PDA

View Full Version : Untertitel / Subtitel

Happosai
31st October 2008, 17:35
Hab mir vorhin eine Probe-DivX mit DVDmobile erstellt und mir ist es aufgefallen, dass der Untertitel 'leicht' transparent ist. Ist für mich als Schwerhörige, das auch auf den Untertitel angewiesen ist, ein wenig problematisch. Oder gibt es einen Trick? Leider lässt sich das Programm keine speziellen Einstellungen zu. :(

Condor
1st November 2008, 05:06
Hab mir vorhin eine Probe-DivX mit DVDmobile erstellt und mir ist es aufgefallen, dass der Untertitel 'leicht' transparent ist. Ist für mich als Schwerhörige, das auch auf den Untertitel angewiesen ist, ein wenig problematisch. Oder gibt es einen Trick? Leider lässt sich das Programm keine speziellen Einstellungen zu. :(

Mache einen Umweg mit dem Programm AutoGordionKnot. Dort kann man die DVD umwandeln in Divx oder xvid mit Untertiteln.
Du musst mit dem Programm Vobsub die UT-Spur extrahieren in idx/sub.
AutoGK öffnen, DVD Hauptfilm laden, dann STRG + F8 drücken, UT-Spur laden,
Zielordener auswählen, Format angeben für die Umwandelung und das ganze starten.

Condor

Happosai
1st November 2008, 06:38
Erstmal abwarten was die neue Version bringt. Dann schau ich mich wohl nach dem AutoGordionKnot um.

Condor
1st November 2008, 12:41
Erstmal abwarten was die neue Version bringt. Dann schau ich mich wohl nach dem AutoGordionKnot um.

CloneDVD mobile ist trotzdem unerlässlich! AutoGK wandelt es nicht für IPod etc. um sondern nur in PAL. Ich wollte dir nur eine Hilfestellung geben, wie man die UT auch mit anderen Mitteln erstellen kann. Nach der Konvertierung liegt eine avi-Datei vor in Divx oder xvid. In wie weit es dann noch mit CloneDVD mobile geht, weiß ich nicht.

Es gibt noch eine 2. Möglichkeit, wenn du eine DVD-Struktur brauchst. Hauptfilm aus den vobs extrahieren zu einem mpg-Stream. UT mit Vobsub extrahieren. Das Programm ConvertXtoDVD (kostenpflichtig) kann den mpg-Stream mit UT zu einer DVD authoren. Jetzt mit CloneDVD mobile arbeiten und du hast deine UT mit dabei.

Condor

Ronnya
1st November 2008, 15:59
Hallo Happosai...

verwendest Du auch eventuell AnyDVD? Da kann man in den Eistellungen die Untertiteltransparenz von "nicht sichtbar" bis "dauerhaft" einstellen. Wenn Du es verwenden solltest, dann stell es auf dauerhaft.

Happosai
2nd November 2008, 12:34
Hi Ronnya, ja habe auch AnyDVD dran. Bei normalen Sicherungskopien via CloneDVD gibt es kein qualitätsverlust beim Untertitel. Obwohl ich bei der Einstellung "Untertiteltransparenz" auf Standard (Hacken weg) gelassen habe. Hmm, müsste ich mal doch ausprobieren, ob es da nicht doch was auswirkt. Melde mich dann. :agree:

Edit: Das mit der Untertitel-Einstellung im AnyDVD hat leider nichts gebracht! :(

Ronnya
7th November 2008, 06:11
Hallo Happosai....

ich glaub, das wird nicht so einfach sein die Untertitel in DivX mit einzubinden. Habe daher mal gegoogelt und hoffe, das das Dir weiter helfen kann:

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/untertitel-divx-658890.html

Soweit ich weiß, glaub ich, kann/muß man Untertiltel zu den Filmen selbst schreiben... für einen Schwerhörigen daher eine schlechte Wahl!!! Da ist aber eine andere Methode angegeben. Hoffe das kann Dir helfen...... und gib nie die Hoffnung auf!!!! :rock: