PDA

View Full Version : LG GGW-H20L benötigt zum Formatieren einer BD-RE25 Ewigkeiten

TWIN013
21st February 2009, 05:48
Hallo!

Mein nagelneuer LG GGW-H20L (Firmware YL05) benötigt zum erstmaligen Formatieren einer BD-RE25 (die mitgelieferte LG) mit ImgBurn jetzt bereits fast 3 Stunden und ist gerade mal bei 15% angekommen. Betrieben wird das Laufwerk an einer Intel ICH10 im AHCI Modus unter Vista x64.
Beim Brennen auf einen zweiten BD-RE25 Rohling habe ich gestern bereits mehrmalige Einbrüche in der Schreibrate bis zu 0,1x feststellen müssen. Liegt das an den Medien, oder ist hier eher ein Laufwerksdefekt zu vermuten...?
Danke für Eure Hilfe!

Fanta4
21st February 2009, 18:20
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem auch für mich neuen Thema "Blu Ray" und was alles noch so dazu gehört:

Blu Ray BR-RE formatieren:
Bei ImgBurn gibt es die Möglichkeit eines Quick Format. Beim erstenmal wird aber trotzdem ein Full Format durchgeführt. TIPP ->> Den ersten Formatierungsversucht bei 3% (hart) abbrechen. Danach nochmal formatieren mit dem "Quick Format". Das dauert dann nur ein paar Sekunden.

Das Thema geringe Schreibraten beim Brennen oder langsames Rippen einer Blu Ray auf Festplatte kam bei mir auch vor. TIPP ->> Des Rätsels Lösung war, daß bei mir die Festplatte vom DMA Modus in den Pio Modus gesprungen ist. Im Pio Modus geht dann natürlich alles nur noch sehr sehr langsam. Schau mal in der Gerätesteuerung im IDE Channel im welchen Modus die IDE Kanäle laufen.

Gruß

Fanta