View Full Version : Wird es mit BD 3D Probleme geben?
Marban
25th April 2010, 07:58
Am 1.06. wird der erste BD 3D Film rauskommen.
Und somit auch ein neuer Standard MPEG-4 MVC.
Wollte mir gleich um vorzusorgen, den Film in 3D kaufen, denn der Vorteil liegt darin, das nicht 3D fähige BD-Player bzw. TVs den Film in 2D ausstrahlen.
Wird es da von Seiten SlySoft, TSMuxer Probleme mit dem Standard geben?
DaveO88
25th April 2010, 13:31
Hi Hannibal
hier wird glaub ich nicht mehr von Fimen gesprochen die ihren 3D effekt durch rot/grün oder rot/blau Filter erreichen sonder von Filmen die in Steroscope sind (wie im Kino) wo man dann auch einen 3D TV benötigt .
Marban
25th April 2010, 13:51
Seit April ist von Samsung ein 3D TV mit einigen Fehlern rausgekommen. Sony will mit ihren neuen TV nachziehen und noch dazu Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen als ersten BD 3D rausbringen.
Dafür werden dann Kabellose Shutterbrillen rauskommen.
Das Verfahren soll sogar besser als im Kino sein. Bessere Bildqualität.
Leider entsprechen die neuen TVs bis jetzt nur den mindestmaß für 3D. Also noch warten :)
ohlein
28th April 2010, 01:59
hi
also ich wollte final destination 4 in 3d rippen. das bild ist unscharf und hat blau grüne schlieren im bild.
Der kleine Fuchs
28th April 2010, 09:08
hi
also ich wollte final destination 4 in 3d rippen. das bild ist unscharf und hat blau grüne schlieren im bild.
AnyDVD macht bei dem Film keine Probleme. Hast Du denn für Final Destination 4 eine Rot/Grün-Brille? Meines Wissens ist auf der FD4-Blu-Ray der Film zweimal drauf einmal in 2D und einmal in 3D (für die Rot/Grün-Brille).
Lord Darkside
28th April 2010, 09:32
Also nochmal für alle! Hier geht es nicht um die erbärmlichen 3D-Effekte mit der rot/grünen Brille sondern um das neue 3D-Format, in dem zwei verschiedene Bilder vom Fernseher ausgesandt werden und die Brille mit polarisierten Gläsern diese für einen dreidimensionalen Eindruck zusammenfügt!
Marban
28th April 2010, 10:14
hi
Das ist normal, desswegen brauchste ja die Brillen.
Rip ihn lieber mal in 2D, denn die neuen TVs rechnen 2D in 3D um.
DaveO88
28th April 2010, 10:28
AnyDVD macht bei dem Film keine Probleme. Hast Du denn für Final Destination 4 eine Rot/Grün-Brille? Meines Wissens ist auf der FD4-Blu-Ray der Film zweimal drauf einmal in 2D und einmal in 3D (für die Rot/Grün-Brille).
naja FD4 hat eigendlich rot/blau ( benötigst also brille mit rot/blau - Filter )
12116
aber wie schon erwähnt hat das mit dem Thema nix zu tun
romoal
28th April 2010, 11:06
Die Frage ist doch auch, ob sich ein Kauf eines 3D Fernseher im Augenblick schon lohnt, Die Preise, die Sony anbgibt, sind ja auch nicht ohne. Weiterhin kosten die benötigten Brillen auch eine Stange Geld. Ausserdem muss man sich auch Fragen, ob die Technik dafür schon ausgereift ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-nennt-Preise-und-Termine-seiner-3D-Fernseher-978627.html
DaveO88
28th April 2010, 11:54
soweit ich weis sollen die von Samsung weitaus billiger sein - aber wie es immer so ist mit was neuem , diese werden dann noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben oder irgendwas anderes ändert sich in nächster Zeit .
Ich errinnere mich nur allzugut an die zeiten wo HDReady das nonplus ultra war und nicht allzulang dauerte es bis FullHD herauskam und da gab es dann ättliche die sich grün und blau ärgerten aber auch bei FullHD TV konnte mann schnell in die Scheisse fassen da sich sondann auch schnell verbesserungen umsich griffen zB. Hz zahl wurde ständig verbessert und auch die kontrastverhältnisse (bei LCD) und billiger wurden dann auch noch und man kann sich ja nicht alle 1/4 Jahr nen neuen TV kaufen
also auch hier ist wohl erstmal abwarten angesagt.
romoal
28th April 2010, 13:16
Genau meine Meinung. Es ist neu, also abwarten und beobachten.
ohlein
29th April 2010, 15:28
hi
ich kann das nirgends auswählen 2d bzw. 3d :(
DaveO88
29th April 2010, 15:38
es sind zwei verschiedene Playlists musst die eine oder ander mal mit dem MPC HC mal anschauen und dann siehst du schon welche 2D oder 3D ist
Marban
29th April 2010, 15:43
es sind zwei verschiedene Playlists musst die eine oder ander mal mit dem MPC HC mal anschauen und dann siehst du schon welche 2D oder 3D ist
Der 2D Stream hat etwa 12 GB und der 3D hat 16GB
Franny
4th May 2010, 19:32
Also nochmal für alle! Hier geht es nicht um die erbärmlichen 3D-Effekte mit der rot/grünen Brille sondern um das neue 3D-Format, in dem zwei verschiedene Bilder vom Fernseher ausgesandt werden und die Brille mit polarisierten Gläsern diese für einen dreidimensionalen Eindruck zusammenfügt!
Genau. Bei der anaglyphen Sch**e kriegt man nur Augenkrebs und sonst nichts. Kenne mich mit dem Thema recht gut aus. Ich kann es kaum noch abwarten. Wer mehr wissen will, schaut sich mal bei AreaDVD um. Übrigens, die Preisunterschiede liegen daran, dass es unterschiedliche Verfahren gibt. Bei Polarisierung Bedarf es lediglich einer passiven Polbrille, welche nur ein paar Euro kostet. Dafür sind die Geräte teurer. Aber bei Samsung z.B. (ich liebe Samsung) wird das stereoskopische Verfahren eingesetzt (was ich, und auch die Fachzeitschriften, für das bessere Verfahren halte )und es Bedarf aktiver Shutterbrillen, die per Infrarot mit dem TV verbunden sind (gibt auch Kabellösungen) und die TV-Geräte günstiger sind, aber dafür wiederum die Brillen wesentlich teurer (2 Stk. 200,- Euro). Habe im MM mit nem samsung-vertreter gesprochen. Im Juni/Juli kommt die 9er-Serie (0,8cm flach). Da stecken die ganzen Anschlüsse im Fuß und außerdem dient der Fuß gleichzeitig als Wandhalterung. Die 7000er und 8000er Serien gibt es ja bereits. Ich konnte mich auch schon mal von der Wandlung 2D in 3D überzeugen. Geil! Im Side-BySide-Verfahren braucht man auch keine besonderen Zuspielgeräte. Ich merke ich komme wieder ins Schwärmen und könnte jetzt noch so viel dazu schreiben....:D
Hier noch ein paar Links zu dem Thema...
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille)
Samsung erste 3D-TVs – Termine & Preise (http://www.areadvd.de/news/2010/03/05/samsung-erste-3d-tvs-termine-preise/)
Samsung LED TV 9090 (http://www.hd-test.info/samsung-led-tv-9090.html)
XXL-TEST: Samsung 3D-LED-LCD UE46C8790 mit Zuspieler BD-C6900 (http://www.areadvd.de/hardwar/2010/samsung_8790.shtml)
Alleine schon die FB :D
Und nein, ich bin kein Samsung-Mitarbeiter, sondern ein voll überzeugter Kunde derer LED und LCD TV-Geräte. Habe mir erst vor ca. 1 Jahr für über 2700,- € den LED-TV Samsung 55" LE-55A956D Full-HD 100Hz mit LED Local Dimming gekauft. Und auch ich werde wohl noch warten. So wie es bereits richtig gesagt wurde, das war bei HDMI-Ready das gleiche. Leider :( muss man noch abwarten. Denn ich denke auch, dass erst die 2. oder gar 3. Generation richtig gut funktioniert und auch die Preise dann gefallen sind.
Marban
5th May 2010, 01:21
Genau. Bei der anaglyphen Sch**e kriegt man nur Augenkrebs und sonst nichts. Kenne mich mit dem Thema recht gut aus. Ich kann es kaum noch abwarten. Wer mehr wissen will, schaut sich mal bei AreaDVD um. Übrigens, die Preisunterschiede liegen daran, dass es unterschiedliche Verfahren gibt. Bei Polarisierung Bedarf es lediglich einer passiven Polbrille, welche nur ein paar Euro kostet. Dafür sind die Geräte teurer. Aber bei Samsung z.B. (ich liebe Samsung) wird das stereoskopische Verfahren eingesetzt (was ich, und auch die Fachzeitschriften, für das bessere Verfahren halte )und es Bedarf aktiver Shutterbrillen, die per Infrarot mit dem TV verbunden sind (gibt auch Kabellösungen) und die TV-Geräte günstiger sind, aber dafür wiederum die Brillen wesentlich teurer (2 Stk. 200,- Euro). Habe im MM mit nem samsung-vertreter gesprochen. Im Juni/Juli kommt die 9er-Serie (0,8cm flach). Da stecken die ganzen Anschlüsse im Fuß und außerdem dient der Fuß gleichzeitig als Wandhalterung. Die 7000er und 8000er Serien gibt es ja bereits. Ich konnte mich auch schon mal von der Wandlung 2D in 3D überzeugen. Geil! Im Side-BySide-Verfahren braucht man auch keine besonderen Zuspielgeräte. Ich merke ich komme wieder ins Schwärmen und könnte jetzt noch so viel dazu schreiben....:D
Hier noch ein paar Links zu dem Thema...
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille)
Samsung erste 3D-TVs – Termine & Preise (http://www.areadvd.de/news/2010/03/05/samsung-erste-3d-tvs-termine-preise/)
Samsung LED TV 9090 (http://www.hd-test.info/samsung-led-tv-9090.html)
XXL-TEST: Samsung 3D-LED-LCD UE46C8790 mit Zuspieler BD-C6900 (http://www.areadvd.de/hardwar/2010/samsung_8790.shtml)
Alleine schon die FB :D
Und nein, ich bin kein Samsung-Mitarbeiter, sondern ein voll überzeugter Kunde derer LED und LCD TV-Geräte. Habe mir erst vor ca. 1 Jahr für über 2700,- € den LED-TV Samsung 55" LE-55A956D Full-HD 100Hz mit LED Local Dimming gekauft. Und auch ich werde wohl noch warten. So wie es bereits richtig gesagt wurde, das war bei HDMI-Ready das gleiche. Leider :( muss man noch abwarten. Denn ich denke auch, dass erst die 2. oder gar 3. Generation richtig gut funktioniert und auch die Preise dann gefallen sind.
Find es gut, dass du uns Teil an deiner Lieblingsmarke lässt :)
Denn auch wir müssen uns irgedwann mal wieder entscheiden, welcher Hersteller es sein soll.
Als ich meinen TV ausgesucht habe, musste ich mich ersmal entscheiden welches Technikverfahren ich mein eigen nennen will.
LCD oder Plasma.
Habe mir verschiedene Hersteller angeschaut unter anderem Sharp, Samsung, Panasonic, Sony, Phillips.
Von Testberichten hab ich herausgelesen, das Samsung in deren Generation Probleme mit dem Schwarzwert hatte (Lila Stich bei den Schwarzen Balken) Desswegen, hab ich die Marke bei meiner Auswahl ausgeschlossen.
Die mich überzeugten war Sharp und Panasonic. LCD vs. Plasma.
Hab mich dann schließlich für Panasonic entschieden. In Testberichten wurden die Plasmas bei mehr als 42 Zoll empfohlen. Und hab mir natürlich 50 Zoll von Panasonic zugelegt.
Jetzt werde ich wieder bei der Entscheidung alle Marken vergleichen und mich für den entscheiden den ich von allen am besten finde.
Bis jetzt ist der erste 3D TV von Samsung draußen, der aber bei einen Test nicht so gut abgeschnitten hat, siehe Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-3D-Fernseher-im-Test-958253.html
Franny
5th May 2010, 06:28
Interessanter Beitrag. Insbesondere, das mit dem HDMI 1.4. Es besteht also Hoffnung, dass man nicht sein ganzes Equipment austauschen muss. Wie die das jetzt genau gemacht haben, ist mir allerdings nicht so ganz verständlich. Naja, und negativ fand ich den Bericht jetzt nicht gerade. Klar, das Wandeln von 2D in 3D ist noch Verbesserungswürdig. Leider hatten die bei Saturn den Film Monster vs. Alien nicht da. Denn zum echten Eindruck braucht man natives 3D. Die Wandlung interssiert mich eh nicht so sehr. Auch wurde hier die 7xxxer Serie verwendet. Ist die mit dem schwarzen Rahmen und sw. FB. Ich habe aber auf der 8xxxer Serie mit gebürstetem Alu geschaut. Der Eindruck war recht gut.
Zum Deinem damaligen Test des Samsung. Ich weiß ja jetzt nicht wie lange das her ist. Aber ich hatte mir vor dem 55" bereits nen Samsung 46" Full-HD 100 Hz für 2490,- € gekauft (ist ca. 3 Jahre her). Und sowohl der 46", als mein jetziger 55" haben einen Schwarzwert, der einen vom Hocker haut. Gerade deshalb, weil die Samsung so nen geilen Schwarzwert haben, bin ich total begeistert. Der Schwarzwert ist sogar noch besser als bei den Panas Plasma. Ich habe es verglichen. Der Unterschied war imens. Aber das muss jeder selber wissen. Ich warte jedenfalls, wie gesagt, noch ab. Vlt. wird es ja auch ein anderes Gerät. Außerdem muss mein Beamer PT-AE 900E HD-Ready dann auch noch ausgetauscht werden. Hier nutze ich stets Panasonic. Eines weiß ich jedenfalls,....niemals wieder Sony!!!
Schön, dass man sich mal ausgetauscht hat. :) Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf 3D. Da warte ich schon 30 Jahre drauf. Und mich juckt es ungemein einfach zu bestellen :D Will hier jemand meinen Samsung kaufen? :D Nur ein Scherz :D
Marban
5th May 2010, 10:43
Interessanter Beitrag. Insbesondere, das mit dem HDMI 1.4. Es besteht also Hoffnung, dass man nicht sein ganzes Equipment austauschen muss. Wie die das jetzt genau gemacht haben, ist mir allerdings nicht so ganz verständlich. Naja, und negativ fand ich den Bericht jetzt nicht gerade. Klar, das Wandeln von 2D in 3D ist noch Verbesserungswürdig. Leider hatten die bei Saturn den Film Monster vs. Alien nicht da. Denn zum echten Eindruck braucht man natives 3D. Die Wandlung interssiert mich eh nicht so sehr. Auch wurde hier die 7xxxer Serie verwendet. Ist die mit dem schwarzen Rahmen und sw. FB. Ich habe aber auf der 8xxxer Serie mit gebürstetem Alu geschaut. Der Eindruck war recht gut.
Zum Deinem damaligen Test des Samsung. Ich weiß ja jetzt nicht wie lange das her ist. Aber ich hatte mir vor dem 55" bereits nen Samsung 46" Full-HD 100 Hz für 2490,- € gekauft (ist ca. 3 Jahre her). Und sowohl der 46", als mein jetziger 55" haben einen Schwarzwert, der einen vom Hocker haut. Gerade deshalb, weil die Samsung so nen geilen Schwarzwert haben, bin ich total begeistert. Der Schwarzwert ist sogar noch besser als bei den Panas Plasma. Ich habe es verglichen. Der Unterschied war imens. Aber das muss jeder selber wissen. Ich warte jedenfalls, wie gesagt, noch ab. Vlt. wird es ja auch ein anderes Gerät. Außerdem muss mein Beamer PT-AE 900E HD-Ready dann auch noch ausgetauscht werden. Hier nutze ich stets Panasonic. Eines weiß ich jedenfalls,....niemals wieder Sony!!!
Schön, dass man sich mal ausgetauscht hat. :) Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf 3D. Da warte ich schon 30 Jahre drauf. Und mich juckt es ungemein einfach zu bestellen :D Will hier jemand meinen Samsung kaufen? :D Nur ein Scherz :D
Bei mir ist es auch schon 3 Jahre her, als ich ihn gekauft habe. Hab damals einen Samsung mit einen Panasonic TV verglichen der 60Hz hatte. Anschließend den ersten 100Hz von Panasonic vorbestellt.
Werd mir wahrscheinlich keinen Panasonic mehr zulegen, eventuell einen LCD und größer, 55 Zoll vielleicht. Marke ist da noch unbekannt, bei Samsung bin ich da etwas vorsichtig (Koreanische Marke). Aber den im Saturn hab ich mir auch angesehn und war begeistert. der Alien vs. Monster ist leider keine BD 3D sondern 2D. Den gibt es nur mit den Filter Brillen in 3D.
Wurde dann umgerechnet in 3D. Der erste Film wird dann Wolkig sein, der das neue 3D Format hat.
Mit Sony haste keine guten Erfahrungen gesammelt?
Was war?
Zum Test:
HDmi 1.3 und 1.4 haben die gleiche Datenrate der Unterschied ist nur das dieses Kabel weitere Funktionen beinhaltet die für PC Fans von Vorteil sind.
Das Kabel gibt auch höhere Auflösungen als 1920x1080 wieder.
Z.B. 1920x2xxx
Hoff mal nicht das Full HD auch noch ersetzt wird.
Da kam die PS3 mit einen 3D Update zum Einsatz und eine BD 2D, weil es noch keine BD 3D gibt.
Und einem HDmi 1.3 Kabel, denn das 1.4 gibt es auch noch nicht.
Mit der Variante gibt es in Sachen 3D keine Probleme.
Man muss also nicht alles neu kaufen.
Zur Hz Angabe hab ich gelesen, das 70Hz Pro Auge, also 140Hz am besten wäre, um Müdigkeit vorzubeugen.
und 120Hz (60Hz/60Hz) sind die Mindestvoraussetzungen für 3D.
Im Kino kommen wiederum 200Hz oder mehr zum Einsatz.
Also ist noch einiges in der Entwicklung zu Erwarten!!!
Franny
6th May 2010, 07:17
Mit den Filmen irrst Du.
Es gibt ab 15. Mai ein 3D-Set....
KlickKlack (http://www.amazon.de/Samsung-SSG-P2100T-Set-Brille-Film/dp/B003AXMZ3E)
Das sind, wie man unschwer erkennen kann, 2 Brillen. Warum die das im Singular geschrieben haben,...?
Und später folgt noch die Shrek Trilogie
KlickKlack (http://www.bluray-disc.de/news/filme/12629-shrek-trilogie-erscheint-2010-exklusiv-bei-samsung-auf-3d-blu-ray-disc)
Das mit dem Update der PS3 ist mir bekannt. Auch was HDMI 1.4 anbelangt. Ist ja dann auch noch ein Rückkanal für den AC3 Digitalsound implentiert. Dann braucht man vom TV aus kein Toslink mehr zu stöpseln. Nur, in Deinem verlinkenten Bericht wurde geschrieben, dass die ne modifzierte PS3 zur Verfügung gestellt bekommen haben. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die damit auch wirklich das Update der PS3 gemeint haben, oder ob da was anderes modifiziert wurde.
Und was Samsung anbelangt, so kann ich Dich beruhigen. Die haben nicht nur mittlerweile stark aufgeholt, sondern sind bereits einer der Marktführer und haben, im Gegensatz zu Sony, nen richtig guten Support. Hatte an dem damaligen 46" nen kleinen technischen Defekt. Ich hatte die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Es wurde problemlos ausgetauscht.
Zu Sony:
Tecchnik ist recht gut, aber der Service. Ich, und auch Bekannte von mir, hatten mehrmals Probs mit deren Service. Und das innerhalb der Garantie. Niiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeemehr Sony!!! Habe auch keine PS3, sondern ne XBox 360.
Marban
6th May 2010, 07:38
Ah, das Brillen, BD Set kannte ich noch nicht.
Wurde überall gepostet das Wolkig der erste Film sein wird.
Die modifizierte PS3 wird wohl das 3D Update sein, denn in PS3 Foren wird nichts über ein Umbau gespochen.
Da bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt. Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem TV, desswegen, werd ich die Auswahl nicht vom Service abhängig machen.
Hab eben gesehn, das es eine Kinoflatrate gibt. 400€ fürs ganze Jahr, da brauch mal wohl kein TV mehr :)
Die 3D Entwicklung im Kino stammt übrigens von Sony.
Da ich eine PS3 habe, bin ich nicht gerade abgeneigt von Sony.
Kann die XBox360 mittlerweile BDs abspielen?
War ja nicht gerade die beste Wahl :)
GorillaBD
6th May 2010, 09:03
HDmi 1.3 und 1.4 haben die gleiche Datenrate der Unterschied ist nur das dieses Kabel weitere Funktionen beinhaltet die für PC Fans von Vorteil sind.
Das Kabel gibt auch höhere Auflösungen als 1920x1080 wieder.
Z.B. 1920x2xxx
Bis 4x HDTV-Auflösung:
3840x2160 (24/25/30 Hz)
4096x2160 (24 Hz)
Wovon z.B. 3840x1080 benötigt würde für die 3D-Variante, die die Bilder ineinander verschachtelt. Da die maximale Datenrate nicht erhöht wird, gehen bei diesen Auflösungen die Bildwiederholfrequenzen runter.
Der Flaschenhals ist aber der HDMI-Schnittstellenchip, ein neues Kabel allein reicht nicht.
Es gibt keine modifizierte PS3 für 3D BD. Es wird im Herbst ein Firmwareupdate geben, das einige 3D BD Varianten für die PS3 ermöglicht. Die, die auch unter HDMI 1.3 möglich sind. Für 3D Spiele kommt das Update wohl bereits im Sommer.
Die XB360 kann (mit externem Zusatzlaufwerk) HDDVD, aber kein BD abspielen. Vielleicht nur noch nicht, denn die Gerüchteküche brodelt und in den XB360-Foren wird entsprechend viel Spekulatius gebacken.
nevcairiel
6th May 2010, 10:46
Auch wenn das kein Problem ist, an das der OP wohl gedacht hat, sollte man es mal gelesen haben, bevor man überlegt einen 3D TV zu kaufen. Von den Medien wird das Thema ja ansonsten schön ignoriert, und 3D Hardware verkauft und angepriesen..
Zumindest ein guter Artikel über die Art und Weise wie "virtuelles" 3D unser Gehirn versucht zu überzeugen, dass es ein 3D-Bild sieht, und welche Folge das haben kann:
http://www.abc.net.au/unleashed/stories/s2813511.htm
GorillaBD
6th May 2010, 13:37
Spannender Artikel.
Denke, 3D sollte, wie hocken vor der Flimmerkiste überhaupt, in Maßen genossen werden.
Ich würde mein Kind keine Stunden hintereinander mit der 3D-Brille vor der Flimmerkiste hocken lassen. Auch ohne Brille nicht. Und mich selbst auch nicht.
Und wenn sich der ganze Hype dennoch als Unwohlsein bringend herausstellt, lass ichs halt wieder.
Da mach ich mich mal nicht im Vorfeld verrückt. Und Spekulationen über gesellschaftliche Veränderungen wegen 3D-Genuss mag ich auch im Vorfeld nicht machen. Richtig ist, dass die mögliche Schädlichkeit nicht geprüft wurde. Damit ist sie aber auch nur spekulativ, und keinesfalls jetzt bereits bestätigt.
Der Risikohinweis selbst ist aber das Nachdenken wert.
Greets
GBD
Jango Fett
6th May 2010, 14:47
Noch nen Alu-Hut aufsetzen und die Optik stimmt auch beim Betrachter :)
Cyberhawk
8th May 2010, 14:59
Also ich habe die 3D-Version von Monster VS. Aliens in die Finger bekommen und konnte problemlos den Film mit einer Testversion von AnyDVD HD rippen.
Falls es einen interessiert, hier der Log:
Summary for drive H (AnyDVD 6.6.3.6)
HL-DT-ST BD-REGGW-H20L YL05 001002081789II2828
Drive (Hardware) Region 0 (not set!)
Media is a Blu-Ray disc.
Total size 20277504 sectors (39604 MBytes)
Video Blu-ray label MONSTERS_VS_ALIENS_3D
Media is AACS protected!
AACS MKB version 16
Removed AACS copy protection!
Marban
8th May 2010, 16:52
Also ich habe die 3D-Version von Monster VS. Aliens in die Finger bekommen und konnte problemlos den Film mit einer Testversion von AnyDVD HD rippen.
Falls es einen interessiert, hier der Log:
Summary for drive H (AnyDVD 6.6.3.6)
HL-DT-ST BD-REGGW-H20L YL05 001002081789II2828
Drive (Hardware) Region 0 (not set!)
Media is a Blu-Ray disc.
Total size 20277504 sectors (39604 MBytes)
Video Blu-ray label MONSTERS_VS_ALIENS_3D
Media is AACS protected!
AACS MKB version 16
Super :)
Danke für die Info!
Habe die Panasonic 3D Demo Blu-ray daheim (mit meinem Panasonic DMP-BDT300 Player gekommen) und ich kann auf Wunsch auch gerne testen, ob man eine SK erstellen kann. In 3-4 Wochen bekomme ich dann Ice Age 3 3D und Coraline 3D - diese gibt es als "kostenlose Zugabe".
Habe mal versucht, die Demo BD mit PowerDVD Version 8 abzuspielen, aber ohne Erfolg. PowerDVD stoppt sofort die Wiedergabe. Wenn ich eine m2ts Datei direkt abspielen will, kommt folgende Meldung "PowerDVD unterstützt die Wiedergabe dieses Medienformats nicht".
Braucht man für 3D BDs eine extra PowerDVD Version? Oder geht das Abspielen nicht, weil eine Abfrage auf der BD ist? Auf der Rückseite steht "This disc is designed for Panasonic 3D Blu-ray Disc Player" - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disc nur auf dem Panasonic läuft.
Aktuell läuft die 1:1 SK - bisher ohne Probleme beim Kopieren auf FP. Ich werde dann auch ein Versuch mit ClownBD starten und die Logfiles posten.
Hier Any:
Summary for drive F: (AnyDVD 6.6.4.2)
PIONEER BD-RWBDR-205 1.04 09/12/02PIONEER
Drive (Hardware) Region: 2
Media is a Blu-Ray disc.
Total size: 12219392 sectors (23866 MBytes)
Video Blu-ray label: VFF0632_0634
Media is AACS protected!
AACS MKB version 14
ClownBD bringt einen Error:
eac3to v3.18
command line: "C:\BD\ClownBD\eac3to\eac3to.exe" "F:" -progressnumbers -LOG="C:\BD\eac3to\LOGS\eac3to_PASS1_LOG.LOG"
------------------------------------------------------------------------------
HD DVD / Blu-Ray disc structure not found. <ERROR>
Marban
13th May 2010, 08:51
Habe die Panasonic 3D Demo Blu-ray daheim (mit meinem Panasonic DMP-BDT300 Player gekommen) und ich kann auf Wunsch auch gerne testen, ob man eine SK erstellen kann. In 3-4 Wochen bekomme ich dann Ice Age 3 3D und Coraline 3D - diese gibt es als "kostenlose Zugabe".
Super Angebot, wo hast du denn da zugegriffen?
hast du auch schon dazu einen 3D TV?
Marban
13th May 2010, 08:55
Habe mal versucht, die Demo BD mit PowerDVD Version 8 abzuspielen, aber ohne Erfolg. PowerDVD stoppt sofort die Wiedergabe. Wenn ich eine m2ts Datei direkt abspielen will, kommt folgende Meldung "PowerDVD unterstützt die Wiedergabe dieses Medienformats nicht".
Braucht man für 3D BDs eine extra PowerDVD Version? Oder geht das Abspielen nicht, weil eine Abfrage auf der BD ist? Auf der Rückseite steht "This disc is designed for Panasonic 3D Blu-ray Disc Player" - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disc nur auf dem Panasonic läuft.
Aktuell läuft die 1:1 SK - bisher ohne Probleme beim Kopieren auf FP. Ich werde dann auch ein Versuch mit ClownBD starten und die Logfiles posten.
Hier Any:
ClownBD bringt einen Error:
Versuch mal die Sicherheitskopie mit dem PowerDVD abzuspielen.
Die BD ist ja eine 3D Version der eigentlich ein neuartiger BD Player in 2D umwandeln könnte. Eventuell kommt der PowerDVD Player damit noch nicht zu recht.
Die 1:1 SK konnte ich auch nicht abspielen. Werde mal testweise PowerDVD 10 installieren und probieren. Bezüglich dem Player - habe ich direkt bei Panasonic gekauft (über MA-Verkauf).
Marban
13th May 2010, 09:23
Die 1:1 SK konnte ich auch nicht abspielen. Werde mal testweise PowerDVD 10 installieren und probieren. Bezüglich dem Player - habe ich direkt bei Panasonic gekauft (über MA-Verkauf).
Denk mal das es bald ein neuen PowerDVD in 3D geben wird.
PowerDVD 10 soll ja für 3D sein!
DaveO88
31st May 2010, 09:59
Die Frage ist doch auch, ob sich ein Kauf eines 3D Fernseher im Augenblick schon lohnt, Die Preise, die Sony anbgibt, sind ja auch nicht ohne. Weiterhin kosten die benötigten Brillen auch eine Stange Geld. Ausserdem muss man sich auch Fragen, ob die Technik dafür schon ausgereift ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-nennt-Preise-und-Termine-seiner-3D-Fernseher-978627.html
die Preise für samsung sind wirklich OK
Marban
31st May 2010, 12:07
die Preise für samsung sind wirklich OK
40" http://www.beamershop24.net/series-7/series-7_samsung-le40c750r-3d-tv.html
46" http://www.beamershop24.net/series-7/series-7_samsung-le46c750r-3d-tv.html
Dieses Modell hat beim Test auch sein Fett abbekommen.
Die Fehler wurden bei den neueren Modelle, wie bei der 900er Serie behoben.
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 04:40
Find es gut, dass du uns Teil an deiner Lieblingsmarke lässt
Denn auch wir müssen uns irgedwann mal wieder entscheiden, welcher Hersteller es sein soll.
Als ich meinen TV ausgesucht habe, musste ich mich ersmal entscheiden welches Technikverfahren ich mein eigen nennen will.
LCD oder Plasma.
Habe mir verschiedene Hersteller angeschaut unter anderem Sharp, Samsung, Panasonic, Sony, Phillips.
Von Testberichten hab ich herausgelesen, das Samsung in deren Generation Probleme mit dem Schwarzwert hatte (Lila Stich bei den Schwarzen Balken) Desswegen, hab ich die Marke bei meiner Auswahl ausgeschlossen.
Die mich überzeugten war Sharp und Panasonic. LCD vs. Plasma.
Hab mich dann schließlich für Panasonic entschieden. In Testberichten wurden die Plasmas bei mehr als 42 Zoll empfohlen. Und hab mir natürlich 50 Zoll von Panasonic zugelegt.
Jetzt werde ich wieder bei der Entscheidung alle Marken vergleichen und mich für den entscheiden den ich von allen am besten finde.
Bis jetzt ist der erste 3D TV von Samsung draußen, der aber bei einen Test nicht so gut abgeschnitten hat, siehe Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-3D-Fernseher-im-Test-958253.html
ich habe mir bei MediaMarkt mal den 3D 50zoll TV von Panasonic angeschaut und muß sagen, der hat mich vom hocker gehauen allerding 2.2xx,- € incl. 2 shutterbrillen, der 3D effekt war gigantisch,farbe, schärfe hat mich voll überzeugt :agree:
aber ging es zubeginn nicht darum ob AnyDVD-HD und tsMuxeR die Blu-Ray 3D fehlerfrei verwursten können ???http://osor.de/smilies/boxing.gif
und gibt es eine unverwechselbare methode zu erkennen ob es eine blu-ray 3d(anaglyhen) oder eine blu-ray 3d(polarisation) ist ???http://osor.de/smilies/blushing.gif
und was ist das nun, sind das Shutter- oder Polarisationsbrillen und was genau ist unterschied ???? erklärung bitte in wenigen verständlichen worten und bitte keine romane http://osor.de/smilies/sleepysmileyanim.gif
DaveO88
2nd June 2010, 09:27
Eine Shutterbrille: ist eine Spezialbrille, deren Gläser aus zwei Flüssigkristallanzeigen bestehen (je eine für das linke und rechte Auge), die elektronisch zwischen durchlässig und undurchlässig umgeschaltet werden können. Damit lässt sich wahlweise das linke oder das rechte Auge abdunkeln. Sie ermöglicht ein stereoskopisches Sehen .
dies muß mit dem Bildschirm synchronisiert sein, so sieht dann immer das jeweilige Auge das richtige für sie bestimmte Bild, dadurch wird der 3D-Effekt sichtbar.
Die Shutterbrillen sind die mit den Batterien
Polarisationsbrille : Bei einer Polarisationsbrille sind das linke und das rechte Glas unterschiedlich polarisiert (es wird nur das Licht mit der jeweiligen Frequenz durchgelassen) .
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 09:39
aha und die neuen 3-D TV's mit Brillen und 3-D Blu-rayPlayer basieren also auf die Flüssigkristallanzeigen, da die Brillen ja ne Baterie haben ???
habe eben mal die BD-3D "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gerippt: hat ziemlich lange gedauert und es sind nun 79.946.620.928 Bytes (ca.80GB), ansonsten ist die struktur wie eine normale BD AUßER, daß es im StreamOrdner einen neuen Ordner "SSIF" gibt und darin sind gleich 2 Dateien 1x 18GB und 1x 17Gb groß, ich glaube das ist der 3D-Film.
hier mal ansehen:
"Bolt" in 3D http://taun2.mvix.net/Link/Bolt_trailer_3DVision_RL.wmv
"Avatar" in 3D http://taun2.mvix.net/?mode=download&target_dir=%2F&target_file=avatar-stereo-3d-trailer_eng.m2t
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 10:03
na bei den größen ist wohl schluß mit 1:1 copien
Marban
2nd June 2010, 10:36
aha und die neuen 3-D TV's mit Brillen und 3-D Blu-rayPlayer basieren also auf die Flüssigkristallanzeigen, da die Brillen ja ne Baterie haben ???
habe eben mal die BD-3D "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gerippt: hat ziemlich lange gedauert und es sind nun 79.946.620.928 Bytes (ca.80GB), ansonsten ist die struktur wie eine normale BD AUßER, daß es im StreamOrdner einen neuen Ordner "SSIF" gibt und darin sind gleich 2 Dateien 1x 18GB und 1x 17Gb groß, ich glaube das ist der 3D-Film.
Nur LG verwenden die Polarisierten Brillen für ihre neuen 3D TVs.
Mal sehn welches Format sich durchsetzt.
Marban
2nd June 2010, 10:38
Ach, das wird man immer noch hinbekommen, wenn die 100GB Rohlinge rauskommen, sonst kann man den Hauptfilm immer noch auf eine Rohling brennen.
Denk mal das der eine Stream in 2D und der andere in 3D ist.
Im Ordner BDMV/STREAM sind sowohl die streams für das linke, wie auch für das rechte Auge enthalten. D.h. der 3D-Film befindet sich auch dort.
Im SSIF-Ordner sind lediglich "Zusammenfassungen" der beiden Elemente, zu einzelnen Dateien. Die teilen sich mit den zugehörigen .m2ts Dateien den gleichen Platz auf der Scheibe.
Eine 1:1 ISO-Kopie ist weiterhin < 50GB und damit ohne weiteres möglich.
Die Daten als Ordnerstruktur von der Scheibe zu ziehen ist problematisch, wegen der sich ergebenden Redundanz - man hat die Informationen dann doppelt.
Da die Festplatte kein Dateisystem hat, das Gimmicks wie diese Doppelbelegung bei UDF2.5 erlaubt, ist es technisch nicht möglich, eine vergleichbare Kopie auf die Platte zu ziehen - außer eben als ISO-Image, das die UDF2.5 Struktur gleich mitkopiert - oder eben mit dem Preis der erheblichen vergrößerung.
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 11:01
Ach, das wird man immer noch hinbekommen, wenn die 100GB Rohlinge rauskommen, sonst kann man den Hauptfilm immer noch auf eine Rohling brennen.
Denk mal das der eine Stream in 2D und der andere in 3D ist.
in dem *.ssif ordner sind gleich 2 film dateien mit je fast 18GB plus im Stream-ordner 2x je 12GB der normalen version,
film = 1. 00151.m2ts ca.45min
2. 00166.m2ts ca.45min
dann gibt es noch 2 dateien 00152 und 00167 mit je über 5GB die sich aber nicht öffnen lassen, kann das mal jemand anderes testen??????
ich glaube BDinfo hat probleme die neuen blu-ray 3-D's auszulesen
Marban
2nd June 2010, 12:38
in dem *.ssif ordner sind gleich 2 film dateien mit je fast 18GB plus im Stream-ordner 2x je 12GB der normalen version,
film = 1. 00151.m2ts ca.45min
2. 00166.m2ts ca.45min
dann gibt es noch 2 dateien 00152 und 00167 mit je über 5GB die sich aber nicht öffnen lassen, kann das mal jemand anderes testen??????
ich glaube BDinfo hat probleme die neuen blu-ray 3-D's auszulesen
Es sollen Bonusmaterialien in 3D vorhanden sein auf der BD. Vielleicht haben wir damit den Vogel abgeschoßen.
Hab die BD leider nicht, aber vielleicht kann uns da Slysoft besser helfen.
Es sollen Bonusmaterialien in 3D vorhanden sein auf der BD. Vielleicht haben wir damit den Vogel abgeschoßen.
helfen.... wobei :confused:
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 12:47
ja es sind 2 3-D Trailer oder sowas dabei, aber die sollen gleich je 5GB groß sein ????
man braucht jetzt irgend ein programm das *.ssif wiedergibt
Marban
2nd June 2010, 12:49
helfen.... wobei :confused:
Wie wir herausfinden können, welcher Stream der Hauptfilm ist.
Marban
2nd June 2010, 12:52
ja es sind 2 3-D Trailer oder sowas dabei, aber die sollen gleich je 5GB groß sein ????
man braucht jetzt irgend ein programm das *.ssif wiedergibt
Joa der 3D Film ist ja auch schon um die 36GB groß und die normale 2D Version hat ja um die 19-21GB.
DaveO88
2nd June 2010, 13:17
aber es sollte doch bedacht werden das die BD nicht größer sein kann als eine 50GB Scheibe
Eine 1:1 ISO-Kopie ist weiterhin < 50GB und damit ohne weiteres möglich.
.
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 13:45
aber es sollte doch bedacht werden das die BD nicht größer sein kann als eine 50GB Scheibe
hi Dave88, die original BDdisc ist 80Gb groß
im stream ordner ist der 2D film verteilt auf 2 dateien mit je ca.12Gb,
im ssif ordner ist der 3D film verteilt auf 2 dateien mit je ca. 18Gb,
im stream ordner sind (möglicher weise) noch 2 3D Trailer mit je 5Gb - weil die sich mit TotalMediaTheatre nicht öffnen lassen,
und BDinfo liest diese 3D BD's auch nicht aus, liegt wohl an dem ordner SSiF im stream ordner
DaveO88
2nd June 2010, 14:01
das durch die verdopplung kommt - so wie Peer es geschrieben hat
schaut mal hier
12555
also wenn ein ISO-Kopie erstellt wird kannst du mit 50GB Rohling 1:1 kopie machen
Hannibal-Rising
2nd June 2010, 14:14
und der video codec: MVC bedeutet, daß es ne BD 3D ist ???!!!???
DaveO88
2nd June 2010, 14:20
Ja
MVC- wird in stereoskopischen Blu-ray verwendet also 3D-Releases.
Wie wir herausfinden können, welcher Stream der Hauptfilm ist.
Nunja, ich habe keine 3D-BD vorliegen, aber wenn nur 2 Dateien im 3D-Verzeichnis liegen, dann muß man lediglich ein AnyDVD-log erstellen und dort in der Datei dirlist.txt nach diesen Dateien suchen, deren sektor-adressen bestimmen und dann schauen, welche beiden (theoretisch auch mehr als 2) m2ts Dateien die gleichen Sektoren belegen. Die größere davon ist die jew. 2D-Version.
Marban
4th June 2010, 03:13
Nunja, ich habe keine 3D-BD vorliegen, aber wenn nur 2 Dateien im 3D-Verzeichnis liegen, dann muß man lediglich ein AnyDVD-log erstellen und dort in der Datei dirlist.txt nach diesen Dateien suchen, deren sektor-adressen bestimmen und dann schauen, welche beiden (theoretisch auch mehr als 2) m2ts Dateien die gleichen Sektoren belegen. Die größere davon ist die jew. 2D-Version.
Danke, Slysoft hat ja ihren Dienst mit einer 1:1 Kopie erledigt, jetzt müssen neue Programme entwickelt werden um die 3D-BD weiter zu bearbeiten.
Ziehe nur eine 1:1 Kopie auf B50 und PS3 lauffähiges Format für eine ext. Festplatte in betracht. Shrinken geht auf keinen Fall.
DaveO88
4th June 2010, 08:38
zum auslesen von 3D BD --> http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=265455#post265455
weis aber net ob es taugt da ich noch kein selbst hab , checkt das mal aus
tomasius
5th June 2010, 06:17
zum auslesen von 3D BD --> http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=265455#post265455
weis aber net ob es taugt da ich noch kein selbst hab , checkt das mal aus
Und zum Wiedergeben gibts für das TMT3 ein 3D-Plugin, was prima funktioniert. http://www.arcsoft.com/de-de/software_title.asp?ProductCode=SIM3D#submenu
Natürlich wurden die 19,99$ "verbraucherfreundlich" in 19,99€ umgerechnet ... :mad:
Blazkowicz
5th June 2010, 07:26
Einfach USD bei Waehrung waehlen ;)
GorillaBD
15th June 2010, 12:18
Hm.
Das heisst nun also, dass bei 3D BD durch Doppelbelegung auf der Scheibe unter UDF2.5 bis zu 80GB NTFS-Festplattenplatz erforderlich sind, um die Ordnerstruktur darzustellen.
Jetzt brauchen wir also Tools, die diese Ordnerstruktur wie gewohnt bearbeiten (z.B. Hauptfilm extrahieren, Hauptfilm shrinken) können und daraus dann ein UDF 2.5 - iso erzeugen können, das sich wieder, dann kleiner als 50GB oder gar kleiner als 25GB, auf die BD brennen lässt. :doh:
Schöne Aufgabe für CloneBD (winke !) oder die Macher unserer bisherigen Tools. :clap:
Greets
GBD
Marban
15th June 2010, 14:02
passt 1:1 auf eine BD50.
GorillaBD
15th June 2010, 14:20
@Marban,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine 1:1 möglich, wenn ich eine .iso des Originals mit AnydvdHD rippe und die wieder brenne.
Ich will aber auch weiterhin Hauptfilme extrahieren, Tonspuren entfernen und nötigenfalls shrinken können. Z.B. die 2D und die 3D - Version auf je eine 25GB disc bringen können.
Dazu muss nötigenfalls ein Programm her, was die so erzeugte 3D - Ordnerstruktur wieder richtig auf UDF 2.5 zusammenfasst. Mit den aktuellen Tools geht das ja wohl (noch) nicht.
Darum ging es mir.
Greets
GBD
Marban
15th June 2010, 14:35
@Marban,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine 1:1 möglich, wenn ich eine .iso des Originals mit AnydvdHD rippe und die wieder brenne.
Ich will aber auch weiterhin Hauptfilme extrahieren, Tonspuren entfernen und nötigenfalls shrinken können. Z.B. die 2D und die 3D - Version auf je eine 25GB disc bringen können.
Dazu muss nötigenfalls ein Programm her, was die so erzeugte 3D - Ordnerstruktur wieder richtig auf UDF 2.5 zusammenfasst. Mit den aktuellen Tools geht das ja wohl (noch) nicht.
Darum ging es mir.
Greets
GBD
Das wird wohl noch ein wenig dauern, bis die Programme darauf ausgelegt sind. Hab mir jetzt mal ein paar Rohlinge bestellt für 5€ das Stück und werd die nicht großartig bearbeiten und gleich auf eine 50er brennen.
Meine Frage ist, weil ich es überall gelesen habe das nur ein Film existiert, der je nach Ausstattung in 2D oder 3D wiedergegeben wird.
Wenn die 2 Versionen auf BD sind, lohnt es sich doch garnicht da rumzubasteln. und jeweils Version 2D auf eine Rohling brennt und 3D Version auf eine andere BD.
Vom Shrinken halte ich nix, 3D ist einfach nur überwältigend, da will ich die beste Quali genießen.
GorillaBD
16th June 2010, 05:33
Derzeit ist die Trennung von 2D und 3D auf verschiedene Retail-Versionen wohl eher eine Marketing Strategie.
Der Plan für die Zukunft ist in jedem Fall, beide auf eine Scheibe zu bringen, um "abwärtskompatibel" zu sein. Das wird spätens kommen, wenn sich die 3D-Hardware verbreitet hat und das Material auch.
Ich als Endkunde möchte jedenfalls wählen können, in welcher Version ich einen Film sehen möchte, ohne mir deswegen 2 Varianten kaufen zu müssen.
Spätestens mit dem H.265 codec, der weitere Kompression um 30-40% ohne Qualitätsverlust erlaubt, wird das auch technisch möglich sein.
Der H.265 wird uns auch neue Möglichkeiten geben, grössere Shrinkraten aus den aktuellen Videoformaten ohne Verlust zu erreichen. Fraglich ist wohl noch, ob und wie die Player mit diesem Codec umgehen können.
In jedem Fall wird die Möglichkeit des Extrahierens und Shrinkens eine Notwendigkeit für Manchen von uns bleiben, solange die BD-DL noch so viel teurer als die SL sind. Derzeit sind 2SLs immer noch deutlich billiger als eine DL und bei fallendem Euro gegenüber dem Dollar ist der Einkauf in Japan ja nun auch schon spürbar teurer geworden.
Greets
GBD
Marban
22nd June 2010, 16:16
Hab heute erfolgreich meine erste 3D BD gebrannt.
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
1:1 auf eine BD50.
Der BDinfo macht irgendwie kleine Probleme, läd und läd, man kann etwa eine halbe Stunde drauf warten.
Im Menue ist zu Auswahl 2D und 3D. Es befindet sich nur eine Version, die 3D Version. Die 2D Variante wird wiedergegeben indem sie nur das Bild vom linken Auge zeigen, 3D effekt ist weg.
Deshalb würd ich sagen, die BD50 sind bei denen angebracht, wenn man nicht auf 2D verzichten will.
vockenrg
24th June 2010, 04:58
3D Blu-rays, wie z.B. Wolkig mit Ausicht auf Fleischbällchen, als ISO gerippt und dann auf eine BD50 gebrannt, sollte sich genauso verhalten, wie die original Scheibe, da 1:1 Kopie.
Man sieht den 3D Effekt aber nur, wenn man per 3D fähigem Blu-ray Player abspielt und dazu noch einen 3D fähigen TV hat (stichwort Shutter Brille).
Es gibt mittlerweile aber auch schon 3D Plugins für diverse Software Blu-ray Player, ich glaub TMT hat schon eins rausgebracht.
Somit sollte der 3D Effekt auch beim Aspielen vom PC klappen (also iso mounten und dann play, brennen kann dann wohl entfallen).
Shrinken kann man das ganze auch, ist aber noch ein bisschen tricky, man erzeugt z.B. 2 separate Dateien für links und rechts oder packt beide streams in eine Datei (z.B. side by side Verfahren).
Das lässst sich aber momentan nur per PC abspielen, zb. per stereoscopic player, man ist so aber nicht unbedingt auf eine teure Shutterbrille angewiesen um 3D Effekt zu haben.
Das geht dann auch z.B. per Anaglyphen Wiedergabe und einer 1€ Pappbrille, wobei der 3D Effekt nicht so klasse sein soll, wie mit Shutterbrille.
Ich persönlich finds aber für Animationsfilm voll o.k., guter 3D Effekt, nur die Farben sind halt etwas verfälscht, bei zb. Wiedergabe per rot/cyan Anaglyphen.
Dieser 3D Effekt ist jedoch bei weitem besser, wie bei diesen "pseudo 3D Versionen" z.B ala "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "Final Destination 4".
Russel12
16th July 2010, 13:01
3D wird null Stress machen, aber das Cinavia wird oder ist eine heftige Sache.
Damit dürfte für lange Zeit Schluss mit Sicherheitskopien 8) sein.
Hannibal-Rising
15th September 2010, 11:25
. . . , solange die BD-DL noch so viel teurer als die SL sind. Derzeit sind 2SLs immer noch deutlich billiger als eine DL und bei fallendem Euro gegenüber dem Dollar ist der Einkauf in Japan ja nun auch schon spürbar teurer geworden.
Greets
GBD
weis ja nicht welches japan du meinst, in meinem japan - bei wladiwostok um die ecke - gibt es BD-DL 50gb
das stück für 4,70 €uro auf 100er spindel :o)
Hannibal-Rising
15th September 2010, 11:30
Der BDinfo macht irgendwie kleine Probleme, läd und läd, man kann etwa eine halbe Stunde drauf warten.
ja habe ich schon vor wochen geschrieben, daß BDinfo probleme mit den 3d BD's hat
DaveO88
15th September 2010, 13:14
ja habe ich schon vor wochen geschrieben, daß BDinfo probleme mit den 3d BD's hat
dann versuch doch die neue Version http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=42724 Nr.6
godu
5th October 2010, 00:12
Hallo!
Wie kann man bei einer 3D BD die Tonspur ändern bzw. ist dies überhaupt möglich? Beispiel: Alice im Wunderland - diesen Film gibt es schon in den USA, allerdings noch nícht bei uns. Kann man eine deutsche Tonspur muxen?
Danke!
kulix
10th October 2010, 02:11
Dann kann man also mit einen normalen Blu Ray Brenner auch Blu Ray 3 D brennen?
PS: Blu Ray gibt es jetzt schon ne ganze Zeit, so langsam sollte SlySoft mal ein entsprechendes Programm rausbringen mit den man Blu Ray brennen kann!
DaveO88
10th October 2010, 04:40
Dann kann man also mit einen normalen Blu Ray Brenner auch Blu Ray 3 D brennen?!
na klar wie denn sonnst bzw. mit was denn sonnst :confused: ? Oder besitzt du infos die noch keiner kennt :D
PS: Blu Ray gibt es jetzt schon ne ganze Zeit, so langsam sollte SlySoft mal ein entsprechendes Programm rausbringen mit den man Blu Ray brennen kann!
Und warum sollte SS das tun ? gibt es net genug proggis die BD brennen können ? Findet man doch mitlerweile auch schon in fast jeder Computerzeitschrift oder halt im Netz
Godf@th3r
10th October 2010, 10:42
Hallo Leute,
bräuchte kurze Hilfe.
Ich habe die Untouched Version vom Kampf der Titanen in 3d Version auf meinem PC.
Die Daten sind 41GB groß.
Könnt ihr mir sagen ob es möglich ist das ganze mit TSmuxer oder Clown BD auf eine 25GB Rohling zu bringen.
Ich bin mir nicht sicher welche Datei ich im Muxer auswählen soll.
Erkennt man die 3d datei irgendwie?
Mfg
Godf@th3r
10th October 2010, 11:08
Hallo,
die Daten liegen so vor
http://www.abload.de/thumb/bdinfoxz13.png (http://www.abload.de/image.php?img=bdinfoxz13.png)
Es muss aber irgendwie funzen denn IMAX Grand Canyon 3d hatte original 41GB und als ISO 22GB
Konnte ich auch auf 25GB Rohling brennen
Godf@th3r
10th October 2010, 12:01
Hallo,
das verstehe ich jetzt absolut nicht.
Wenn ich die Datei 100mpls nehme und muxxe
dann habe ich den kompletten Film.
Hab ich ja schon getestet.
Ich verstehe absolut nicht wofür ich die 4 angesprochenen Dateien von dir brauchen soll.
Denn die andere Datei ist nur das Bonus Material!!
DaveO88
10th October 2010, 12:07
was willste denn machen ? ne 3D BD oder ne 2d BD ? und bei einer 3D BD brauchst du doch schon 2Datein ein Stream für das rechte Auge und ein für das linke Auge
Edit: bitte glaube mir eine 3D BluRay geht nur als ISO und diese muss dann wieder auf einen 50er gebrannd werden .
und die 3 D lässt sich garnicht im muxer bearbeiten und wenn dann müsste man die ssif Datei nehmen
DaveO88
10th October 2010, 12:32
Es muss aber irgendwie funzen denn IMAX Grand Canyon 3d hatte original 41GB und als ISO 22GB
Konnte ich auch auf 25GB Rohling brennen
kommt dir das net selber komisch vor , hast eine 3D BD mit 41 GB und die iso ist dann nur noch die hälfte - wenn dann sollte doch die ISO gleich gross sein wie die Disc da die ISO doch das Abbild der Disc ist .
So und nun hast du dein 20 GB gebrannd - UND IST DIESE DOKU IN 3D ??
und bei beiden Beispielen die du genannt hast hast du nur ein Stream verwendet - hmm . Und wie ich schon erwähnte brauchst du ja jeweil ein Stream fürs rechte und einen fürs linke Auge - und was schlussfolgern wir daraus das du dir keine 3D BD erstellt haben kannst sondern nur 2D
Klingt komisch , ist aber so
Godf@th3r
10th October 2010, 13:15
Ja die Doku ist in 3d und 2d
Beides über Menü anwählbar.
DaveO88
10th October 2010, 13:21
da hast du aber die Original angeschau oder ?
wenn nicht dann sei bitte so gut und erstelle doch mal eine Log Dateiauf fuchs (neben der Uhr) --> rechtsklick --> LogDatei erzeugen und die stell mal bitte hier ein
Godf@th3r
10th October 2010, 13:44
NEIN habe ich nicht ;-)
von der gebrannten BD 25 mit 3d?
wie kann ich die rar datei hier anhängen?
maxem
19th October 2010, 04:56
...denn die neuen TVs rechnen 2D in 3D um.
So ein Ergebniss guck Dir mal an. Ein Kollege hat sich einen neuen Samsung 40 7700 gekauft. Der Effekt ist grottig! Kaum wahrnehmbar - wie auch.
Woher will denn der Fernseher wissen wie die Tiefeninfo anzuwenden ist?
Nehmen wir an, Du siehst von der Seite, ein Auto, das ein anderes Auto überholt. Das "hintere" Auto ist schneller. Schnitt - das Auto kommt auf Dich zu. Woher kommt die Tiefeninfo? Das kann nur in die Hose gehen.
Openreel
23rd November 2010, 07:34
Hallo!
Da ich mich schon länger mit BD brennen beschäftige, und dank meines Berufes auch in der Lage bin, im Geschäft an sämtliche bisher erschienenen 3-D BD´s heranzukommen, ein kleiner Erfahrungsbericht:
Da mitnichten getrennte Streams für 2-D und 3-D vorhanden sind, sondern diese im Verhältnis von ca. 80 %(rechtes Auge) zu 20% (3D Erweiterung linkes Auge) miteinander verschachtelt sind - siehe: http://www.blu-raydisc.com/assets/Downloadablefile/BD-ROM_Audio_Visual_Application_Format_Specifications-18780.pdf ab Seite 35.
Der zum TV übertragene Bilddatenstrom enthält deshalb auch nicht die gewohnte Blockgröße von 1920x1080 sondern ca 2300x1080 Pixel - genauen Wert habe ich jetz gerade nicht griffbereit. (Signal für rechts plus die Erweiterung für Links.
Durch diese Verschachtelung ist es deshalb bisher auch nicht möglich, eine 3-D BluRay in irgendeiner Form zu bearbeiten, zu shrinken o.ä.
Die definitiv einzige Möglichkeit besteht darin, die komplette Disc als ISO File abzulegen, und auch als ISO File auf einen (meist 50GB) Rohling zu brennen. Ausnahme die mir bekannt ist ist "Grand Canyon 3-D. der passt als ISO gebrannt tatsächlich lauffähig auf einen 25er Rohling. (In 3-D getestet).
Alle anderen Spielfilme laufen - als ISO auf einen 50GB Rohling gebrannt - in 2-D und in 3-D einwandfrei - mit bisher zwei Ausnahmen: Die Testkopien von ICE AGE 3-d und Wolkig, mit Aussicht... zeigen ein Problem, daß ich bisher trotz meherer Rip- und Brennversuche nicht lösen konnte:
Diese beiden Filme starten, und gehen auch bis zum Auswahlmenü, in dem man die Wahl zwischen 2-D und 3-D Variante hat. Wähle ich dann 3-D kommt vom Spieler die Meldung, daß kein 3-D fähiges Equipment erkannt wurde. was definitiv falsch ist, und auch mit mehreren 3-D fähigen Kombinationen aus Player und TV erfolglos getestet wurde.
Die Mehrzahl aller bisher erhältlichen 3-D BD´s lässt sich aber als ISO (und nur als ISO) lauffähig kopieren.
Gruß
Openreel
EDIT: Um Missverständnisse aus dem obigen Text zu vermeiden: Es wird natürlich nicht das ISO File selbst auf die BD gebrannt, sondern - natürlich - das ISO File ans Brennprogramm (ImageBurn) übergeben.
Openreel
Peer
23rd November 2010, 07:38
Diese beiden Filme starten, und gehen auch bis zum Auswahlmenü, in dem man die Wahl zwischen 2-D und 3-D Variante hat. Wähle ich dann 3-D kommt vom Spieler die Meldung, daß kein 3-D fähiges Equipment erkannt wurde. was definitiv falsch ist, und auch mit mehreren 3-D fähigen Kombinationen aus Player und TV erfolglos getestet wurde.
Welche Version von AnyDVD hast Du verwendet, als Du die Kopie erstellt hattest? Frühere Versionen (bis vor ein paar Monaten, meine ich) haben die BD profile version modifiziert, was als Nebeneffekt die 3D-Fähigkeit verhindern könnte.
Openreel
23rd November 2010, 14:51
@Peer
Die Versionsnummer kann ich Dir nicht mehr sagen. Da ich ANYDVD HD aber immer auf dem aktuellen Stand halte, war es die Version, die etwa Ende Juli bis ca. Ende August aktuell war, da ich zu diesem Zeitpunkt die Tests durchführte.
Dein Hinweis mit dem von füheren Versionen geänderten BD-Profille war aber sehr hilfreich. Ich werde es die Tage nochmal mit der jetzt aktuellen Version und speziell mit den beiden obengenannten BD´s testen. Was ich in meinem Posting noch vergessen hatte: Gebrannt wurde das Ganze jeweils mit ImageBurn.
Gruß
Openreel
Hannibal-Rising
3rd December 2010, 10:15
kommt dir das net selber komisch vor , hast eine 3D BD mit 41 GB und die iso ist dann nur noch die hälfte...
na die 41gb sind bestimmt nen normaler ripp als BDMV-ordner, dann kommt das hin, die iso ist dann nur die hälfte
DaveO88
3rd December 2010, 11:20
na die 41gb sind bestimmt nen normaler ripp als BDMV-ordner, dann kommt das hin, die iso ist dann nur die hälfte
ja wenn die BD eh nur unter 20 GB ist dann schon , das ist richtig
DaveO88
14th December 2010, 08:08
So ein Ergebniss guck Dir mal an. Ein Kollege hat sich einen neuen Samsung 40 7700 gekauft. Der Effekt ist grottig! Kaum wahrnehmbar - wie auch.
Woher will denn der Fernseher wissen wie die Tiefeninfo anzuwenden ist?
Nehmen wir an, Du siehst von der Seite, ein Auto, das ein anderes Auto überholt. Das "hintere" Auto ist schneller. Schnitt - das Auto kommt auf Dich zu. Woher kommt die Tiefeninfo? Das kann nur in die Hose gehen.
Da kann ich dir nicht zustimmen . Habe mir Avatar 2D in 3D angeschaut und der Effekt ist grandios ist auch eine Einstellungsfrage , das der Effekt natürlich nicht so ist wie auf einer 3D BD ist schon klar aber das Ergebnis überzeugt mich total .
Bin wirklich restlos begeistert ( und bin wirklich net so schnell zu beeindrucken da die Skepsis erstmal grösser ist , aber nun kann ich sagen das es mir total gefallen tut )
Hannibal-Rising
22nd December 2010, 04:01
hi leute,
ich habe nun endlich meine "kampf der titanen BD 3D.iso" & "wolkig mit ausichten auf ... .iso" auf blu-ray gebrannt, die größe beläuft sich auf ca. 38 -41GB.
auf dem rechner habe ich nun TotalMedia Theatre 5 incl. http://www.arcsoft.com/files/_20101028_22540_0.jpg und http://www.3d-display-info.com/files/3d-display/images/Blu-ray-3d-logo.jpg,
Ist es richtig, daß wenn man die BD-Disc dann mit TotalMedia Theatre 5 abspielt und keinen http://3dtv-lcd.com/userfiles/3dtv-logo.jpg hat,
der fim dann automatisch in 3D-anaglyphen http://www.dma.ufg.ac.at/assets/13889/intern/logo_Brille.jpg wiedergegeben wird ???? macht er nämlich bei mir.
also das bild ist schon um längen besser als die anderen anaglyphen 3D-Blu-rays, viel schärfer und diese rot/blau wird von der brille viel besser abgedeckt als noch bei "reise zum mittelpunkt der erde" oder "my bloody valentine", da sah man ja ständig die bilder doppelt, trotz der richtigen brille zum film.
kann man TotalMedia Theatre 5 eigentlich auch auf die PS3 funktionsfähig installieren ???????
Marban
22nd December 2010, 07:11
hi leute,
ich habe nun endlich meine "kampf der titanen BD 3D.iso" & "wolkig mit ausichten auf ... .iso" auf blu-ray gebrannt, die größe beläuft sich auf ca. 38 -41GB.
auf dem rechner habe ich nun TotalMedia Theatre 5 incl. http://www.arcsoft.com/files/_20101028_22540_0.jpg und http://www.3d-display-info.com/files/3d-display/images/Blu-ray-3d-logo.jpg,
Ist es richtig, daß wenn man die BD-Disc dann mit TotalMedia Theatre 5 abspielt und keinen http://3dtv-lcd.com/userfiles/3dtv-logo.jpg hat,
der fim dann automatisch in 3D-anaglyphen http://www.dma.ufg.ac.at/assets/13889/intern/logo_Brille.jpg wiedergegeben wird ???? macht er nämlich bei mir.
also das bild ist schon um längen besser als die anderen anaglyphen 3D-Blu-rays, viel schärfer und diese rot/blau wird von der brille viel besser abgedeckt als noch bei "reise zum mittelpunkt der erde" oder "my bloody valentine", da sah man ja ständig die bilder doppelt, trotz der richtigen brille zum film.
kann man TotalMedia Theatre 5 eigentlich auch auf die PS3 funktionsfähig installieren ???????
Sehr interessant, ist wahrscheinlich ein neue Zusatzoption von TMT.
Auf der PS3 ist das leider nicht möglich, die dicke Lady ist so sehr geschützt das Homebrows oder auch Abspielprogramme nicht möglich sind, die draufzuspielen, auch nicht mit einem Jailbreak Stick.
Die PS3 antwortet dann nur das du fürs Abspielen einen 3D fähigen TV brauchst.
DaveO88
26th December 2010, 12:39
3D BD erstellen in SbS (http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=201495#post201495)