View Full Version : Anleitung für PSP - bitte!
lauiman
4th August 2009, 18:06
Hallo Leuts,
verbringe seit Tagen mit dem Versuch, einen Film über mein "Mobil lifetime" auf meine PSP zu bekommen.
Klappt aber nicht !!!!???? :bang:
Habe diverse Einstellungen ausprobiert und NUR, wenn ich die "Patched" Version nehme, bleibt der ganze Ripping-Versuch NICHT bei 99% hängen.
Ich komme soweit, dass ich z.B. den Film zwar auf die PSP bekomme, jedoch NICHT auf dieser abspielen kann.
Von der PSP kann ich z.B. auf einen Rechner den Film wieder abspielen.:mad:
Könntet ihr mir evt. eine detailiierte Anleitung geben, in der passenden Reihenfolge, wie ich bei der Umwandlung vorgehe ? :)
Also z.B. "Ordner nach hier, folgendes Dateiformat... nach da" usw ?
Habe aktuell die Versionn 5,5,1 drauf, PSP Slim und lite.
Welche Version der "Clone DVD mobile" für PSP nehme ich ?
Was empfehlt ihr im zweiten Schritt zu Auflösung und Komprimierung ?
Wie muß ich die Qualität einstellen um zumindest so rund 90% der UMD dranzukommen ?
Welche Speicherkarten und in welcher Größe nehmt ihr ???
Beim normalen Clone DVD bekomme ich ja alles hin, aber hier müßt ihr mir echt mal helfen.
Zuletzt: dauert das wirklich so 70 min. bis ein Film auf der PSP ist ???
Grüße und danke im voraus ! :bowdown:
Ronnya
5th August 2009, 04:26
Hallo erstmal,
ich hoffe das TUT kann Dir helfen...
1. Format wählen (Sony PSP AVC/H264 bis Firmware 2.6 [gleich das obere] )
2. Film aussuchen
3. Sprache eventuell Untertitel aussuchen (Achtung, wenn man nicht weiß welchen UT, dann keinen, weil man den nicht ausblenden kann)
4. Auflösung (368x208), Qualität (Schieber ganz nach rechts), Material nachbearbeiten (1 Durchlauf), Verzeichnis (am besten Desktop wählen), Dateiname (nix verändern), Bezeichnung (Titel des Films), Thumbnail kann man machen, muss man aber nicht
5. LOS!
6. den Ordner (MP_ROOT) einfach auf den Memstick (Hauptverzeichnis, kein Unterordner) der PSP ziehen/verschieben
7. Film genießen...
Technisches: Um an eine UMD Qualität heranzukommen, muss/kann man die PSP flashen und eine Custom Firmware (CFW) aufspielen. Je besser die Qualität bei der Konvertierung umso besser kann man sich den Film ansehen (bei den Einstellungen oben ca. 95%).
PSP Flashen kann man die PSP 1000 (FAT), PSP 2000 (Slim&Lite bis einschließlich Datacode 8B [hinter Akku zu erkenne]), PSP 3000 (Brite nur über Exploit FW 5.03 und HEN... man kann aber keine CFW aufspielen).
CloneDVDmobile 1.6.1.0 nicht verwenden, da diese Fehler aufweist, die 1.1.6.1 kannst Du von mir bekommen (PN mit e-mail Adresse an mich)
Ich verwende einen 16GB Stick, da ich ja nicht nur Filme, sondern auch Spiele darauf habe.
Bei der 1.1.6.1 dauert das konvertieren in etwa so lange wie der Film und bei der 1.5.0.4 dauert ein 1h30min Film in etwa 30min (4 Kern-Prozessor)
lauiman
5th August 2009, 14:49
Hallo Ronnya,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, da bin ich platt !!!
Sind einige Tipps und Vorgehensweisen dabei, die ich so nicht erwartet hätte bzw. aufgrund meiner vermeintlichen Logik gerade nicht so gemacht hätte.
Z.B. schon die Auswahl des passenden Konvertierungsprogramms da dort ja "bis" Version 2.6. steht und ich 5.5.1 habe.
Werde das alles mal probieren und melde mich dann wieder :clap:
Vorab nur eine Frage noch: wo bekommt man das Programm 1.5.0.4 ???
Da ich "lifetime" habe, dachte ich, das aktuellste ist immer das beste :confused:
Das mit dem "flashen" lassen wir besser erst mal, werde mal nachsehen, welche PSP ich genau habe. Ausserdem werde ich mal die Quali testen, wenn das oben so klappt - evt. reicht mir das ja schon.
Ich bin nämlich nicht der absolute PC-Spezi ;)
Habe die PSP angeschafft, um auch unterwegs mal Filme aus meiner Sammlung (ca. 450 DVD und 115 Bluray) ansehen zu können, da werde ich vom Speicher auch aufrüsten.
Warum ist vom 2 GB Stick auf meiner jungfräulichen PSP eigentlich nur ca. 60 - 70 % nutzbar ? Nimmt das Betriebssystem soviel Platz ein ? Kann ich mir eigentlich ja nicht vorstellen, da eine pSP doch auch OHNE Speicherkarte funktioniert, - oder ?
Ronnya
6th August 2009, 04:25
Die 1.5.0.4 bekommst Du hier http://sandbox.slysoft.com/beta/SetupCloneDVDmobile1504beta.exe .
60-70%? Wenn Du schon ein paar Speicherstände drauf hast kann es eventuell hinkommen, wenn nicht, dann formatiere nochmal den Stick mit der PSP, dann müsste es annähernd an die 19....MB haben. Sind zwar nicht ganz 2 GB aber immerhin. Blu-Ray auf PSP zu bekommen braucht eine menge Zeit, da Du die ja erst zu einer DVD umformatieren musst und dann kannst Du Sie ins passende Format umwandeln... Viel Spaß dabei...;)
Nicht immer ist die aktuellste Version auch zeitgleich die beste. Ich hebe mir immer die Versionen auf und falls ein Fehler auftreten sollte, kann ich noch die letzte Version benutzen.
lauiman
6th August 2009, 16:40
Klappt leider nicht, bekommen nach "LOS" sofort folgenden Fehler:
File 2 "C:\Programme\SlySoft\CloneDVDmobile\apps\mencoder. exe" - -af volume=10 -of lavf -lavfopts format=psp -oac lavc -ovc lavc -lavcopts aglobal=1:vglobal=1:vcodec=libx264:coder=1:acodec= libfaac:vbitrate=758:abitrate=64 -vf pp=fd,scale=368:208,harddup -aspect 1.777778 -info name="FRIDAY_THE_13TH" -ofps 30000/1001 -o "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\MP_ROOT\100ANV 01\MAQ10001.mp4" 109 TCE
Encoder Ausgabe:
FFmpeg version from svn, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
NOTICE: This app contains changes made by SlySoft Inc. in compliance with GPL.
All changes are available as patches from http://oss.slysoft.com
This file was digitally signed by SlySoft Inc.
FFmpeg maintainers receive SlySoft products free of charge. If you're
interested then please contact us at support@slysoft.com
pipe:: Unknown format
Dateien konnten nicht erstellt werden.
Pipe beendet.
Irgendeine Idee oder gibt der Fehler den Hinweis ?
Danke und sorry:o
Ronnya
7th August 2009, 00:20
Wenn das die Version 1.5.0.4 war, dann schreib mir mal bitte und gib mir die E-Mail Adresse, dann schick ich Dir die 1.1.6.1 (bekommt man hier nicht mehr) und dann versuch es bitte noch einmal. Vorher aber die Version deinstallieren... Achja, welches System hast Du denn. Bei mir läuft die 1.5.0.4 auf Vista Home Premium 32bit ganz gut.
Moonie
7th August 2009, 01:10
vergesst es ab der 1504 crasht clone dvd bei der deutschen tonspur.
du brauchst die 1201 damit klappts einwandfrei
angeblich wird an ner beta gearbeitet
lauiman
7th August 2009, 13:41
Hallöchen !
Also die Fehlermeldung kommt mit der neuesten Version, nicht mit der 1.5....
Richtig ist, ich habe auf deutsche Tonspur gesetzt, eine andere kommt zumindest bei der PSP für mich nicht in Frage, da auch meine Kids jeweils ne PSP haben.
Mein System ist Windows XP auf nem Dual Core Laptop mit 2 MB Arbeitsspiecher und 250er Platte.
Hätte ich das gewußt, wie fehlerhaft anscheinend Clonemobile arbeitet, hätte ich auf den Kauf verzichtet.
Ist denen aufgrund der Vielzahl von möglichen Endgeräten und den daraus resultierenden zig verschiedenen Umwandlungen wohl komplett über den Kopf gewachsen.
Grüße :confused:
Moonie
7th August 2009, 16:30
CDVD MObile isn super proggi bugs können mal passieren :)
Ronnya
8th August 2009, 03:19
Hallo lauiman,
ich Frage mich jetzt nur noch, hat denn schon eine Konvertierung funktioniert? Wenn ja, wie ist die Qualität?
Leider ist Slysoft in Bezug auf CloneDVDmobile nicht immer sonderlich schnell. Ich glaube bei schwerwiegenden Fehlern wird schneller Abhilfe geschaffen oder Sie haben den Fehler noch nicht entdeckt. Ich kann aber nur raten, sich einige Programme auf den Rechner zu sichern um bei Fehlern die letzte funktionierende Version wieder zu verwenden, auch wenn es das manchmal nicht wert ist, mit uralter Software zu arbeiten für teuer Geld.
Moonie
8th August 2009, 05:40
ich heb mir von jeder software alle versionn auf. Ich hab seit beginn jede version am rechner. Und ja es hat schon funkioniert mit 1201
lauiman
24th August 2009, 16:14
Hi, ich bins wieder !
War ein paar Tage im Urlaub. Danke für die weiteren Tipps.
Die von mir gepostete Fehlermeldung kommt nach Durchführung aller Einstellungen, mit dem Versuch die Konvertierung zu starten.
Es geht erst gar nicht los, obwohl ich alles so befolgt habe, wie mir aufgetragen.:bang:
Ich wollte einzig dieser Tage noch einen Versuch starten, bei dem ich NUR die englische Tonspur anwähle um zu sehen, ob es da wenigstens eine Konvertierung gibt.
Sollte es wirklich an der deutschen Tonspur liegen, schöne sche.....
Falls jemand mit der aktuellsten PSP Software UND der neuesten CloneDVD Version einen Konvertierung gepackt hat, wäre ich um Einstellungsdetails sehr verlegen.
Grüße vom (leicht gefrusteten) lauiman :(
Moonie
2nd September 2009, 14:08
vergiss es das liegt nicht an der psp!
das liegt an clone dvd. das prob hat jeder, es liegt NUR an der deutschen tonspur
Ronnya
3rd September 2009, 13:10
Für alle User die gern die 1.6.1.1. ausprobieren wollen, hab ich auf RS hoch geladen.... Das ist die ganz normale 21 Tage Testversion..... hier der Link: http://rapidshare.com/files/275192639/SetupCloneDVDmobile1161.exe falls nicht erwünscht, dann den Link löschen mit Benachrichtigung... Danke
lauiman
8th January 2010, 18:15
Hallo Leute,
da ist mal wieder der "Thread-Ersteller" ;)
Ich gebe nicht auf, auch wenns lange dauert.
Habe gerade mal wieder probiert, eine DVD (The Corrs - Concert Royal Albert Hall) auf die PSP zu bekommen - geht wieder nicht !
Und die hat erst GAR KEINE DEUTSCHE Tonspur ??? !!!
Wenn ich alle Einstellungen vornehme, wie von @Ronnya vorgeschlagen, bekomme ich nach dem "LOS" drücken ein gesprochenes "OH, no" und ne riesige Fehlermeldung - einen Teil kann ich nicht kopieren, der ander lautet:
File 2 "C:\Programme\SlySoft\CloneDVDmobile\apps\mencoder. exe" - -af volume=10 -of lavf -lavfopts format=psp -oac lavc -ovc lavc -lavcopts aglobal=1:vglobal=1:vcodec=libx264:coder=1:acodec= libfaac:vbitrate=758:abitrate=64 -vf pp=fd,scale=427:320,crop=368:208:29:56,harddup -aspect 1.767850 -info name="LIVE_AT_ALBERT_HALL" -ofps 30000/1001 -o "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\MP_ROOT\100ANV 01\MAQ10001.mp4" 232 TCE
Encoder Ausgabe:
FFmpeg version from svn, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
NOTICE: This app contains changes made by SlySoft Inc. in compliance with GPL.
All changes are available as patches from http://oss.slysoft.com
This file was digitally signed by SlySoft Inc.
FFmpeg maintainers receive SlySoft products free of charge. If you're
interested then please contact us at support@slysoft.com
pipe:: Unknown format
Langsam nervt es nur noch - werde jetzt mal den Link von @Ronnya besuchen und die .1 Version testen, oder später diese neue "5er ?" Beta Version.
Aber kann ich das so einfach draufladen ?
Habe doch dieses "lifetime" - nicht, dass ich da hinterher Probs habe.
Bin nicht der PC - Freak, einige Sachen die hier diskutiert werden, sind für mich böhmische Dörfer.
Gruß vom lauiman (dem Hartnäckigen :bang:)
lauiman
8th January 2010, 18:30
Da bin ich nochmal: UPDATE:
Ich habe nun die Version 1.6.1.1 runtegeladen und installiert - dank an @Ronnya !
Und siehe da, es funktioniert ! Habe mal mit dem Concert "The Corrs - Live at Royal Albert Hall" begonnen, da es da überhaupt nur eine Dolby Digital Tonspur gibt - FUNKTIONIERT !!!!!
Zumindest Bildtechnisch - die Qualität ist gut, künftig werde ich das vorliegende Format nicht noch einmal "hochzoomen" .
Allerdings ist der Ton eine absolute Katastrophe und bewegt sich WEIT unterhalb einer Telefonhörerqualität ! Dumpf, muffig, null Höhen, beschnittenen Mitten - einfach garstig. Woran kann das liegen ?
Als zweites habe ich einen meiner Lieblingsfilme probiert "Mars Attacks" - nur deutsche Tonspur angewählt und klappt EINWANDFREI !!!!
Wieder habe ich dazugelernt - Untertitel sollte man nie anklicken, da die dann immer angezeigt werden und nicht optional.
Wieder ist der Ton ein Problem - geringfügig besser als bei "The Corrs" aber völlig inakzeptabel - was mach ich falsch ?
Unabhängig vom schlechten Klang, ist es auch viieel zu leise - allerdings habe ich da mal irgendwo gelesen, dass man dieses irgendwo in der Software der PSP änder kann ?
Falls das hier auch bekannt ist, wäre eine (sehr detaillierte) Anleitung ein Traum, wie man die max. Lautstärke hochsetzen kann.
Grundsätzlich find ich es schon mal klasse, dass die Konvertierung nun funktioniert und das mit wirklich GUTEM Bild.
Bevor das Tonproblem jedoch nicht gelöst ist, möchte ich kein Geld für große PSP Duo Sticks ausgeben.
Kann es evt. an der von mir genutzen Decodierungsversion liegen ? Da gibts ja viele Unterschiedliche anzuklicken.
Viele Grüße
Ronnya
12th January 2010, 18:16
Thema Untertitel: Wer NERO hat kann mit Nero-Recode den Untertitel bestimmen der die wenigsten MB hat. Also 1MB ist meistens der normale Übersetzungsuntertitel. Wer sich nicht sicher ist, der sollte keinen auswählen.
Thema Lautstärke: Um die Lautstärke "hochzujagen" kann man folgendes machen. Man gehe unter C:->Programme->Slysoft->CloneDVDmobile und suche die "Device.ini". Diese kann man verändern und zwar so:
[PSP (AVC/H264, Firmware Version >= 2.6)]
PixelLimit=76800
ResUnit=16
ScreenRatio=16:9
Manufacturer=Sony Playstation Portable (PSP)
Res1=320x240
ResAna1=368x208
ARate=48000
ABRate=64
**MVolume=25
Format=lavf
lavfopts=format=psp
lavcopts=aglobal=1:vglobal=1:vcodec=libx264:coder= 1:acodec=libfaac
FileType=mp4
; Uncomment the two lines below for firmware < 2.6
;NTSCFrameRate1=29.97
;NTSCFrameRateDeinterlace1=29.97
PALFrameRate1=29.97
DirPath=MP_ROOT/100ANV01/MAQ1
Quality=15
useMencoder=1
SubTitle=1
MaxVBitrate=768
ThumbNail=THM
AllowChapterFiles=0
QualityFactor=130
ich habe mit ** gekennzeichnet was geändert/neu hinzu gekommen ist. Dieses lässt die Lautstärke drastisch ansteigen und man kann ohne Kopfhörer den "Saal" beschallen. Ebenfalls kann man auch bei den anderen PSP-Profilen die Lautstärke so ändern. Da muss man den Wert von MVolume=10 auf MVolume=25 einstellen. Dieses geht bei der 1.6.1.1 und eventuell auch bei den anderen. ACHTUNG!!! Bitte nicht übertreiben!!! Habe mal 45 ausprobiert und da versteht man nix mehr vom Film. 25 ist wirklich die Obergrenze, es reicht auch schon 23.
@lauiman, benutze mal das oben genannte Profil für die PSP, also das AVC/H264
Im Anhang die geänderte Device.ini die in den Programmordner muss wie oben beschrieben (ACHTUNG ist für die 1.6.1.1)
Moonie
13th January 2010, 14:17
als ob man das noch nicht wusste :P
aber so gut ist diese Lösung nicht.
Ich meine ich habs auch gemacht aber dies verzerrt den Ton!
25 ist zu hoch, besser ist 15!
Das ist das gleiche wenn man in einen 30W Lautsprecher 40W reinjagt.
Das bessere wäre die PSP mittels hack lauter zu machen was leider noch keiner getan hat.
Oder es ist bei der PSP wirklich eine Hardware einschränkung.
Bei Portablen AUdio Geräten muss man normal nur eine Datei austasuchen und das Ding fliegt einem um die Ohren
lauiman
14th January 2010, 17:20
Thema Untertitel: Wer NERO hat kann mit Nero-Recode den Untertitel bestimmen der die wenigsten MB hat. Also 1MB ist meistens der normale Übersetzungsuntertitel. Wer sich nicht sicher ist, der sollte keinen auswählen.
Thema Lautstärke: Um die Lautstärke "hochzujagen" kann man folgendes machen. Man gehe unter C:->Programme->Slysoft->CloneDVDmobile und suche die "Device.ini". Diese kann man verändern und zwar so:
[PSP (AVC/H264, Firmware Version >= 2.6)]
PixelLimit=76800
ResUnit=16
ScreenRatio=16:9
Manufacturer=Sony Playstation Portable (PSP)
Res1=320x240
ResAna1=368x208
ARate=48000
ABRate=64
**MVolume=25
Format=lavf
lavfopts=format=psp
lavcopts=aglobal=1:vglobal=1:vcodec=libx264:coder= 1:acodec=libfaac
FileType=mp4
; Uncomment the two lines below for firmware < 2.6
;NTSCFrameRate1=29.97
;NTSCFrameRateDeinterlace1=29.97
PALFrameRate1=29.97
DirPath=MP_ROOT/100ANV01/MAQ1
Quality=15
useMencoder=1
SubTitle=1
MaxVBitrate=768
ThumbNail=THM
AllowChapterFiles=0
QualityFactor=130
ich habe mit ** gekennzeichnet was geändert/neu hinzu gekommen ist. Dieses lässt die Lautstärke drastisch ansteigen und man kann ohne Kopfhörer den "Saal" beschallen. Ebenfalls kann man auch bei den anderen PSP-Profilen die Lautstärke so ändern. Da muss man den Wert von MVolume=10 auf MVolume=25 einstellen. Dieses geht bei der 1.6.1.1 und eventuell auch bei den anderen. ACHTUNG!!! Bitte nicht übertreiben!!! Habe mal 45 ausprobiert und da versteht man nix mehr vom Film. 25 ist wirklich die Obergrenze, es reicht auch schon 23.
@lauiman, benutze mal das oben genannte Profil für die PSP, also das AVC/H264
Im Anhang die geänderte Device.ini die in den Programmordner muss wie oben beschrieben (ACHTUNG ist für die 1.6.1.1)
Danke !
habe das mal "manuell" einfach so eingetragen, bei dem Download kommen bei mir nur solch kryptische Kürzel an.
Probiere das kurzfristig mal aus.
Ich verwende übrigens AVC/H264, wie du es zu Beginn empfohlen hattest.
Wie ich schon erwähnte, ist die Lautstärke eher das kleinere Problem, der KLANG ist die riesige Schwierigkeit.
Ich würd es als MONO-MUFFIG beschreiben - mit Kopfhörer ebenso unerträglich wie ohne.
Hat sonst niemand das Problem ?
Macht wirklich keinen Spass.
Um es vielleicht mal in (fiktiven) Zahlen auszudrücken:
Bild: geschätzt min. 80% des Originals ggf. sogar bis evt. 90%
Ton: geschätzt 20% vom Original, keinesfalls höher !
Schreibt doch mal, wie es bei euch ist.