ist ja logisch das sie wohl wirklich nur MCC Rohlinge nehmen und dann die entsprechende Qualität.
Singlepack
7th February 2007, 17:46
Leider kommt da nicht viel weil die meistens eh nur nach Preis und was hat mir die Frau aus Lidi und Co.mitgebacht gehen.
KoRn
7th February 2007, 18:30
Leider kommt da nicht viel weil die meistens eh nur nach Preis und was hat mir die Frau aus Lidi und Co.mitgebacht gehen.
Stimmt.:agree: :agree:
mitoka
23rd February 2007, 16:07
Hallo !
Meine Erfahrungen mit DVD Rohlingen ,billig ist nix ,verwende einen LG Toaster
der kann alles toasten .
Die besten Ergebnisse habe ich mit Philips DVD+R 16 fach mit clone DVD 2
und Geschwindigkeit 2-2,4 ist sehr langsam aber sicher , wenn auf der Verpackung Made in India steht sofort kaufen besser geht nicht.
schöne Grüße mitoka !!
platinumfish
3rd March 2007, 00:42
@mitoka
geht noch besser: Verbatim Made in Japan
Singlepack
3rd March 2007, 04:30
Zumal 16 fach Rohls 2 fach brennen auch schief gehen kann, die gute Mitte ist meist die beste Wahl.
Chief Thunder
4th March 2007, 16:30
Da es hier ja um persönliche Meinungen und nicht um Ergebnisse irgendwelcher Tests von irgendwelchen Instituten, sage ich, ich mache seit über 2 Jahren die besten Erfahrungen mit Octron- Rohlingen von Lidl. Die kosten gerade mal 4€ für 5 Stück und mein Brenner hat erst zweimal den Brennvorgang aufgrund eines "schlechten Mediums" abgebrochen.
Bei meinen vorherigen "Lieblingen" von Intenso, Verbatim und TDK hab ich insgesamt bestimmt an die 50 DVDs mit der gleichen Meldung verheizt.
erwinsmall
4th March 2007, 16:59
Die kosten gerade mal 4€ für 5 Stück
da hast Du aber eindeutig zuviel bezahlt. Eine 25er Spindel vernünftiger Rohlinge bekommt man für unter 10 €.
hat erst zweimal den Brennvorgang aufgrund eines "schlechten Mediums" abgebrochen.
das ist zweimal zuviel ...
Da es hier ja um persönliche Meinungen und nicht um Ergebnisse irgendwelcher Tests von irgendwelchen Instituten
Es soll auch User geben , die ihre Brennergebnisse ab und zu kontrollieren. :D
Grüße
Didinho
4th March 2007, 17:03
Hier kann jeder selbst überprüfen, welcher Rohling für welchen Brenner am besten geeignet ist.
klick hier (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/33048/index.html) (Quelle: PC-Welt) ;)
steake
4th March 2007, 17:05
Da es hier ja um persönliche Meinungen und nicht um Ergebnisse irgendwelcher Tests von irgendwelchen Instituten, sage ich, ich mache seit über 2 Jahren die besten Erfahrungen mit Octron- Rohlingen von Lidl. Die kosten gerade mal 4€ für 5 Stück und mein Brenner hat erst zweimal den Brennvorgang aufgrund eines "schlechten Mediums" abgebrochen.
Bei meinen vorherigen "Lieblingen" von Intenso, Verbatim und TDK hab ich insgesamt bestimmt an die 50 DVDs mit der gleichen Meldung verheizt.
Du hast bei diesen Rohlingen an die 50 Rohls verbraten?
Schon mal dran gedacht das dein Brenner einen weg haben könnte!
Bei meinem alten LG GSA4120 hatte ich auf einmal mit LG ROhls nur noch fehlbrände! Nach dem dritten verbrenner hab ich den in reparatur geschickt, ergebniss: Im Arsch und nen neuen bekommen!
Da würd ich dir das auch mal empfehlen eventuell mal den Brenner checken zu lassen als die schuld nur beim rohling zu suchen!
Chief Thunder
5th March 2007, 08:37
Du hast bei diesen Rohlingen an die 50 Rohls verbraten?
Schon mal dran gedacht das dein Brenner einen weg haben könnte!
Bei meinem alten LG GSA4120 hatte ich auf einmal mit LG ROhls nur noch fehlbrände! Nach dem dritten verbrenner hab ich den in reparatur geschickt, ergebniss: Im Arsch und nen neuen bekommen!
Da würd ich dir das auch mal empfehlen eventuell mal den Brenner checken zu lassen als die schuld nur beim rohling zu suchen!
Hab ich alles gemacht. Hab 48€ beim PC-Doktor bezahlt, nur um zu erfahren, daß der Brenner einwandfrei funktioniert!
Es waren einfach die Rohlinge, die sich nicht mit meinem LG vertragen haben. Hab sogar ein Firmware Update durchgeführt, aber die Rohlinge mochte er wohl einfach nicht...:confused:
steake
5th March 2007, 09:25
Hab selber nen LG GSA4160B und hatte bisher mit Verbatim, Intenso keine probs.
Didinho
5th March 2007, 10:24
Hab ich alles gemacht. Hab 48€ beim PC-Doktor bezahlt, nur um zu erfahren, daß der Brenner einwandfrei funktioniert!
Es waren einfach die Rohlinge, die sich nicht mit meinem LG vertragen haben. Hab sogar ein Firmware Update durchgeführt, aber die Rohlinge mochte er wohl einfach nicht...:confused:
Also für 48€ hättest Du auch einen neuen Brenner bekommen.
Und dass bei einem LG-Brenner Schwierigkeiten beim Brennen auf Verbatim-Rohlinge auftreten, halt ich schlichtweg für unmöglich. Persönlich ist mir jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen.
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme, geschweige denn eine "taube Nuss", bei Verbatim-Rohlingen. Das muss dann doch wohl am "Brennmeister" selbst gelegen haben.:rolleyes:
P.S. 4€ für 5 Rohlinge ist ganz schön happig.
Die gibts auch in HH bestimmt weitaus günstiger, nehme ich mal an.8)
Octron habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
In Testberichten haben die ja nicht schlecht abgeschnitten, mal abgesehen von der leicht zu zerkratzenden Oberfläche.
Testbericht (Quelle: PC-Welt)
klick hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/dvd-rohlinge/107027/index.html)
steake
5th March 2007, 13:17
Was ist denn das für ein LG und wie alt?
Wenn keine Garantie mehr drauf ist und mir der Fachman sagt das er 48€ haben will anstatt mir zu nem Neukauf zu raten ist das kein Fachman, dann hat er dichg übern Tisch gezogen!
Oder er hat es dir gesagt aber du hast trotzdem den Auftrag erteilt, dann wars eigene Dummheit!
Und wie gesagt, mit Verbatim hat LG keine Probleme!
Kelly64
6th March 2007, 11:40
Moin, Moin
Habe die besten Erfahrungen mit diesen Rohlingen gemacht.
Testergebnisse gut.Sehr kratzfest.
Und vor allem günstig.
Bestelle auch in Luxemburg.
25 Stk.für'n 5er
Schaut doch mal rein : www.xmediatrade.com
Gruß von Kelly64
Powerklempner
11th March 2007, 05:09
Servus,
also ich verwende schon seit Anfang an die INTENSO DVD+R Rohlinge,
um die bestmögliche Qualität zu erreichen, halbiere ich immer die Brenngeschwindigkeit, d.H. wenn ich einen Rohling mit max Speed 8x habe, brenne ich immer mit 4x. Hatte damit noch nie Probleme. Wenn ich allerdings an`s Maximum gehe, treten auch ab und zu kleine Fehler auf. Aber mit dieser Methode werden die Filme immer TOP.
Genauso ist es, halbe Geschwindigkeit, (4 x) und Intenso DVD+R Rohlinge, beste Ergebnisse auf diversen Brennern. Intenso hat den geringsten "Schrottanteil", (fehlerhafte Rohlinge). Ebenso beste Erfahrung habe ich mit Intenso DVD+R Double Layer 8x. Auf 4x beschreiben und keine Probleme....
Camou
24th March 2007, 16:37
Also mit Sky-Rohlingen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl ein Plextor als auch ein LG-Brenner haben ca. 90% sofortigen Ausschuß gebracht und der Rest war nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar. Ausfallquote 100%.
Mit denen von K-Classic hatte ich Glück die letzten Male. Benutze jetzt aber seit einiger Zeit nur noch Verbatim. Aus Gewohnheit + Rohlinge, da ich mit den Billigteilen bei - noch mehr Probleme hatte als mit +.
Kann denn jemand generell etwas zu + und/oder - sagen? Sowohl mein Brenner (LG GSA4167B) als auch meine Laufwerke könnten beides.
steake
24th March 2007, 16:45
Minus ist immer scheiße, besonders auf dem Konto:D
Also bei mir ist wurscht ob +oder-, nehm nur Verbatim!8)
Im endeffekt sind die dann doch billiger weil kein Ausschuß.
Chief Thunder
25th March 2007, 02:59
Minus ist immer scheiße, besonders auf dem Konto:D
Also bei mir ist wurscht ob +oder-, nehm nur Verbatim!8)
Im endeffekt sind die dann doch billiger weil kein Ausschuß.
Das ist doch Blödsinn! Ich hatte mit meinen "Billig-Rohlingen" von Lidl auch noch keinen Ausschuß, abgesehen von zwei Stück, aber das wird selbst einem Besserw..... wie Steake schon mit Verbatim passiert sein!
steake
25th March 2007, 06:22
Lesen kannst du wohl auch nicht.
Ich habe geschrieben "kein Ausschuss", was soviel heißt wie keine Verbratenen Rohlinge. Und es ging auch nicht nur um verbrenner sondern auch um die haltbarkeit. Ich kann nur für mich sprechen, hab mal welche von LG und Sony probiert. Den FIlm "Die Unglaublichen" konnten sich meine Kinder kurz nach erstellen nicht mehr ansehen, nur noch lesefehler, aussetzter. Hab denn eine neue SK auf Verbatim erstellt und die läuft 1a. Ich nutze nur noch Verbatim. Wenn du mit den Rohlingen zufrieden bist die du kaufst wo es ALDIschönensachen gibt sei zufrieden.
Ich machs nicht mehr
BenGurion
28th March 2007, 20:05
also ich hab mir diesen thread jetzt ein paar mal zu gemüte gefügt und muss dazu (auch aus jahrelanger erfahrung) folgendes sagen:
- gescheite rohlinge lassen sich anhand des MEDIACODE erkennen - nicht dan dem, was da für ein hersteller draufsteht (ausnahme: verbatim ... die labeln meistens echt gute ware ... z.b. Taiyo Yuden oder MCC)
- der mediacode lässt sich z.b. mit hilfe des DVD-Identifier (http://dvdidentifier.cdfreaks.com/) erkennen ;)
- das, was auf rohlingen drauf steht, muss nichts heissen --> platinum "labelt" meistens MÜLL ... auch solche aussagen, wie "noch nie probleme gehabt" oder "laufen einwandfrei" sind nach einiger zeit auch nich mehr :rolleyes:
- gute versandhändler (xmediatrade, damrotech, ...) geben den mediacode für ihre rohlinge mit an :D
- auch, wenn es wie eigenwerbung aussieht, ein blick ins brennmeister-forum (http://www.bm-community.de) öffnete schon so manchem die augen :policeman:
- mit gescheiten laufwerken (z.b. benq 1640/1650/1655 oder pioneer 111/112) kann man z.b. auch ansatzweise die qualität eines gebrannten rohlings mit hilfe von nero cd/dvd-speed (http://www.cdspeed2000.com/) erkennen !!!
... und jetzt -> steinigt mich *g*
erwinsmall
29th March 2007, 00:57
pioneer 111/112) kann man z.b. auch ansatzweise die qualität eines gebrannten rohlings mit hilfe von nero cd/dvd-speed erkennen !!!
Benq ja,PIO :disagree:
Grüße
BenGurion
29th March 2007, 02:18
Benq ja,PIO :disagree:
Grüße
:confused:
wieso denkst du, dass du mit dem pio keine verwertbaren ergebnisse bekommen solltest?
sehr zu empfehlen ist auch dieses PDF (http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf) über qualitätstests :D
erwinsmall
29th March 2007, 05:45
wieso denkst du, dass du mit dem pio keine verwertbaren ergebnisse bekommen solltest?
der PIO m.E. ist nur bedingt anwendbar ...
Hättest Du CD/DVD-Speed, Benq und LiteOn erwähnt, wär ich stille geblieben... :D
Grüße
Also welche rohlinge die "besten" sind ist völlig sekundär. Praxis hat bewiesen das es zu 90% immer auf den dvdplayer ankommt ! Ich kaufe immer nur die billigsten rohlinge von aldi und lidil und hab beim abspielen keinerlei probleme.
romoal
8th June 2007, 10:51
Ich kaufe mir immer Platinum Rohlinge DVD-R/RW aus Luxemburg. Im Bündel sind immer 100 St. und ich hatte toi, toi, toi noch keinerlei Probleme.
sheep
8th June 2007, 10:54
Kaufe mir immer 2te Wahl Rohlinge (fehldruck usw.) von Platinum. Dvd+R kostet 5 euro die 25er-spindel.
Ladejarl
9th June 2007, 14:12
Egal, gerade die welche im Angebot sind und ich greifen kann. ( Platinum, TDK usw. ) Marke ist mir schnurz
noypi
1st August 2007, 03:40
guten morgen!
nach jahrelangem ausprobieren benutze ich nun seit einigen monaten die hausmarke von conrad elektronik. die dinger nennen sich "conmark", kosten ca. 11 euro je 25 stück. damit bin ich dann zwar im teuren segment, aber ich hab quasi alle rohlinge ausprobiert und bei den tollen angeboten z.b. bei ebay (100 für 20 euro usw) hatte ich immer viele ausfälle beim brennen oder bescheidene bilder.
hier bislang 0 (in worten NULL) ausfälle beim brennen und keine einzige disc mit bildfehlern!!!!
Na, dann warte mal ca. 3-4 Jahre - oder auch weniger - bis die böse Überraschung kommt. Wenn Du dann mal eine Kopie machen willst, wirst Du leider feststellen müssen, daß sich die "Conrad-Rohlinge" nach und nach verabschieden, d. h. nicht mehr ausgelesen werden können.
Meine Empfehlung: Bei DVD Rohlingen nicht sparen! Zu Markenrohlingen greifen wie Verbatim oder Tayo Yuden (die meisten Verbatim sind ja sowieso Tayo Yuden).
romoal
1st August 2007, 04:36
Wer hat Erfahrung mit DVD-RAM Rohlinge und wer kann mir wirklich gute Rohlinge empfehlen? Da ich mein Büro archivieren will, benötige ich diese u.a. zwecks Abspeicherung von visuellen Zeichnungen, Fotos und Filme. Tauglicher Brenner für DVD-RAM Rohlinge ist vorhanden.
Didinho
1st August 2007, 10:06
Ich benutze ausschliesslich "Verbatim".
Verbatim DVD-RAM - 4,7 GB - 3x - 5 Stück in Jewel Case
oder
Verbatim DVD-RAM 4.7 GB 5xspeed - 5 Stk. JewelCase
oder
Verbatim DVD-RAM 4.7 GB Cartridge Typ4 5xspeed - 5 Stück
Preise vergleiche ich immer bei "Google"
steake
1st August 2007, 11:59
Ich selbst nutze Maxell RAM Medien.
Wenn du allerdings viele Rohlinge brauchst, wäre es da nicht günstiger und schneller ne 2,5" externe FP. Die kosten doch auch nicht mehr die Welt und werden überall gelesen. Denn geht dir dein RAM Laufwerk kaputt kannst du auch nicht so ohne weiteres mehr die Daten lesen.
romoal
2nd August 2007, 09:29
Ich selbst nutze Maxell RAM Medien.
Wenn du allerdings viele Rohlinge brauchst, wäre es da nicht günstiger und schneller ne 2,5" externe FP. Die kosten doch auch nicht mehr die Welt und werden überall gelesen. Denn geht dir dein RAM Laufwerk kaputt kannst du auch nicht so ohne weiteres mehr die Daten lesen.
Wie sieht es hier im Laufe der Zeit mit Datenverlust aus?
Didinho
2nd August 2007, 09:55
Wie sieht es hier im Laufe der Zeit mit Datenverlust aus?
Meinst Du die RAM-Medien oder bei der ext. FP?
Ich führe kontinuierlich einen automatisierten Datenabgleich (Incremental-Backup/Full-Backup) in meinem privaten Netzwerk aus.
Zusätzlich werden die wichtigen Daten zur mobilen Verwendung/Bedarf auf einer ext. Festplatte bzw. DVD-RAM oder DVD-RW abgespeichert und ggf. aktualisiert.
So ist ein Datenverlust nahezu ausgeschlossen.
Für die Netzsicherheit dienen eine funktionierende Firewall und aktuelle Virenprogs.
Siehe auch u.a.: hier (http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/EasyGuard/EG_OCTOBER/EXP-Toshiba-RAID-Support-DE.pdf)
steake
2nd August 2007, 12:13
So ist´s richtig. Sich nicht nur auf eine Sicherung verlassen. EIne Quelle kann versagen, aber die Chance das zwei oder gar drei Medien den Geist aufgeben sind schon Utopisch gering. Es sei denn man glaubt all das was einem in Filmen gezeigt wird.
Didinho
2nd August 2007, 14:59
So ist´s richtig. Sich nicht nur auf eine Sicherung verlassen. EIne Quelle kann versagen, aber die Chance das zwei oder gar drei Medien den Geist aufgeben sind schon Utopisch gering. Es sei denn man glaubt all das was einem in Filmen gezeigt wird.
Na ja, so kanns z.B. auch gehen klick (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/89318/) (Quelle: pc-welt.de) bzw. aussehen.
Da kommt dann Freude auf.:agree:
romoal
2nd August 2007, 15:45
Da ich wie schon erwähnt einen DVD-Ram tauglichen Brenner besitze, habe ich mir folgende DVDs zugelegt:
Verbatim DVD-RAM 4.7 GB Cartridge Typ4 5xspeed - 5 Stück zu 12,70 €.
Da ich sehr viel am Rechner zeichne (Bauentwürfe) und diese auch in 3D darstelle (Visuelle Darstellung), inkl. Bauanträge und Berechnung, kann ich diese sehr gut auf einer DVD abspeichern, somit habe ich immer einen archivierten Überblick über meine Arbeiten und Projekte.
Didinho
2nd August 2007, 15:55
Da ich wie schon erwähnt einen DVD-Ram tauglichen Brenner besitze, habe ich mir folgende DVDs zugelegt:
Verbatim DVD-RAM 4.7 GB Cartridge Typ4 5xspeed - 5 Stück zu 12,70 €.
Da ich sehr viel am Rechner zeichne (Bauentwürfe) und diese auch in 3D darstelle (Visuelle Darstellung), inkl. Bauanträge und Berechnung, kann ich diese sehr gut auf einer DVD abspeichern, somit habe ich immer einen archivierten Überblick über meine Arbeiten und Projekte.
Wo gekauft? Entweder schreibs hier oder sende mir eine PM bitte.
romoal
2nd August 2007, 17:29
AYOO Hardwareversand
Verbatim DVD-RAM 4,7GB 3x TYP 4
Kapazität: 4,7 GB/ Verpackungsgröße: 5 Stück/ Bedruckbar: nein
Artikelnummer: 2990723
Lagerbestand: 6 Stück
[Live Bestandsermittlung] (im Distributionslager)
Hersteller: Verbatim
Herstellergarantie: 24 Monate
Herstellernummer: 43491
EAN-Nummer: 0023942434917
Gewicht: 0.48 Kilogramm**
12,83 € inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Ich habe mir die dort bestellt, werde sie einfach ausprobieren.
erwinsmall
6th August 2007, 15:03
Warum aber Cartridge ? (außer wenn Du einen Recorder hast, der die damit nimmt) Die Jewel-Case gehen genauso gut.
Grüße
Hannibal-Rising
29th August 2007, 09:45
ich nutze immer sony dvd-r oder Lg dvd-r noch nie brobleme gehabt
Hannibal-Rising
29th August 2007, 09:45
kennt sich jemand mit double-layer brennern und deren software aus? und welche rohlinge am besten funken?
habe ein hp 640c dvd writer - der auch double-layer brennen unterstützt;
habe sonic record now 7.22 - die auch double-layer brennen unterstützt;
habe double-layer rohlinge emtec dvd+r 8,5gb;
bloß brennen läßt sich nix !!!!!!
der brenner wirft die rohlinge immer gleich wieder aus, weil sie nicht leer wären - son blödsinn, nach 1000mal hin und her hat er sie doch genommen und dann den brennvorgang kurz vorm ziel abgebrochen, weil die disc wäre wohl verschmutz oder son scheiß - noch mehr blödsinn, peng erster rohling zerschossen,
imgburn 2.3.2.0 haut auch nicht hin, die sogtware will immer eine iso kacke, was ist das? ich habe doch die komplette dvd auf festplatte im VIDEO_TS ordner, wo bekomme ich denn diese iso - scheiße her?
rippe immer mit dvd decrypter und ripIt4me und da ist der ordner VIDEO_TS automatisch schon da.
steake
29th August 2007, 09:59
kennt sich jemand mit double-layer brennern und deren software aus? und welche rohlinge am besten funken?
bloß brennen läßt sich nix !!!!!!
der brenner wirft die rohlinge immer gleich wieder aus, weil sie nicht leer wären - son blödsinn, nach 1000mal hin und her hat er sie doch genommen und dann den brennvorgang kurz vorm ziel abgebrochen, weil die disc wäre wohl verschmutz oder son scheiß - noch mehr blödsinn, peng erster rohling zerschossen,
imgburn 2.3.2.0 haut auch nicht hin, die sogtware will immer eine iso kacke, was ist das? ich habe doch die komplette dvd auf festplatte im VIDEO_TS ordner, wo bekomme ich denn diese iso - scheiße her?
rippe immer mit dvd decrypter und ripIt4me und da ist der ordner VIDEO_TS automatisch schon da.
Schon mal was von ISO-Image gehört?
CloneDVD erstellt die, Nero auch etc. Und wie der Name ImageBurn schon sagt brauch es ein Image zum brennen. Also nicht den DVD Inhalt auf platte ziehen sondern ein Image erstellen.
Ist dein Brenner über haupt mit den EMTEC kompatibel?
Emtec sind rotzdrecks dinger. So billig wie die sind so schlecht sind die auch.
Hannibal-Rising
29th August 2007, 10:26
ich sag nur mediamarkt!!!! da gibt es hier in spandau nix anders, welche sind denn besser?
Hannibal-Rising
29th August 2007, 10:27
ja daß iso imageformate sind lese ich ja überall, aber wenn ich eine dvd rippe, ist doch schon die ganze datei fertig VIDEO_TS ordner in dem dann alles ifo's bup's und vob's komplett fertig sind,
bei den normalen dvd+-r 4,7 gb funktioniert das doch auch mit sonic record now 4.60, da wird der ordner VIDEO_TS als datei eingefügt und das wird dann gebrannt als datendvd und läuft dann auf allen playern,
wieso muß das mit den iso's so umständlich sein?
Hannibal-Rising
29th August 2007, 10:47
also und wenn ich nun schon die komplette dvd auf festplatte habe, wie bekomme ich dann die iso image-datei?
steake
29th August 2007, 12:41
Mein Gott! Das kann doch nicht so schwer sein!
Ich hab doch schon geschrieben das du das z.B. mit CloneDVD machen kannst. DVD rein, CloneDVD starten und ab gehts. Manchmal ist es nicht schlecht wenn man auch mal selbst die Initiative ergreift, es gibt aber auch welche die alles zehn mal vorgekaut bekommen möchten.
sheep
29th August 2007, 12:54
@Hannibal- Rising: Den Edit- Button benutzen is übrigens auch nicht verboten.
steake
29th August 2007, 13:08
Und dann wird der Trööt auch mit "Hervoragend" bewertet.:confused:
sheep
29th August 2007, 13:09
Der besteht aus ein paar mehr Seiten, als aus den letzten beiden. ;)
Didinho
29th August 2007, 13:22
ich sag nur mediamarkt!!!! da gibt es hier in spandau nix anders, welche sind denn besser?
Jeder "Media-Markt" ist identisch bestückt.
Zudem gibt es da Fachverkäufer, die Dir beim Kauf der Rohlinge gute Tipps geben können.
Mein Tipp: Wechsel auf "+R-Rohlinge"
Meine bevorzugte Marke: Verb....-DVD+R, 16x, 4.7GB
Bei DL-Rohlingen ebenfalls Verb....-DVD+R DL, 2.4x, 8.5GB
Didinho
29th August 2007, 13:25
Der besteht aus ein paar mehr Seiten, als aus den letzten beiden. ;)
So ist es!:agree:
Hätte @Hannibal-Rising diese gesamten Beiträge (Trööt's) sorgfältiger gelesen, wäre er schon schlauer.:p
Chief Thunder
30th August 2007, 08:52
Jeder "Media-Markt" ist identisch bestückt.
FALSCH!!!
Hier in Hamburg haben wir 4 Media-Märkte in meiner "näheren" Umgebung! In Sachen DVD-Rohlinge haben sie alle verschiedene! Einer hat sogar nur Rohlinge von zwei Billig-Herstellern. Nix mit Verbatim, Intenso und Co.
steake
30th August 2007, 11:13
FALSCH!!!
Hier in Hamburg haben wir 4 Media-Märkte in meiner "näheren" Umgebung! In Sachen DVD-Rohlinge haben sie alle verschiedene! Einer hat sogar nur Rohlinge von zwei Billig-Herstellern. Nix mit Verbatim, Intenso und Co.
Das liegt ja an jedem Marktleiter wie gut er seinen Laden führt!
Da hat MM nix mit zu tun.
Didinho
30th August 2007, 11:18
FALSCH!!!
Weiss ja nicht, wie es in HH aussieht. Wenn ich mal in Berlin bin, schaue ich in verschiedenen Media-Märkten. Da ist zumindest bei den Rohlingen die Auswahl identisch.
Ausreden lasse ich da nicht gelten.
Es bleibt dann ja auch immer noch der Einkauf übers Internet.
Der Vorteil: Meist preisgünstiger und wird bei einem bestimmten Bestellvolumen auch noch kostenfrei nach Hause geschickt.
Beispiel gefällig: klick (http://www.xmediatrade.com/?gclid=CLa99MiO1YwCFQIwlAod3xwMqQ)
Also gibt es keinen Grund zu Klagen. Im Zeitalter der Online-Bestellungen ist nichts unmöglich.
steake
30th August 2007, 11:21
Weiss ja nicht, wie es in HH aussieht. Wenn ich mal in Berlin bin, schaue ich in verschiedenen Media-Märkten. Da ist zumindest bei den Rohlingen die Auswahl identisch.
Stimmt!!!:)
Mylord
30th August 2007, 12:34
.......so ist eben unsere Didinho.......spontan,direkt, manchmal zu streng :policeman::bowdown: super.....weiter so !!!!!!!!
Didinho
30th August 2007, 13:01
.......so ist eben unsere Didinho.......spontan,direkt, manchmal zu streng :policeman::bowdown: super.....weiter so !!!!!!!!
Willst Du Stress oder was? :D8)
P.S. Du bist doch auch nicht in Alemania geboren? Italy oder Espana?
sheep
30th August 2007, 13:11
Woraus schließt du das?
Didinho
30th August 2007, 13:17
Woraus schließt du das?
Daher! Und aus meinem "Langzeit-Gedächtnis"
klick (http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=20778#post20778)
(ist italienisch)
Mylord
30th August 2007, 19:11
Italien......seit über 20 Jahre in Alemania.....viel zu lang !!!!!!!:D:D
romoal
31st August 2007, 09:57
Italien......seit über 20 Jahre in Alemania.....viel zu lang !!!!!!!:D:D
Und....wo ist das Problem???
klapperstraussy
15th September 2007, 16:01
Also um wieder auf die Rohlinge zurück zukommen, ich benutze als DVD+R Rohlinge ausschließlich PHILIPS, habe schon im 4Stelligem Bereich mit diesen Rohlingen gebrannt und wirklich nur ganz, ganz selten Ausschuß gehabt. Allerdings, weiß ich, daß PHILIPS selbst keine Rohlinge herstellt, sondern von anderen Hersteller bezieht, trotzdem sind sie perfekt. Als CD-Rohlinge habe ich eben falls PHILIPS und auch da keine Probleme. als DVD+DL habe ich PLATINUM, aber nur weil mein DVD-Player die PHILIPS nicht annimmt, auch bei den DVD+DL keine Probleme. Aber viel hängt ja auch vom Brenner und den Brennprogrammen hab. So jetzt wisst Ihr bescheid.
BenGurion
16th September 2007, 03:34
Also um wieder auf die Rohlinge zurück zukommen, ich benutze als DVD+R Rohlinge ausschließlich PHILIPS, habe schon im 4Stelligem Bereich mit diesen Rohlingen gebrannt und wirklich nur ganz, ganz selten Ausschuß gehabt. Allerdings, weiß ich, daß PHILIPS selbst keine Rohlinge herstellt, sondern von anderen Hersteller bezieht, trotzdem sind sie perfekt. Als CD-Rohlinge habe ich eben falls PHILIPS und auch da keine Probleme. als DVD+DL habe ich PLATINUM, aber nur weil mein DVD-Player die PHILIPS nicht annimmt, auch bei den DVD+DL keine Probleme. Aber viel hängt ja auch vom Brenner und den Brennprogrammen hab. So jetzt wisst Ihr bescheid.
also sowas kann ich von sog. "PHILIPS" nicht sagen ... die labeln manchmal echt müll ... mach doch einfach mal nach ca. 12 monaten einen qualitäts-scan, da sieht die sache dann plötzlich nicht mehr so rosig aus :eek:
in meine toaster kommen eigentlich nur Taiyo Yuden oder MCC :D :clap: ... die halten lange, werden sauber gebrannt und sind echt zuverlässig :agree:
steake
16th September 2007, 03:49
Die aussage das Philips alles mögliche labelt ist schon grund genug keine Rohlinge von denen zu nehmen. Denn wo ist denn da die konstante.
Und die aussage das schon ROhlinge im 4stelligen Bereich verbrannt wurden hat nix zu sagen. Wieviele von diesen Rohlingen hast du denn andauernd im gebrauch oder versuchst nach 2 Jahren noch mal darauf zuzugreifen.
Auf dein Statment bin ich mal gespannt
@ BenGurion
Woher beziehst du deine Rohlinge
BenGurion
16th September 2007, 04:09
Die aussage das Philips alles mögliche labelt ist schon grund genug keine Rohlinge von denen zu nehmen. Denn wo ist denn da die konstante.
Und die aussage das schon ROhlinge im 4stelligen Bereich verbrannt wurden hat nix zu sagen. Wieviele von diesen Rohlingen hast du denn andauernd im gebrauch oder versuchst nach 2 Jahren noch mal darauf zuzugreifen.
@ BenGurion
das weisst du eigentlich doch von BM ;)
nerja ... die TY-CDR's hole ich mir bei uns im ProMarkt für 9,99 (50er Verbatim Pastel) ... von den TY-DVD's habe ich noch ein paar von den TYG02 (Panasonic aus'm MM) ... und die MCC eigentlich von damro ;) ... häufig bekomme ich aber auch Verbatim MCC geschenkt als dankeschön für gute PC-arbeit :agree: :D
steake
16th September 2007, 04:30
Ja klar, an das naheliegendste hab ich wieder nicht gedacht.
romoal
16th September 2007, 05:34
Bin jetzt dabei, alle wichtigen Datein (Fotos, Zeichnungen, gute Filme die sich lohnen, u. a.) auf DVD-RAM Rohlinge zu brennen. Habe dann nicht die Sorge, dass ich in 2, 3, oder 5 Jahren nichts mehr auf herkömmliche Rohlinge vorfinde. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, habe aber die Gewissheit, dass meine Datein sehr lange und unbeschadet vorhanden sind.
BenGurion
16th September 2007, 05:36
Bin jetzt dabei, alle wichtigen Datein (Fotos, Zeichnungen, gute Filme die sich lohnen, u. a.) auf DVD-RAM Rohlinge zu brennen. Habe dann nicht die Sorge, dass ich in 2, 3, oder 5 Jahren nichts mehr auf herkömmliche Rohlinge vorfinde. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, habe aber die Gewissheit, dass meine Datein sehr lange und unbeschadet vorhanden sind.
sehr gute entscheidung :agree: :clap:
romoal
16th September 2007, 05:49
Wenn man sich im Internet umschaut bekommt man schon recht günstige Angebote, auch von Markenfirmen (Verbatim, Pansonic usw.). Auf lange Sicht lohnt es sich, ich meine der Umstieg von normalen DVDs auf DVD-RAM Rohlinge. Für mich und meine Belange lohnt sich der Umstieg alle Male und ich bin eigentlich froh über die von mir gemachte Entscheidung. Für Kopien, die ich nur kurzfristig brauche, nehme ich weiterhin DVD-Rohlinge R+W von Verbatim, diese brauche ich aber auch nicht als Aufbewahrungs-oder Archevierungsmedien.
klapperstraussy
16th September 2007, 06:41
@ BenGurion
Hier mein Statement, da ich sobald ich was gebrannt habe, egal was, überall das Datum dazu schreibe, habe ich eben einige DVD probiert, welche von Anfang 2006, Anfang 2005 und Ende 2004 waren, sind alle tadellos gelaufen.
Es kommt ja auch auf die richtige Lagerung an. Und PHILIPS, als Erfinder (oder Miterfinder der DVD) wird wohl kaum "jeden" Mist labeln.
Ich jedenfalls bin von PHILIPS überzeugt und werde sie auch weiterhin verwenden.
Beziehen tue ich meine Rohlinge aus Luxemburg.
BenGurion
16th September 2007, 23:57
Hier mein Statement, da ich sobald ich was gebrannt habe, egal was, überall das Datum dazu schreibe, habe ich eben einige DVD probiert, welche von Anfang 2006, Anfang 2005 und Ende 2004 waren, sind alle tadellos gelaufen.
Es kommt ja auch auf die richtige Lagerung an. Und PHILIPS, als Erfinder (oder Miterfinder der DVD) wird wohl kaum "jeden" Mist labeln.
Ich jedenfalls bin von PHILIPS überzeugt und werde sie auch weiterhin verwenden.
Beziehen tue ich meine Rohlinge aus Luxemburg.
getestet is ja schön und gut ... aber wie sieht's denn z.b. mal mit nem qualitäts-scan (cd-speed, pxscan, ...) aus? ;) ... philips hatte "früher" mal ganz brauchbare hersteller gelabelt --> heute allerdings nicht mehr!
dvd-player (vor allem SA-geräte) haben ja eine fehlerkorrektur ... trotzdem kommt es häufig genug vor, dass medien, die gestern liefen, PLÖTZLICH heute nicht mehr laufen ... und das eben, weil die die fehler so massiv wurden (z.b. durch POF's), dass die korrektur das nicht mehr handeln kann! ... bei datensicherungen kann man da echt ne böse überraschung erleben ...
Chief Thunder
17th September 2007, 02:19
Erst letzte Woche hatte ich den Fall, daß plötzlich "Hulk", den ich auf einen Verbatim-Rohling gebrannt hatte, nicht mehr abspielbar war. Weder auf dem PC noch auf einem meiner drei DVD-Player. Da war ich dann doch überrascht, weil doch hier so viele auf Verbatim schwören. Und ich hatte den Film erst vor anderthalb Jahren gebrannt.
Und so etwas ist mir bei den sogenannten "Billig-Rohlingen" von Lidl noch nie passiert!
Also bleib ich bei den Lidl-Rohlingen, als mehr Geld auszugeben für minderwertige Qualität, die auch noch mehr kostet!
weil die die fehler so massiv wurden (z.b. durch POF's)
Ähm, nur mal so nebenbei; Was sind POFs???
BenGurion
17th September 2007, 02:29
Erst letzte Woche hatte ich den Fall, daß plötzlich "Hulk", den ich auf einen Verbatim-Rohling gebrannt hatte, nicht mehr abspielbar war. Weder auf dem PC noch auf einem meiner drei DVD-Player. Da war ich dann doch überrascht, weil doch hier so viele auf Verbatim schwören. Und ich hatte den Film erst vor anderthalb Jahren gebrannt.
Und so etwas ist mir bei den sogenannten "Billig-Rohlingen" von Lidl noch nie passiert!
Also bleib ich bei den Lidl-Rohlingen, als mehr Geld auszugeben für minderwertige Qualität, die auch noch mehr kostet!
Ähm, nur mal so nebenbei; Was sind POFs???
nerja ... verbatim ist nicht immer gleich verbatim ... wenn du die besseren kaufst (pastel - made in japan ... oder mitsubishi chemical company - MCC), wirst du weniger probleme haben, als z.b. bei CMC (mitsubishi kanganaku - oder so ...) ;)
also POF's sind folgendes:
Parity Outer Failures --> PO-Fehler stehen für nicht korrigierbare Lesefehler und dürfen deshalb nicht vorhanden sein.
lies dir am besten mal das hier durch:
DVD-Rohlinge und Qualitätstests (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) :D
btw: für qualität muss man gar nicht viel zahlen ... bei damrotech kannste z.b. verbatim-MCC schon für 19,48 (13,58 + 5,90 versand) die 50er-spindel kaufen :agree:
aus jahrelanger erfahrung kann ich einfach von billigheimern abraten :policeman:
klapperstraussy
18th September 2007, 08:42
Danke an Chief Thunder, der zeigt, daß selbst so hochgelobte Rohlinge auch nicht immer was taugen, kann natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein, und billig sind die PHILIPS nicht, kosten etwa 22 Euro die 50er Spindel, auch bei Damrotech oder xmediatrade. Aber lassen wir das, was mich mal interessieren würde, weiss jemand welche Rohlinge, + oder -, bzw. welche Marke die verschiedenen DVD-Verleiher (z.B. Sony, Warner, Fox usw.) verwenden, für die Original-DVD, ob zum Verkauf oder Verleih.
ROTZ
8th October 2007, 13:51
Verbitam disks sind doch viel zu teuer. Meine praktischen erfahrungen beweisen immer wieder das es nur auf player und brenner ankommt ! Mit billig-disks hatte ich nie irgendwelche abspielprobleme.
BenGurion
29th October 2007, 03:45
Verbitam disks sind doch viel zu teuer. Meine praktischen erfahrungen beweisen immer wieder das es nur auf player und brenner ankommt ! Mit billig-disks hatte ich nie irgendwelche abspielprobleme.
17 EUR für ne 50er-spindel verbatim zu teuer???
ich will mal nen qualiscan deiner billigheimer nach 2 jahren sehen ^^ ... es gab schon genug, die dann geflucht haben:policeman:
erwinsmall
29th October 2007, 17:26
weiss jemand welche Rohlinge, + oder -, bzw. welche Marke die verschiedenen DVD-Verleiher (z.B. Sony, Warner, Fox usw.) verwenden, für die Original-DVD, ob zum Verkauf oder Verleih. :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Layer#Geschichte_und_Verbreitung
ROTZ
30th October 2007, 09:54
17 EUR für ne 50er-spindel verbatim zu teuer???
ich will mal nen qualiscan deiner billigheimer nach 2 jahren sehen ^^ ... es gab schon genug, die dann geflucht haben:policeman:
Wer braucht schon noch nach 2 oder 5 jahren dvdr´s wenn s bluray dann günstig zu kaufen gibt. Ausserdem konvertiere ich die meisten filme in divx.
BenGurion
2nd November 2007, 08:46
Wer braucht schon noch nach 2 oder 5 jahren dvdr´s wenn s bluray dann günstig zu kaufen gibt. Ausserdem konvertiere ich die meisten filme in divx.
also ich war letztens froh, dass ich auf ein 5-jähriges backup persönlicher daten wieder zugreifen konnte :D ... ein kollege konnte erst kürzlich ein 1-jähriges backup in die tonne kloppen :doh:
Singlepack
2nd November 2007, 09:13
also ich war letztens froh, dass ich auf ein 5-jähriges backup persönlicher daten wieder zugreifen konnte :D ... ein kollege konnte erst kürzlich ein 1-jähriges backup in die tonne kloppen :doh:
Kenn ich auch, Sk Rohls waren nach 3 Monaten schon nicht mehr lesbar, zum Glück hatte ich vorsorglich eine zweite Kopie auf RAM erstellt.
Bei Filmen sehe ich das nicht so tragisch aber eigene Sachen sind mir zu wichtig um das Risiko einzugehen.
steake
2nd November 2007, 09:32
Ach, jetzt wieder sorum. Und was ist mit privaten Aufnahmen? Von den Kindern
z.b. oder anderen persönlichen Aufnahmen. Genau aus dem Grund nur Topquali, wenns geht RAM.
romoal
2nd November 2007, 10:19
Leute, nehmt für die Sicherung wichtiger Daten, Filme, Fotos usw. DVD-RAM Rohlinge. Um sicher zu gehen und Datenverlust zu vermeiden, habe ich alle meine wichtigen und pers. Daten und Arbeiten auf RAM Rohlinge abgespeichert.
ROTZ
3rd November 2007, 08:56
Also zum backupen ist eine festplatte weit aus besser geeignet, statt den brenner so unnötig zu belasten. Und festplatten sind heute spott billig. 500gb kriegst weit unter 100€. Nach paar jahren kriegst sogar n terabyte für das geld ... Um sicher zu gehen natürlich nur extern anschließen. Ihr denkt "alle" zu rückständig
sheep
3rd November 2007, 09:11
.... und wenn einem die festplatte kaputt geht, is alles weg.
Besser auf verschiedene kleine datenträger speichern, das ist sicherer.
ROTZ
3rd November 2007, 09:17
.... und wenn einem die festplatte kaputt geht, is alles weg.
Besser auf verschiedene kleine datenträger speichern, das ist sicherer.
Eben nicht, da es sich um eine Backup handelt und nicht das orginal. Das beide platten zu selben zeit kaputt gehen ist ja wohl total unwahscheinlich. Das passiert nur wenn man dumm genug ist seine backup-platte parallel mit der internen immer laufen zu lassen :P
DarkTranquility
4th December 2007, 11:52
Ich lass mir immer 10 Stück von Tevion raus, wenn der Discounter wieder eine Aktion hat. Ich hab die ersten vor 2 Jahren gekauft und bislang keinerlei Ausfälle.
BenGurion
17th December 2007, 01:42
Ich lass mir immer 10 Stück von Tevion raus, wenn der Discounter wieder eine Aktion hat. Ich hab die ersten vor 2 Jahren gekauft und bislang keinerlei Ausfälle.
nerja ... die waren ja auch meistens RICOHJPN, also schon gute quali für RW's ^^
hast du mal nen qualitätsscan?:D
DarkTranquility
20th December 2007, 12:34
nerja ... die waren ja auch meistens RICOHJPN, also schon gute quali für RW's ^^
hast du mal nen qualitätsscan?:D
Öhmd... Mit welchem Programm mach ich den sinnvollerweise? :confused:
Didinho
20th December 2007, 12:45
Öhmd... Mit welchem Programm mach ich den sinnvollerweise? :confused:
Hiermit: (Nero CD-DVD-Speed) klick (http://www.netzwelt.de/software/3462-nero-cddvd-speed.html) (Quelle: netzwelt.de)
oder: hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001704.html) (Quelle: chip.de)
erwinsmall
20th December 2007, 14:56
@DarkTranquility
zusätzlich zu CD-DVD Speed brauchst Du noch einen passenden Brenner(Scanner)
Grüße
DarkTranquility
20th December 2007, 19:47
Dann schauen wir mal...
Datenträger ist ein Tevion DVD+RW single sided, gekauft Anfang Dezember 2007 bei Aldi-Süd. (Die Rohlinge von vor 2 Jahren hab ich grad nicht greifbar -> folgen später)
Laufwerk ist ein Philips DVDR1660P1, Firmware 1.6, IDE
Lt. DVD Identifier handelt es sich beim Medium um:
----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+RW:PHILIPS-041-000]
Disc & Book Type : [DVD+RW] - [Not Available]
Manufacturer Name : [Philips]
Manufacturer ID : [PHILIPS]
Media Type ID : [041]
Product Revision : [Not Specified]
Blank Disc Capacity : [2,295,104 Sectors = 4.70 GB (4.38 GiB)]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 1.6x-4x]
[ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
Na toll. Die Philips DVD+R DL-Rohlinge von neulich waren von Ricoh. Stellt Philips tatsächlich selbst Rohlinge her? Ich dachte immer die labeln nur externe?
Der Vollständigkeit halber die Capabilities...
** INFO : Drive = PHILIPS DVDR1660P1 - [FW P1.6] - [ATAPI]
** INFO : Write Capabilities = DVD+R DVD+R-DL DVD+RW
** INFO : Write Capabilities = DVD-R DVD-R-DL DVD-RW
** INFO : Disc = [DVD+RW:PHILIPS-041-000]
** INFO : Reference Speed : 1x DVD = 1385 kBps
** INFO : An Writeable Disc Is Recommended For Accurate Results
** INFO : Write Speeds (Supported By This Drive On This Disc) Listed Below
** INFO : GET PERFORMANCE Write Speed Descriptor(s)
Descriptor #1 = 5540 kBps ( 4.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
Descriptor #2 = 3324 kBps ( 2.40x) - [CLV/Non-Pure CAV]
** INFO : MODE SENSE Write Speed Descriptor(s) [Legacy Command]
** WARNING : MODE SENSE Is Obsolete And Not Always Properly Supported
Descriptor #1 = 5540 kBps ( 4.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
Descriptor #2 = 3324 kBps ( 2.40x) - [CLV/Non-Pure CAV]
Ich komm heute nicht mehr dazu einen Qualitätstest durchzuführen. Ich mach das morgen oder am WE.
BenGurion
21st December 2007, 03:54
yo ... mach das mal ^^
btw: die offizielle seite von cd-speed --> http://www.cdspeed2000.com/ ;)
aber dran denken:
benq --> 8X scannen
liteon --> 4X scannen
plex --> pxscan/pxview von alexander noe --> http://www.alexander-noe.com/cdvd/px/index.ger.php
KEIN schnellscan (haken raus) ... und pio's bieten leider keine verwertbaren ergebnisse :(
DarkTranquility
24th December 2007, 18:05
Ach ja... Es wäre ja auch zu einfach wenn's einfach gehen würde... :mad:
Recorder: Philips DVD1660P1 P1.6
Rohling: s.o. (Der Tevion Rohling von Philips)
Nero CD-DVD Speed 4.7.7.5 (auch 4.7.7.0 getestet)
Ich gehe auf "Diskqualität" und dann auf "Start".
Es erscheint ein 10 Sekunden-Countdown "Laufwerk hochfahren".
Laufwerk-LED geht zwar an, aber kein Motor zu hören.
Danach immer:
40902 FOCUS SERVO FAILURE
Ich habe auch andere Rohlinge (auch DL) getestet, immer mit demselben Ergebnis.
Wenn ich auf "Benchmark" gehe kommt auch die Meldung "Laufwerk hochfahren", aber der Motor fährt hörbar hoch und der Test beginnt.
Bei "Disk erstellen": Dasselbe wie bei "Benchmark".
Bei "Erweiterte Diskqualität": Dasselbe wie bei "Diskqualität".
Woran kann das liegen? :confused:
Didinho
24th December 2007, 18:27
Die Fehlermeldung: 40902 FOCUS SERVO FAILURE deutet auf einen "defekten" Brenner hin.:(
Wie alt ist denn das Teil?
DarkTranquility
24th December 2007, 19:27
Der Brenner ist dieses Jahr gekauft worden. Wann genau kann ich aus dem Stand nicht sagen. 6-11 Monate etwa...
Bislang gab's keine Probleme mit dem Teil. Der erste DL ist beim Layer-Break gestorben. Danach FW-Update, seitdem auch da keine Probleme.
Mir ist bei einem Test aufgefallen, dass er auch keine 96 Byte Sub-Layer-Daten schreiben kann.
Mich irritiert vor allem, dass der Brenner-Motor beim 10 Sek.-Countdown "Laufwerk hochfahren" deutlich hörbar bei "Benchmark" hochfährt, während er bei den Qualitätstests stumm bleibt.
Fehlt dem Brenner evtl. einfach nur dieses "Feature"?
erwinsmall
25th December 2007, 05:56
Ich vermute mal mit Qualiscans wird es nur was Vernünftiges, wenn Du aus Deinem Philips einen Benq machst. (baugleich Benq 1650)
Grüße
DarkTranquility
25th December 2007, 09:17
Vielleicht liegt's einfach daran:
http://www.cdspeed2000.com/faq.html
Which drives are supported?
All CD/DVD/BD or HD DVD drives are supported.
However, not all drives support the following functions:
Disc Quality, Advanced Disc Quality, TA Jitter and Bitsetting
Didinho
25th December 2007, 09:47
Vielleicht liegt's einfach daran:
http://www.cdspeed2000.com/faq.html
Which drives are supported?
All CD/DVD/BD or HD DVD drives are supported.
However, not all drives support the following functions:
Disc Quality, Advanced Disc Quality, TA Jitter and Bitsetting
Hier http://www.cdspeed2000.com/faq.html : klick (http://www.cdspeed2000.com/errorcodes.html) wird auch Deine Fehlermeldung: Sense code 04 (Hardware Error) aufgeführt! 40902 FOCUS SERVO FAILURE
DarkTranquility
25th December 2007, 19:54
Naja... Dann werde ich mal die Rechnung suchen gehen und das Teil zurückbringen...
:mad:
Didinho
25th December 2007, 20:16
Du kannst Dir ja mal diese klick (http://www.google.de/search?hl=de&q=PHILIPS+DVDR1660P1&btnG=Google-Suche&meta=) Beiträge zu Deinem Brenner durchlesen.
Ein Umtausch ist wohl doch angebracht!
erwinsmall
26th December 2007, 05:37
Kann nicht so recht an einen Defekt glauben, denn brennen tut er ja:
http://www.ureader.de/msg/12143391.aspx
Grüße
DarkTranquility
6th January 2008, 20:25
Btw: Ich habe gerade einen Satz gebrannter DVDs entdeckt, die anfangen zu desintegrieren. Datenverlust hatte ich bislang keinen aber der DVD-Player ruckelt und das DVD-Lw im PC variiert ständig die Lesegeschwindigkeit und braucht ewig um die Daten zu lesen.
Here the facts:
Weiße Rohlinge mit grünem Logo (verschnörkeltes "A") und silberner Schrift. Aufgedruckte Marke "SAST".
Unique Disc Identifier : [DVD+R:NO_ID_PRESENT-001-000]
Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Manufacturer Not Found In Database]
Manufacturer ID : [Not Present On Disc]
Media Type ID : [001]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x]
Sehr aufschlußreich. Da bekommt das Wort "noname" eine ganz andere Bedeutung.
Dann werde ich mal eine Kopieraktion starten... :mad:
BenGurion
7th January 2008, 01:36
Btw: Ich habe gerade einen Satz gebrannter DVDs entdeckt, die anfangen zu desintegrieren. Datenverlust hatte ich bislang keinen aber der DVD-Player ruckelt und das DVD-Lw im PC variiert ständig die Lesegeschwindigkeit und braucht ewig um die Daten zu lesen.
Here the facts:
Weiße Rohlinge mit grünem Logo (verschnörkeltes "A") und silberner Schrift. Aufgedruckte Marke "SAST".
Sehr aufschlußreich. Da bekommt das Wort "noname" eine ganz andere Bedeutung.
Dann werde ich mal eine Kopieraktion starten... :mad:
wie lautet denn der VOLLE mediacode?
jaja ... wer billig kauft, kauft 2x (oder noch häufiger) ^^ ... aber is mal ein gutes beispiel für die qualität von "noname"-rohlingen :D ...
kannst du von besagtem datenträger evtl. mal nen scan machen? (nero cd-/disc-speed oder pxscan)
DarkTranquility
7th January 2008, 11:25
Wie lese ich mit DVDIdentifier den vollen Media-Code aus?
Scan geht nicht, weil mein Laufwerk nicht so will wie ich gern will. (siehe meine vorherigen Postings)
Ich frage mich schon due ganze Zeit, wo ich die Teile geholt habe. Egal... Ich steige gerade auf Verbatim um. Sobald die Teile angekommen sind steigt die Rettungs-Party....
BenGurion
8th January 2008, 03:50
Wie lese ich mit DVDIdentifier den vollen Media-Code aus?
Scan geht nicht, weil mein Laufwerk nicht so will wie ich gern will. (siehe meine vorherigen Postings)
Ich frage mich schon due ganze Zeit, wo ich die Teile geholt habe. Egal... Ich steige gerade auf Verbatim um. Sobald die Teile angekommen sind steigt die Rettungs-Party....
einfach den "Media-Code"-Block nehmen ^^
http://dvd.identifier.cdfreaks.com/my_site/resources/screenshot_dump.jpg
die entscheidung zu verbatim ist auf jeden fall richtig:agree::clap:
DarkTranquility
8th January 2008, 09:59
Ah, ok. Den reiche ich heute Abend nach.
Btw: Welcher DVD-Brenner ist zur Zeit zu empfehlen? Er sollte alle gängigen Formate (nein, kein Blu-Ray) können, wobei DVD-RAM nice to have aber kein Muss ist. Vor allem sollte er im Gegensatz zu meinem Philips 1660P1 auch Quality-Checks können. Gibt's da das Killer-Laufwerk oder was sollte man nehmen?
BenGurion
8th January 2008, 10:23
da empfehle ich dir, dich hier mal schlau zu machen -> http://www.bm-community.de/forum24,kaufberatung-brenn-hardware.html ;) :D ...
DarkTranquility
8th January 2008, 19:35
Hier der Media-Block des Rohlings:
** INFO : Hex Dump Of 'Media Code'-Block Listed Below
** INFO : 4-Byte Header Preceding 'Media Code'-Block Discarded
** INFO : Format 11h (Method 1) - ADIP Information
0000 : a1 0f 02 00 00 03 00 00 00 26 05 3f 00 00 00 00 .........&.?....
0010 : 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 30 30 31 00 38 ...........001.8
0020 : 23 54 37 13 02 4a 71 02 90 66 16 16 0b 0b 0a 0a #T7..Jq..f......
0030 : 01 1c 1e 0b 0c 12 12 01 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0040 : 01 00 38 38 02 26 60 38 06 30 22 10 08 20 1c 01 ..88.&`8.0".. ..
0050 : 00 00 02 26 60 38 06 30 22 10 08 20 1c 01 00 00 ...&`8.0".. ....
0060 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0070 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0080 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0090 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00a0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00b0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00c0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00d0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00e0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00f0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
So wirklich viel steht nicht drin...?
BenGurion
9th January 2008, 01:22
:eek: ... da steht ja wirklich nix über den hersteller drin ... normalerweise ist zumindest da etwas erkennbar ... ich denke aber, dass sich der eine oder andere kellner über solche silbernen bierdeckel freuen würde:p
nerja ... ich denke du solltest dir einfach mal welche von verbatim greifen - da steckt wenigstens CMC, MCC, oder TY drin:agree:
wegen dem crossflash bekommste nachher noch ne antwort ... dann haste nen guten benq 1650 ... die dinger sind wirklich klasse :D
Didinho
9th January 2008, 11:41
:eek: ... da steht ja wirklich nix über den hersteller drin ... normalerweise ist zumindest da etwas erkennbar ... ich denke aber, dass sich der eine oder andere kellner über solche silbernen bierdeckel freuen würde:p
nerja ... ich denke du solltest dir einfach mal welche von verbatim greifen - da steckt wenigstens CMC, MCC, oder TY drin
wegen dem crossflash bekommste nachher noch ne antwort ... dann haste nen guten benq 1650 ... die dinger sind wirklich klasse :D
Hier (http://www.blankcd.co.nz/dvd%2Br-sast.htm) ein Hinweis, dass es diese Rohlinge überhaupt gibt.
Vielleicht aus dem Urlaub mitgebracht!;)
BenGurion
10th January 2008, 05:27
ich hab hier mal ein paar rohlinge nem qualitätsscan unterzogen ... zur veranschaulichung :D ;)
http://bengurion.bm-community.de/scans/
DarkTranquility
10th January 2008, 19:08
Am WE werde ich versuchen meinen Philips 1660P1 seinen alten Glauben auszutreiben und ihn dem heiligen BenQ ewige Treue schwören lassen. Falls er sich weigert zu konvertieren und während des inquisitorischen Flashes verstirbt, werde ich dem DH-20A4P huldigen. ;)
erwinsmall
11th January 2008, 02:00
ich hab hier mal ein paar rohlinge nem qualitätsscan unterzogen die YUDEN000T03 z.B. sehn ja wirklich grauenvoll aus, mit was hast'n die gebrutzelt ?
BenGurion
11th January 2008, 04:33
die YUDEN000T03 z.B. sehn ja wirklich grauenvoll aus, mit was hast'n die gebrutzelt ?
die hat ich mit meinem benq dw 1640 gebrutzelt ... wie die meisten anderen auch ... die MKM001 +DL macht er zuverlässig - wie z.b. die TYG02 auch ... evtl. waren die T03 ja ein b-grade :( :confused: ...
DarkTranquility
14th January 2008, 09:53
Yes!!! Mein Philips 1660P1 hört jetzt auf den Namen Benq 1650 :)
Ich hab einen Quali Scan durchgeführt um zu sehen ob's jetzt tut. Siehe da, plötzlich klappt's auch mit dem Scan. Ich werde den noname jetzt mal unter die Lupe nehmen...
DarkTranquility
14th January 2008, 14:44
Bei mir ist gerade eine Lieferung von XMediaTrade aufgeschlagen.
U.a. gab's Verbatim DVD+R-Rohlinge, made in Japan: http://www.xmediatrade.com/product.php?prodID=943550
Unique Disc Identifier : [DVD+R:YUDEN000-T03-000]
Disc & Book Type : [DVD+R] - [Not Available]
Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [YUDEN000]
Media Type ID : [T03]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]
Media-Block:
** INFO : Hex Dump Of 'Media Code'-Block Listed Below
** INFO : 4-Byte Header Preceding 'Media Code'-Block Discarded
** INFO : Format 11h (Method 1) - ADIP Information
0000 : a1 0f 02 00 00 03 00 00 00 26 05 3f 00 00 00 00 .........&.?....
0010 : 00 00 07 59 55 44 45 4e 30 30 30 54 30 33 00 38 ...YUDEN000T03.8
0020 : 23 54 37 0b 02 5a 71 02 80 6f 0f 0f 0a 09 02 02 #T7..Zq..o......
0030 : 00 19 1b 0c 0c 0c 0d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0040 : 01 00 38 38 02 29 6f 00 00 2e 29 10 06 1e 1f 01 ..88.)o...).....
0050 : 00 00 02 29 6f 00 00 2e 29 10 06 1e 1f 01 00 00 ...)o...).......
0060 : 02 00 54 70 02 39 6e 3e 20 13 08 08 01 18 00 00 ..Tp.9n> .......
0070 : 00 00 02 51 6b 3e 20 12 08 08 01 18 00 00 00 38 ...Qk> ........8
0080 : 03 00 54 df 02 39 6e 3e 20 13 08 08 01 18 00 00 ..T..9n> .......
0090 : 00 00 02 77 62 58 24 14 0a 0a 01 20 00 00 00 32 ...wbX$.... ...2
00a0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00b0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00c0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00d0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00e0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00f0 : 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Die 4 Spindeln waren nochmal in einem Verbatim-Karton verpackt. Insofern kann es sein, dass die einzeln verkauften 50er-Spindeln von einem anderen Hersteller kommen.
Gibt's Erfahrungswerte mit den TY03?
erwinsmall
14th January 2008, 16:06
ich hab die als Plextor und Maxell Printables und bin zufrieden. Kannste 16x oder 12x brennen.
BenGurion
14th January 2008, 17:43
@DarkTranquility
schön, dass das umflashen so gut ging ^^ :D ... poste doch mal BEIDE qualiscans (vom "noname" und vom "TY T03") ... da bin ich mal gespannt :D :D
... und beim scannen mit dem 1650 dran denken: 8X scannen und den haken bei "schnell-scan" rausnehmen ;) ...
DarkTranquility
15th January 2008, 17:22
OK, dann hier erstmal der Noname SAST-Rohling, der vor ca. 2 Monaten mit einem Philips 1660P1 FW1.6 gebrannt wurde:
Mit 8-fach Speed:
General Information
Drive: BENQ DVD DD DW1650
Firmware: BCDC
Disc: DVD+R ( 001)
Selected speed: 8 X
PI errors
Maximum: 1785
Average: 107.06
Total: 1909498
PI failures
Maximum: 982
Average: 3.23
Total: 460687
PO failures: 313490
Jitter
Maximum: 20.2 %
Average: 11.21 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:56
Number of samples: 17405
Average scanning interval: 8.31 ECC
Glitches removed: 0
http://farm3.static.flickr.com/2306/2196154802_85d8b7c0f3_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2196154802/)
Rein aus Neugier mit 4-fach Speed:
Statistics:
General Information
Selected speed: 4 X
PI errors
Maximum: 1909
Average: 106.37
Total: 1897256
PI failures
Maximum: 902
Average: 3.20
Total: 456399
PO failures: 249294
Jitter
Maximum: 19.9 %
Average: 10.93 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 19:09
Number of samples: 17740
Average scanning interval: 8.05 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2329/2195450881_b2613bcdf6_o.gif (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2195450881/)
Hier ein weiteres Rohling aus derselben Spindel, vorhin auf demselben Brenner, aber mit BenQ Firmware gebrannt:
8-fach Speed:
General Information
PI errors
Maximum: 531
Average: 19.67
Total: 350794
PI failures
Maximum: 123
Average: 0.21
Total: 29470
PO failures: 392
Jitter
Maximum: 15.5 %
Average: 9.44 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:43
Number of samples: 17580
Average scanning interval: 8.12 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2326/2196154872_5a7d2f462b_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2196154872/)
... und nochmal mit 4-fach Speed:
General Information
PI errors
Maximum: 616
Average: 28.14
Total: 501871
PI failures
Maximum: 283
Average: 0.37
Total: 52762
PO failures: 4695
Jitter
Maximum: 17.7 %
Average: 9.40 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 19:09
Number of samples: 17798
Average scanning interval: 8.02 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2385/2195367447_d84f0953c3_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2195367447/)
Im Anhang die Grafiken. Ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, muss ich wohl nicht fragen...
Die Ergebnisse des T03 folgen...
DarkTranquility
15th January 2008, 17:23
Öhmd? Warum kommen die Grafiken so besch...eiden raus? Wenn ich sie lokal anschaue, sind sie größer und schärfer. Werden die von der Forensoftware verkleinert?
BenGurion
15th January 2008, 17:45
Öhmd? Warum kommen die Grafiken so besch...eiden raus? Wenn ich sie lokal anschaue, sind sie größer und schärfer. Werden die von der Forensoftware verkleinert?
irgendwie schon :( ... k.p., warum die das so eingestellt haben :confused:
hoste die doch z.b. bei http://imageshack.us und poste den link hier ... dann können wir die in original-grösse sehen ... aber was ich da jetzt schon gesehen habe, reicht mir :( ... grauenhaft!
aber ich hab noch 'was heftigeres ... meinen berüchtigten ALDI-rohling (bei dem sogar der scan abgebrochen ist):
http://bengurion.bm-community.de/scans/BENQ____DVD_DD_DW1640_BSRB_09-January-2008_17_56.png
schau bzgl. qualität und tests hier mal rein: DVD-Rohlinge und Qualitaetstests (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) (PDF)
DarkTranquility
15th January 2008, 18:07
irgendwie schon :( ... k.p., warum die das so eingestellt haben :confused:
hoste die doch z.b. bei http://imageshack.us und poste den link hier ... dann können wir die in original-grösse sehen ...
Hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings finde ich immer öfter in Foren alte Threads, die tote Links zu imageshach.us enthalten. Ich such gerade was, wo die Bilder nicht einfach verschwinden...
aber was ich da jetzt schon gesehen habe, reicht mir :( ... grauenhaft!
aber ich hab noch 'was heftigeres ... meinen berüchtigten ALDI-rohling (bei dem sogar der scan abgebrochen ist):
Von wann ist der Rohling? Ich habe auch bis vor kurzem (1 Monat) Tevion-Rohlinge eingesetzt (Aldi-Süd). Das waren aber AFAIK CMC 03? (Ich schau nachher nach den Media-Infos.) Die waren bisher ganz ok.
schau bzgl. qualität und tests hier mal rein: DVD-Rohlinge und Qualitaetstests (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) (PDF)
Danke. Ich schau's mir nachher an :bowdown:
BenGurion
15th January 2008, 18:51
der aldi-rohling ist von 2004 (siehe brenndatum :P)
wenn du nen GMX-account hast, kannst du da ja ein gratishosting machen lassen ... du bekommst ne subdomain von gmxhome.de ^^ ... via ws-ftp oder mit einem anderen ftp-programm kannste dann die bilder uppen und verlinken ... z.b. http://meinname.gmxhome.de/bild1.png :D ... kostet NIX ;) ...
DarkTranquility
15th January 2008, 19:01
der aldi-rohling ist von 2004 (siehe brenndatum :P)
wenn du nen GMX-account hast, kannst du da ja ein gratishosting machen lassen ... du bekommst ne subdomain von gmxhome.de ^^ ... via ws-ftp oder mit einem anderen ftp-programm kannste dann die bilder uppen und verlinken ... z.b. http://meinname.gmxhome.de/bild1.png :D ... kostet NIX ;) ...
Danke. Bin inzwischen bei Flickr fündig geworden und hab meinen Post bereits geändert :D
Wenn man's mal kapiert hat wie die Ihre Bilder ablegen/verlinken ist es ganz einfach. Mann hab ich mir grad einen abgebrochen...
BenGurion
15th January 2008, 19:06
Danke. Bin inzwischen bei Flickr fündig geworden und hab meinen Post bereits geändert :D
Wenn man's mal kapiert hat wie die Ihre Bilder ablegen/verlinken ist es ganz einfach. Mann hab ich mir grad einen abgebrochen...
hehe ... aber die POF's sind ja teilweise echt heftig:( ... bin mal auf den T03 gespannt :D ... mach mal mit cd-speed eine test-dvd und scanne diese dann ;)
DarkTranquility
16th January 2008, 15:52
So. Hier der T03:
Unique Disc Identifier : [DVD+R:YUDEN000-T03-000]
Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [YUDEN000]
Media Type ID : [T03]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]
Hier die Statistik:
General Information
Disc: DVD+R (YUDEN000 T03)
PI errors
Maximum: 119
Average: 12.11
Total: 216015
PI failures
Maximum: 17
Average: 0.24
Total: 33832
PO failures: 0
Jitter
Maximum: 13.1 %
Average: 10.13 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:44
Number of samples: 17629
Average scanning interval: 8.09 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2216/2198220928_1f5708187d_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198220928/)
Hier nochmal mit 4-fach Speed gescannt:
General Information
PI errors
Maximum: 38
Average: 7.84
Total: 139798
PI failures
Maximum: 15
Average: 0.13
Total: 18912
Jitter
Maximum: 13.7 %
Average: 9.73 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 19:11
Number of samples: 17792
http://farm3.static.flickr.com/2121/2197734633_ca89971ce2_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2197734633/)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als DAU oute: Ich habe zwar mit 8-fach Speed gescannt, aber mit 4-fach gebrannt. Spielt das eine Rolle? :confused:
DarkTranquility
16th January 2008, 16:39
Der nächste T03:
General Information
PI errors
Maximum: 41
Average: 9.07
Total: 161779
PI failures
Maximum: 12
Average: 0.12
Total: 17623
Jitter
Maximum: 13.3 %
Average: 10.16 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:45
Number of samples: 17648
http://farm3.static.flickr.com/2228/2197520791_c31919f37c_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2197520791/)
Nochmal mit 4-fach Speed:
General Information
PI errors
Maximum: 35
Average: 7.25
Total: 129253
PI failures
Maximum: 16
Average: 0.15
Total: 21574
Jitter
Maximum: 12.6 %
Average: 9.84 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17819
Average scanning interval: 8.01 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2152/2198562390_ab64c3efe3_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198562390/)
Ach ja: Auf dem Innenring ist aufgedruckt: TH000038
DarkTranquility
16th January 2008, 17:10
T03 Rohling 3:
General Information
PI errors
Maximum: 102
Average: 11.65
Total: 207796
PI failures
Maximum: 31
Average: 0.29
Total: 41830
Jitter
Maximum: 13.1 %
Average: 10.13 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17613
Average scanning interval: 8.10 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2088/2198364960_18a3872fbe_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198364960/)
Ich seh langsam rot...
Nochmal mit 4-fach Speed:
General Information
PI errors
Maximum: 132
Average: 11.96
Total: 213379
PI failures
Maximum: 36
Average: 0.26
Total: 37556
Jitter
Maximum: 14.1 %
Average: 10.42 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17790
http://farm3.static.flickr.com/2204/2198664062_f447dd0932_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198664062/)
DarkTranquility
16th January 2008, 17:30
General Information
PI errors
Maximum: 64
Average: 7.80
Total: 139075
PI failures
Maximum: 9
Average: 0.04
Total: 5532
Jitter
Average: 10.06 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17658
Average scanning interval: 8.08 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2334/2197615047_5a6e15e06c_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2197615047/)
BenGurion
16th January 2008, 19:00
also der letzte scan war ja so weit ganz in ordnung ... wie schnell hast du die T03 denn jeweilsgebrannt? ... evtl. mal mit 12X brennen ;)
DarkTranquility
16th January 2008, 19:36
Hmmm... Wie ist das mit der Brenngeschwindigkeit? Ich hab noch aus CD-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass "zu schnell" gebrannte CDs mit manchen Playern Probleme macht. (Mein MP3-Autoradio verkraftet max. 16x).
Aus demselben Grund brenne ich die DVDs mit der geringsten angegebenen Geschwindigkeit, d.h. bei Verbatim 4x-16x -> 4x
BenGurion
16th January 2008, 19:44
Hmmm... Wie ist das mit der Brenngeschwindigkeit? Ich hab noch aus CD-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass "zu schnell" gebrannte CDs mit manchen Playern Probleme macht. (Mein MP3-Autoradio verkraftet max. 16x).
Aus demselben Grund brenne ich die DVDs mit der geringsten angegebenen Geschwindigkeit, d.h. bei Verbatim 4x-16x -> 4x
:disagree:... genau DA liegt der fehler !!! ... verbatim kauft von herstellern, die extra die rohlinge für die maximal angegebene geschwindigkeit anpassen ^^
d.h.: aktuelle rohlinge MINDSTENS 12X brennen (die meisten gehen auch 16X - 20X mit):D
mach mal mit cdspeed "Create Disc"
... und es kommt beim scannen auch hin und wieder zu irrtümlichen fehlern, wenn die dvd nicht vor dem scannen aus dem laufwerk genommen wurde ...
dein "neuer" 1650 scannt am besten und genauesten auf 8X ;)
DarkTranquility
16th January 2008, 21:18
Ich seh's zwar, aber ich kann's nicht glauben. Bitte sag mir, dass ich einen neuen Monitor oder eine Brille brauche... :(
12x gebrannt, 8x gescannt:
http://farm3.static.flickr.com/2235/2198008793_58164d36b9_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198008793/)
CPU- und Buffer-Graph sind klar, aber was bedeuten Gelb und Grün?
Jetzt scannen:
General Information
PI errors
Maximum: 43
Average: 5.12
Total: 91851
PI failures
Maximum: 7
Average: 0.01
Total: 1988
Jitter
Maximum: 11.2 %
Average: 9.36 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:48
Number of samples: 17732
http://farm3.static.flickr.com/2284/2198008853_3881172de9_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198008853/)
Zum Schluss hin hat er nochmal nachgelassen, aber deutlich besser als die 4x Gebrannten.
Wie sind die Werte? Wo sind normal die Limits?
BenGurion
16th January 2008, 21:35
die werte sind vollig in ordnung :D ... echt gutes ergebnis ;)
DarkTranquility
16th January 2008, 21:54
Hier nochmal ein T03, der mit Nero 7 mit 12x Speed gebrannt wurde:
General Information
PI errors
Maximum: 85
Average: 7.62
Total: 136619
PI failures
Maximum: 9
Average: 0.02
Total: 3518
Jitter
Average: 9.58 %
Scanning Statistics
Elapsed time: 9:47
Number of samples: 17711
Average scanning interval: 8.10 ECC
http://farm3.static.flickr.com/2196/2198073087_31e33824f9_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2198073087/)
Bis auf den Ausreißer gegen Ende gute Werte, wobei der Jitter nicht ganz so prickelt...
BenGurion
16th January 2008, 21:56
der jitter lässt sich noch aushalten ... der ausreisser gegen ende ist nich so dolle - aber verschmerzbar ^^
erwinsmall
17th January 2008, 02:00
Wie sind die Werte? Wo sind normal die Limits?
http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf
gutes Argumentationsbeispiel für (gegen) Langsambrenner :D
BenGurion
17th January 2008, 10:43
http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf
gutes Argumentationsbeispiel für (gegen) Langsambrenner :D
ääätsch ... hab ich ihm schon genannt - er kam nur noch nich zum genauen studieren ;) ... aber diese abhandlung empfehle ich jedem, der sich mit qualität(tests) von dvd-rohlinge beschäftigen möchte :)
DarkTranquility
17th January 2008, 11:12
Hab sie vorhin angefangen zu lesen. Ich leg sie mir heute Nacht unter's Kopfkissen :D
plato
17th January 2008, 13:04
Hallo!
Also mit dem Testen von Disc-Qualität kenne ich mich leider nicht so gut aus...
Ich bräuchte deshalb Hilfe bei der Auswertung des Tests mit KProbe:
Date : 17.01.2008 17:55:29
Model : 1-0-0-0 LITE-ON DVDRW LH-20A1P KL0N
Disc : DVD+R DL , RICOHJPND01C [Ricoh Company Limited]
Speed : Max
ECC blocks sum (PI/PIF) : 8/1
Scanned range : 0 - 3875347
Sampling count : 166612
Errors : 0
PI Max : 238
PI Average : 62,42
PI Total : 1718379
PIF Max : 25
PIF Average : 2,08
PIF Total : 57162
Kann mir bitte jemand im Forum sagen, ob die Werte "gut" sind?
Ich habe bisher keine negative Erfahrung mit DVD+R von Intenso (8.5 GB, 8x) gemacht, allerdings habe ich gehört, dass sie nicht gerade zu den besten Rohlingen gehören...
Vielen Dank.
BenGurion
17th January 2008, 13:09
Hallo!
Also mit dem Testen von Disc-Qualität kenne ich mich leider nicht so gut aus...
Ich bräuchte deshalb Hilfe bei der Auswertung des Tests mit KProbe:
Date : 17.01.2008 17:55:29
Model : 1-0-0-0 LITE-ON DVDRW LH-20A1P KL0N
Disc : DVD+R DL , RICOHJPND01C [Ricoh Company Limited]
Speed : Max
ECC blocks sum (PI/PIF) : 8/1
Scanned range : 0 - 3875347
Sampling count : 166612
Errors : 0
PI Max : 238
PI Average : 62,42
PI Total : 1718379
PIF Max : 25
PIF Average : 2,08
PIF Total : 57162
Kann mir bitte jemand im Forum sagen, ob die Werte "gut" sind?
Ich habe bisher keine negative Erfahrung mit DVD+R von Intenso (8.5 GB, 8x) gemacht, allerdings habe ich gehört, dass sie nicht gerade zu den besten Rohlingen gehören...
Vielen Dank.
kannst du mal nen screenshot posten?
in der geposteten abhandlung steht eigtnlich alles drin :) ...
von intenso kann ich aus erfahrung eigentlich nur abraten :( ... obwohl du wohl ne RICOHJPN D01 erwischt hast - evtl. sind's aber b-grade ...
plato
17th January 2008, 14:46
kannst du mal nen screenshot posten?
in der geposteten abhandlung steht eigtnlich alles drin :) ...
von intenso kann ich aus erfahrung eigentlich nur abraten :( ... obwohl du wohl ne RICOHJPN D01 erwischt hast - evtl. sind's aber b-grade ...
Also von Qualität "Made in Germany" kann bei Intenso dann auch nicht mehr die Rede sein... :(
Probleme beim Abspielen hatte ich bei meinem neueren DVD-Player nie, aber dafür beim alten (kurzfristiges Einfrieren des Bildes).
Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich weiterhin Intenso nutzen oder besser doch umsteigen soll...
erwinsmall
17th January 2008, 17:28
DVD+R DL -> Verbatim
BenGurion
17th January 2008, 17:43
DVD+R DL -> Verbatim
absolute zustimmung:clap::agree:... am besten sind da immer noch die 2,4 +DL:
http://bengurion.bm-community.de/scans/BENQ____DVD_DD_DW1640_BSRB_09-January-2008_16_37.png
:D
EDIT:
@plato
dein screen ist ein bissssssschen zu klein ^^ ... kannste den evtl. irgendwo hsoten und als pic einbinden? ... aber soweit ich sehen konnte ist der brand nich sehr besonders ...
DarkTranquility
17th January 2008, 19:58
@plato
dein screen ist ein bissssssschen zu klein ^^ ... kannste den evtl. irgendwo hsoten und als pic einbinden? ... aber soweit ich sehen konnte ist der brand nich sehr besonders ...
Jo. Layer 2 scheint nicht so dolle zu sein...
Hoste Deine Bilder bei flickr.com. Da läufst Du auch nicht Gefahr, dass die Bilder wie bei imageshack "plötzlich" verschwinden.
@BenGurion: Ich will auch so schöne Bilder haben wie Du :(
Ich schätze, ich hab die optimale Brenngeschwindigkeit für meinen Brenner und die T03 gefunden: 8x
General Information
PI errors
Maximum: 93
Average: 9.93
Total: 177056
PI failures
Maximum: 8
Total: 2105
Jitter
Maximum: 12.4 %
Average: 10.12 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17609
http://farm3.static.flickr.com/2072/2200798988_cc22436eea_o.png (http://www.flickr.com/photos/53172363@N00/2200798988/)
Auch wieder mit Nero gebrannt...
BenGurion
17th January 2008, 20:09
@BenGurion: Ich will auch so schöne Bilder haben wie Du :(
Ich schätze, ich hab die optimale Brenngeschwindigkeit für meinen Brenner und die T03 gefunden: 8x
General Information
PI errors
Maximum: 93
Average: 9.93
Total: 177056
PI failures
Maximum: 8
Total: 2105
Jitter
Maximum: 12.4 %
Average: 10.12 %
Scanning Statistics
Number of samples: 17609
Auch wieder mit Nero gebrannt...
sieht fein aus ^^ ... jaja - die guten MKM 001 sind einfach klasse :D
hier noch ein scan von meinem besten single-layer:
http://img90.imageshack.us/img90/2877/panasonic8minusrtyg02benq16408.jpg
http://www.bm-community.de/fpost39617.html#39617:agree:
plato
18th January 2008, 09:23
(...)
EDIT:
@plato
Sorry, wurde vom System hier so verkleinert...
http://farm3.static.flickr.com/2130/2201803298_6a0721635d_o.jpg
Danke soweit für eure Hilfe... :)
Also ihr meint, das Testergebnis wäre nicht so gut... Ist das Ergebnis so, dass Sektoren so stark beschädigt sind, dass sie vom Laufwerk nicht mehr korrigiert werden können?
Ich habe den Test mit max. Geschwindigkeit durchgeführt, welche Geschwindigkeit sollte man denn in der Regel verwenden?
DarkTranquility
18th January 2008, 10:16
Sorry, wurde vom System hier so verkleinert...
Danke soweit für eure Hilfe... :)
Also ihr meint, das Testergebnis wäre nicht so gut... Ist das Ergebnis so, dass Sektoren so stark beschädigt sind, dass sie vom Laufwerk nicht mehr korrigiert werden können?
Ich seh den PO Failures-Wert nicht. Ist damit rechts unten "Errors" gemeint? Wenn POE = 0 dann gab's keine unkorrigierbaren Lesefehler.
Was sind das für 2 rote, senkrechte Striche nach dem ersten und zweiten Drittel? Sind das Maximalausschläge oder gehören die zur Skala? (Ich wundere mich, weil beide exakt gleich hoch sind...)
Wie in dem Dokument (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) (Thx to BenGurion und Erwinsmall) beschrieben, liest Dein LiteOn jeweils einen ECC Sector aus und berechnet darauf die PIFs. Schwellwert ist 4. Insofern isses nicht berühmt.
Ich habe den Test mit max. Geschwindigkeit durchgeführt, welche Geschwindigkeit sollte man denn in der Regel verwenden?
Lt. Doku (s.o.) bei LiteOn mit 4x.
Für welche Brenngeschwindigkeiten ist der Rohling spezifiziert? Meine T03 von Verbatim sind für 4x-16x gespect. Brenne ich 4x, gibt's schlechte Ergebnisse. Brenne ich 8x-12x wird's deutlich besser. Mit welcher Geschwindigkeit hast Du gebrannt?
plato
18th January 2008, 10:57
Ich seh den PO Failures-Wert nicht. Ist damit rechts unten "Errors" gemeint? Wenn POE = 0 dann gab's keine unkorrigierbaren Lesefehler.
Was sind das für 2 rote, senkrechte Striche nach dem ersten und zweiten Drittel? Sind das Maximalausschläge oder gehören die zur Skala? (Ich wundere mich, weil beide exakt gleich hoch sind...)
Sorry, mit dem Scannen von Disc-Qualität kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... :o
Wie in dem Dokument (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) (Thx to BenGurion und Erwinsmall) beschrieben, liest Dein LiteOn jeweils einen ECC Sector aus und berechnet darauf die PIFs. Schwellwert ist 4. Insofern isses nicht berühmt.
Wie genau meinst du das mit "... isses nicht berühmt"? :confused:
Lt. Doku (s.o.) bei LiteOn mit 4x.
Für welche Brenngeschwindigkeiten ist der Rohling spezifiziert? Meine T03 von Verbatim sind für 4x-16x gespect. Brenne ich 4x, gibt's schlechte Ergebnisse. Brenne ich 8x-12x wird's deutlich besser. Mit welcher Geschwindigkeit hast Du gebrannt?
Die T03 von VERBATIM dürften aber single-layer Medien sein?! Mein Rohling war in dem Fall INTENSO DVD+R 8.5 GB 8x.
Brenne immer mit halber Geschwindigkeit, d. h. ist der Rohling für max. 8x spezifiziert, dann lasse ich ihn mit 4x beschreiben. Sonst bei einem 16x Rohling mit 8x. :)
DarkTranquility
18th January 2008, 14:06
Sorry, mit dem Scannen von Disc-Qualität kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... :o
Wie genau meinst du das mit "... isses nicht berühmt"? :confused:
Lies Dir das hier (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) durch.
Hier Seite 6-14, speziell Seite 12 und 13.
- PI max. 280 = Gesamtzahl der Fehler acht aufeinander folgender ECC-Sektoren
- PIF max. 4 = Anzahl der Fehler in einem einzelnen ECC-Sektor
...
Die Brenner führen diese Qualitätstests die PIF betreffend mit unterschiedlichen Scanintervallen
durch. Die 8ECC haben wir bei den PI-Erklärung schon kennen gelernt. Das ist ein Bereich von 8
aufeinander folgenden Sektoren.
Deshalb: 8ECC = Bereich von acht aufeinander folgenden Sektoren
1ECC = ein einzelner Sektorbereich
Brenner von LiteOn führen die PIF-Berechnung mit einem einzelnen Sektor durch, BenQ-Brenner
berechnen die PIF aus acht aufeinander folgenden Sektoren. Daraus ergeben sich:
- max. erlaubte PIF bei LiteOn-Brennern: 4
- max. erlaubte PIF bei BenQ-Brennern: 32 (zumindest theoretisch)
Ok, wenn ich mir das Bild nochmal anschaue fällt auf, dass Layer 1 (erste Hälfte des Scans) mit 4-5 PIFs gerade noch im Rahmen ist, Layer 2 aber überwiegend drüber ist. Der Layerbreak (Mitte) ist deutlich drüber. Der Rohlings ist IMO gerade noch innerhalb der Specs, aber er wird im Laufe der Zeit nicht besser. Zum Thema "Wie interpretiere ich Scans" und "Haltbarkeit" steht in dem PDF einiges drin.
Lass den Rohling doch in einem oder mehreren anderen Brenner scannen. Wenn die meisten andere Brenner bessere Werte bringen, ist der Scan auf Deinem Brenner anders zu interpretieren.
Ich werde demnächst auch 2 Freunde überfallen, fesseln, knebeln und dann mit deren Brenner meine hier geposteten Rohlinge scannen :D
Die T03 von VERBATIM dürften aber single-layer Medien sein?! Mein Rohling war in dem Fall INTENSO DVD+R 8.5 GB 8x.
Stimmt. Single-Layer
Brenne immer mit halber Geschwindigkeit, d. h. ist der Rohling für max. 8x spezifiziert, dann lasse ich ihn mit 4x beschreiben. Sonst bei einem 16x Rohling mit 8x. :)
So mache ich das bei meinen inzwischen auch. Ich habe verschiedene Geschwindigkeiten getestet, bevor ich die Teile produktiv einsetze.
plato
18th January 2008, 14:11
Lies Dir das hier (http://quiworld.qu.funpic.de/DVD-Rohlinge%20und%20Qualitaetstests.pdf) durch.
Hier Seite 6-14, speziell Seite 12 und 13.
Ok, wenn ich mir das Bild nochmal anschaue fällt auf, dass Layer 1 (erste Hälfte des Scans) mit 4-5 PIFs gerade noch im Rahmen ist, Layer 2 aber überwiegend drüber ist. Der Layerbreak (Mitte) ist deutlich drüber. Der Rohlings ist IMO gerade noch innerhalb der Specs, aber er wird im Laufe der Zeit nicht besser. Zum Thema "Wie interpretiere ich Scans" und "Haltbarkeit" steht in dem PDF einiges drin.
Lass den Rohling doch in einem oder mehreren anderen Brenner scannen. Wenn die meisten andere Brenner bessere Werte bringen, ist der Scan auf Deinem Brenner anders zu interpretieren.
Ich werde demnächst auch 2 Freunde überfallen, fesseln, knebeln und dann mit deren Brenner meine hier geposteten Rohlinge scannen :D
Stimmt. Single-Layer
So mache ich das bei meinen inzwischen auch. Ich habe verschiedene Geschwindigkeiten getestet, bevor ich die Teile produktiv einsetze.
O.K. Danke für Deinen Support.
Ich persönlich habe leider nur einen Brenner... Habe versucht den Test am anderen DVD-Laufwerk (only read) durchzuführen, aber musste feststellen, dass das nur der Brenner kann... :confused:
Werde dann eventuell (sofern der Brenner von einem Kumpel ähnlich schlechte Resultate liefert) auf VERBATIM umsteigen. Hab da auch schon ein gutes Angebot gefunden, obwohl das generell teure Rohlinge sind...
5 Stück für 9,50 Euro. :)
DarkTranquility
18th January 2008, 15:37
Werde dann eventuell (sofern der Brenner von einem Kumpel ähnlich schlechte Resultate liefert) auf VERBATIM umsteigen. Hab da auch schon ein gutes Angebot gefunden, obwohl das generell teure Rohlinge sind...
5 Stück für 9,50 Euro. :)
Ich habe bei www.xmediatrade.de bestellt. Das 4er-Bundle Verbatim DVD+R SL für 52,90 sind T03. Wenn Du einzelne 50er Spindeln kaufst, können da Rohlinge anderer Hersteller drin sein. Man kann auch per E-Mail anfragen was z.Zt. drin ist. Oft können die das sogar sagen.
Unkomplizierte Lieferung, nur bekommst Du die DHL-Tracking-Number nicht wie versprochen per E-Mail, sondern musst sie unter "Mein Konto" abrufen.
Ich hab Montags bestellt und auf deren deutsches Konto überwiesen. Mittwoch morgens um 7:00 kam die Bestätigung des Zahlungseingangs, am Donnerstag ging's zu DHL um am Freitag war's da :D
plato
18th January 2008, 15:46
Ich habe bei www.xmediatrade.de (http://www.xmediatrade.de) bestellt. Das 4er-Bundle Verbatim DVD+R SL für 52,90 sind T03. Wenn Du einzelne 50er Spindeln kaufst, können da Rohlinge anderer Hersteller drin sein. Man kann auch per E-Mail anfragen was z.Zt. drin ist. Oft können die das sogar sagen.
Unkomplizierte Lieferung, nur bekommst Du die DHL-Tracking-Number nicht wie versprochen per E-Mail, sondern musst sie unter "Mein Konto" abrufen.
Ich hab Montags bestellt und auf deren deutsches Konto überwiesen. Mittwoch morgens um 7:00 kam die Bestätigung des Zahlungseingangs, am Donnerstag ging's zu DHL um am Freitag war's da :D
...hinzu kommen halt die 6 Euro Versandgebühren. :(
Naja, erstmal geht es jetzt ans Testen der Backups auf anderen Brennern, dann entscheide ich mich.
Vielen Dank nochmal und schönes W.e.! ;)
DarkTranquility
18th January 2008, 18:55
...hinzu kommen halt die 6 Euro Versandgebühren. :(
Naja, erstmal geht es jetzt ans Testen der Backups auf anderen Brennern, dann entscheide ich mich.
Stimmt. Aber rechne mal: Diese Verbatims habe ich im BinDochBlöd-Markt für 22 Euronen (50er Spindel) gesehen. 200 Stück kosten also 88 Euro statt 52,90. Dafür zahle ich gern 6 Euro Versand. (Ab 199 Euro Bestellwert keine Versandkosten.) Davon abgesehen, habe ich mich gleich noch mit CD-Rohlingen eingedeckt. Ich hoffe, dass der Vorrat mind. 1 Jahr hält http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol29.gif
Vielen Dank nochmal und schönes W.e.! ;)
Danke. Dir auch :)
BenGurion
28th January 2008, 05:43
:rock:
sodele ... hier noch mal zum weinen ... einer meiner absolut besten single-layer-rohlinge:
http://www.bengurion.bm-community.de/scans/BenQ%20DW1640%20(BSRB)/Panasonic_8minusR_(TYG02)_-_Benq1640(BSRB)@8X.png
der thread dazu:
http://www.bm-community.de/fpost193965.html#193965
:D:D
erwinsmall
28th January 2008, 15:06
He He, Angeber :D
DarkTranquility
29th January 2008, 18:08
Gibt's eigentlich einen Grund DVD-R statt DVD+R zu verwenden? (Von der Kompatibilität zu älteren DVD-Playern mal abgesehen.) Nachdem was ich gelesen habe, kann man DVD+R schneller brennen und sie sind präziser zu brennen.
Gibt's bei den DVD-R diesen Kopierschutzring noch? Stellt der ein Problem dar?
(Endlich wieder online. Arcor hat auch nur 11 Tage gebraucht um mir das neue Modem zuzuschicken, obwohl's ein Leitungsproblem war... :bang: )
itsnat
29th January 2008, 19:30
Also ich benutze nach längerem rumprobieren nur noch Verbatim DVD-R Rohlinge (mit DVD+R habe ich keine Erfahrungen, die spielt mein etwas älterer DVD-Player nicht ab). Es gab zwar auch andere Marken die ganz gute Ergebnisse erzielten, aber mit der Haltbarkeit wars bei denen nicht so toll. Schon ärgerlich wenn sich nach 3-4 Monaten die Scheiben nicht mehr abspielen lassen.
Und wie einige vor mir ja schon berichtet haben gibts die Verbatim-Scheibchen ganz günstig in Luxenburg. :clap:
Für mich gibts nur noch VERBATIM :bowdown:
DarkTranquility
29th January 2008, 20:59
Also ich benutze nach längerem rumprobieren nur noch Verbatim DVD-R Rohlinge (mit DVD+R habe ich keine Erfahrungen, die spielt mein etwas älterer DVD-Player nicht ab). Es gab zwar auch andere Marken die ganz gute Ergebnisse erzielten, aber mit der Haltbarkeit wars bei denen nicht so toll. Schon ärgerlich wenn sich nach 3-4 Monaten die Scheiben nicht mehr abspielen lassen.
Und wie einige vor mir ja schon berichtet haben gibts die Verbatim-Scheibchen ganz günstig in Luxenburg.
Für mich gibts nur noch VERBATIM :bowdown:
Me too :agree: XMediaTrade ist ein ganz toller Laden ;)
... und seitdem ich die T03 (Verbatim) mit 8x brenne sind die Ergebnisse auch besser :D
Ich bin einfach nur neugierig was genau den Unterschied ausmacht. Haben die DVD-R dieselbe Kapazität wie DVD+R oder beißt der Kopierschutzring da was ab?
erwinsmall
30th January 2008, 02:30
Haben die DVD-R dieselbe Kapazität wie DVD+Rhttp://www.dchlb.de/dvd
Kellermann
25th February 2008, 17:58
Hi,
also habe auch viele DVD-Rohlinge ausprobiert, von Markenrohlinge bis zu Billigrohlinge, finde aber das die von Samsung recht gut sind, laufen auf meinen LG- und Sony-Brenner ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit, kaufe die immer bei www.priceonline.de, da gibt es die für gut 13 €.
mfg
Kai
Didinho
25th February 2008, 18:41
Hi,
also habe auch viele DVD-Rohlinge ausprobiert, von Markenrohlinge bis zu Billigrohlinge, finde aber das die von Samsung recht gut sind, laufen auf meinen LG- und Sony-Brenner ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit, kaufe die immer bei www.priceonline.de, da gibt es die für gut 13 €.
mfg
Kai
Leider auch hier:
K e i n e große Produktauswahl!
Völlig überteuert!:(
HappyAnt
10th November 2008, 11:13
Der letzte Post ist ja von Februar - da wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Insbesondere was DL Rohlinge angeht. Verbatim war ja wohl immer Spitzenreiter, aber durch einen anderen Hersteller, scheinen die ja akute Probleme bekommen zu haben - wenn man glaubt, was man immer liest. Wie sieht es also aktuell auf dem Markt der Silberscheiben aus? Empfehlungen?
BenGurion
13th November 2008, 04:20
Der letzte Post ist ja von Februar - da wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Insbesondere was DL Rohlinge angeht. Verbatim war ja wohl immer Spitzenreiter, aber durch einen anderen Hersteller, scheinen die ja akute Probleme bekommen zu haben - wenn man glaubt, was man immer liest. Wie sieht es also aktuell auf dem Markt der Silberscheiben aus? Empfehlungen?
Bei DL empfehle ich nur noch die guten VERBATIM 8X +DL (MKM003):rock:
Der Rest ist echt für die Tonne ...
HappyAnt
20th November 2008, 05:52
So, habe jetzt folgende erfolgreich Rohlinge getestet:
Verbatim 8x DVD+R DL
Laufwerk ist ein:
Samsung SH-S182M mit aktueller Firmware
Bisher keinerlei Probleme. Wo die hergestellt worden sind, weiß ich leider nicht. Habe 25 Stück bei Amazon für knapp 30 Euro bestellt.
Singlepack
20th November 2008, 06:23
Wo die hergestellt worden sind, weiß ich leider nicht.
Info's DVD Rohlinge (http://www.hardwarejournal.de/rohlinge-dvd-hersteller.htm)
romoal
20th November 2008, 08:46
Suche DVD-Rohlinge, die mit Tintenstrahldrucker beschreibbar sind. Beschreibbare Oberfläche muss aber aus hochwertiger Glanzpapierschicht (Glossy) bestehen. Habe schon im Internet gegoogelt, leider kein Erfolg. Wer kennt evtl. Produkte und Hersteller?
erwinsmall
21st November 2008, 17:58
Hier z.B. Glossy (http://www.verbatim.de/de_7/product_dvd-r-glossy-wide-inkjet-printable-no-id-brand_34.html)
Grüße
romoal
22nd November 2008, 06:36
Hallo erwinsmall,
Danke für die Antwort.
Gruss
romoal
gert
13th December 2008, 15:22
Habe auch nur gute Erfahrung mit Verbatim, sowohl
bei 4.7 GB
8.5 GB
25 GB blu ray
gibt es alle als printable und funktioneren super.
einzige ausnahme bei 8.5 GB printable will mein Auto Navi nicht, hier nehme ich die non printable 8.5 GB und die funktionieren auch im auto navi.
ich shoppe meistens bei www.shoxx.com
mfg,
Gert
Hoppeditz
10th August 2009, 04:06
Eindeutig Verbatim!
Wir haben zwei Playstation 2 im Haus. Die eine nahm nur +R die andere nur -R. Bis vor 2 Wochen habe ich diverse billige aber auch höherpreisige Rohlinge genommen.
Der Höhepunkt war aber als ich mir Platinum +R zulegte. CloneDVD brannte die Rohlinge bis zu 5% und brach dann ab. Komischerweise konnte ich die Rohlinge aber mit Nero und Alcohol 120% komplett brennen. Ich hatte schon den Support von Slysoft kontaktiert, weil eigentlich der Fall für mich klar war das es nur an CloneDVD bzw. AnyDVD liegen konnte.
Weil ich allerdings mit den Platinum +R auf der einen Playstation auch nicht mehr weiter kam, kaufte ich Verbatim -R. Brannte ein PS2-Spiel und siehe da, lief auf BEIDEN Playstations einwandfrei bzw. wurde sogar wesentlich schneller geladen. Die Kiddies voll begeistert.
Daraufhin brannte ich einen Film mit CloneDVD auf einen Verbatim -R.
Ergebniss: Wurde einwandfrei gebrannt, und auch mein Samsung BD-P1500 hat überhaupt keine Probleme damit.
Ich werde nur noch Verbatim Rohlinge kaufen...
Gruss Hoppe
AaronSchmitz
19th March 2010, 05:49
Also ich kann zu Verbatim eigentlich auch nur positives sagen, aber meine Empfehlung ist Jvc oder Taiyo Yuden Rohlinge. Zu Taiyo Yuden braucht man ja eigentlich nichts zu sagen sind meiner Meinung nach, immer der Maßstab an dem sich andere Hersteller messen(auch Verbatim). Warum JVC ? Da Taiyo Yuden mitlerweile die kompletten Rohlinge von JVC produziert. Das Problem ist leider nur, das es bei Ebay und Co. viele gefakte Taiyo Yuden gibt und man sich als Laie kaum sicher seien kann was man da gekauft hat. Kann euch nen Online Shop empfehlen wo ich halt meine Taiyos kaufe, bei denen sind euch die Gema Gebühren mit im Preis drinn, was bei den meisten Shops im Ausland halt nicht der Fall ist. Hier mal der Link www.discprofi.com/taiyo-yuden-dvdr.html
Hoffe das ich dem ein oder anderen damit helfen konnte.
Gruß Aaron