![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe AnyDVD mit den Voreinstellungen laufen und habe dann mit CloneDVD eine ISO eines Films gemacht. So weit so gut. Danach habe ich gesehen, daß es bei AnyDVD auch eine Option gibt mit der man ISOs schreiben kann. Ich entfernte den Haken "Kopierschutz mitkopieren" und habe die ISO geschrieben. Danach habe ich (mit eingeschaltetem AnyDVD) einen MD5-Hash von der Original-DVD, der CloneDVD-ISO und der AnyDVD-ISO gemacht. Original-DVD zu AnyDVD-ISO stimmt überein. Original-DVD zu CloneDVD-ISO stimmt NICHT überein. Wo ist der Unterschied beim schreiben einer ISO mittels CloneDVD in Verbindung mit AnyDVD und AnyDVD alleine? Vielen Dank für eure Antworten EDIT: Gerade habe ich in einem alten Beitrag gelesen, daß man Bei SD-DVDs (Standardauflösung) niemals AnyDVD alleine nehmen sollte, sondern immer CloneDVD in Verbindung mit AnyDVD. Mich verwirrt das jetzt total, da nämlich mit AnyDVD alleine (von dem bei SD-DVD ja abgeraten wird) der MD5-Hash exakt stimmt. Im Beitrag hieß es, man könnte Probleme bekommen, wenn man die nur mit AnyDVD erzeugte ISO weiterbearbeiten möchte. Ich behaupte aber mal, daß man die nur mit ANYDVD erzeugte ISO nachträglich ja immer noch mit CloneDVD und Any von allem überflüssigem Kram befreien kann, man aber über die übereinstimmenden MD5-Hashes wenigstens von einer sauberen 1:1 Kopie (na ja, nicht ganz 1:1, weil Any läuft ja beim erstellen der Prüfsummen) ausgehen kann. Edit-2: Ich hoffe, daß mich jetzt alle richtig verstehen und ich möchte Eingangs gleich darauf hinweisen, daß Hinweise wie "Das würde ich doch so nie machen" und dergleichen für mich nicht hilfreich sind. Zum Hintergrund: Ich möchte eine 1:1 Kopie meiner DVDs machen. Deshalb habe ich zu allererst nur IMGBurn benutzt und danach den MD5-Hash von IMGBurn mit dem der originalen DVD verglichen. PROBLEM: Bei manchen DVDs streikt IMGBurn gleich von Beginn an. Diese Herangehensweise ist also nicht zielführend. Danach habe ich folgendes gemacht: - AnyDVD zwar laufen lassen, aber praktisch alles deaktiviert und direkt mit AnyDVD in eine ISO gerippt. Diese Konstellation führt bei mir dazu, daß die MD5-Hashes von Original und .ISO exakt (für alle VOBs, ISOs und sonstiges WOHLGEMERKT BEI LAUFENDEM ANYDVD MIT ALLEN OPTIONEN DEAKTIVIERT) übereinstimmen. Mich verwirrt nur die Empfehlung das nicht zu machen bei SD-DVDs. Eigentlich dachte ich, daß ich bei der ANYDVD Variante nun die beste Kopie habe. Sollte ich nun tatsächlich Probleme kriegen, wenn ich diese so erstellte .ISO weiterverarbeiten möchte, kann ich diese .ISO ja immer noch nachträglich mit ANY und CLONEDVD von allem Müll befreien. Zum testen mache ich jetzt nochamls foglendes: 1. - Eine .ISO mit AnyDVD und allen Optionen deaktiviert - Vergleich der Original-MD5-Hashes mit der ISO-MD5 (stimmen überein...weiß ich jetzt schon) 2. - Eine .ISO mit CloneDVD + AnyDVD erstellen - Vergleich der Origianl-MD5-Hashes mit der ISO-MD5 (stimmen nicht überein...weiß ich jetzt schon) 3. - Nochmaliges rippen der mit NUR AnyDVD erstellten .ISO und zwar mit CloneDVD + AnyDVD - Erstellen des MD-5 Hashes dieser .ISO und vergleich mit 2 Fazit: Wenn MD5 von 2. und MD5 von 3. übereinstimmt, behaupte ich einfach mal daß die beste Methode eine möglist originale Kopie einer DVD zu machen alleine die mit AnyDVD ist. Was mein Ihr? Edit-3: FAZIT UND ERÖFFNUNG DER FRAGERUNDE AN TECHNISCH INTERESSIERTE UND VERSIERTE An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß Kommentare wie "Nimm doch einfach..." oder "Ich würde das nicht so machen" oder dergleichen nicht zielführend sind. 1. - Ich habe Eingangs den MD5-Hash der Original-DVD erstellt (Mit dem Programm "EF Checksum Manager"). Hierbei war AnyDVD zwar aktiv, allerdings alle Optionen deaktiviert. Das Ergebnis seht Ihr hier: -- Entfernt weil zu lange -- 2. Nun habe ich eine .ISO mit AnyDVD (alle Optionen deaktiviert) erstellt. Das heißt also nur mit AnyDVD und nicht mit CloneDVD. Der Kopierschutz wurde per Option mitkopiert. Hier ist der MD5-Hash dieser erstellten ISO: -- Entfernt weil zu lang Wie Ihr mit z.B. WinMerge sehen könnt, sind beide MD5-Hashes exakt gleich, wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte, daß AnyDVD aktiv war, wenn auch mit praktisch allen Optionen deaktiviert! 3. Nun habe ich eine .ISO mit CloneDVD+AnyDVD erstellt. Hierbei war AnyDVD auf den Voreinstellungen. Das heißt, daß praktisch alle Schutzmechanismen entfernt wurden. Der ermittelte MD5-Hash ist folgender: -- Entfernt weil zu lang Wie schon erwartet, ist dieser MD5-Hash komplett unterschiedlich zum originalen MD5-Hash. 4. Nun habe ich nochmals gerippt; und zwar das .ISO-File, welches nur mit AnyDVD und ausgeschalteten Optionen erstellt wurde. Hierbei kamen DVDClone2 + AnyDVD mit Voreinstellungen (also werden alle Schutzmechanismen verworfen) zum Einsatz. Der Hash dieser finalen .ISO ist folgender: -- Entfernt weil zu lang Wie man sieht (mit z.B. Winmerge) entspricht der MD5-Hash dieser letzten ISO (Punkt 4) exakt dem unter Punkt 3. Nach meiner Auffassung bedeutet dies folgendes: 1. Die beste Methode (auch für SD-DVDs) zu einer nahezu 1:1 - Kopie ist nur möglich wenn ich NUR Any-DVD zum Erzeugen des .ISO nutze und hierbei alles deaktiviere und den Kopierschutz mitkopiere. In diesem Falle sind die MD5-Hashes von Original-DVD zu ISO exakt gleich (wohlgemerkt läuft AnyDVD aber es ist alles deaktiviert und der Kopierschutz wurde mitkopiert) 2. Wenn ich diese 1:1 Kopie irgendwann mal weiterverarbeiten möchte, kann ich das ohne Probleme mit Hilfe von CloneDVD2 + AnyDVD (mit Voreinstellungen) machen, muß jedoch mein unter 1. erzeuges .ISO erstmal von allen Beschränkungen befreien. 3. Nach diesen Ergebnissen, halte ich die Empfehlung, daß man nicht NUR Any-DVD für SD-DVD hernehmen soll für falsch, beziehungsweise dann als falsch, wenn der Benutzer die Absicht hat, eien möglichst originalgetreue Kopie zu erstellen, mit der er im Anschluß trotzdem noch alles machen kann. Ich hoffe, daß es interessierte Nutzer gibt, die bis hierher gelesen haben...Die Diskussionsrunde ist hiermit eröffnet. Schönen Dank für eure Antworten! PS: Leider war mein Beitrag mit den MD5-Hashes zu lange. Allerdings habe ich die Ergebnisse verifiziert. Last edited by Hansemann; 6th March 2013 at 17:14. |
|
|
|||
|
|||
|
Du machst aus Kopieren eine Wissenschaft.
AnyDvd> Aktivieren Dvd>ins Laufwerk CloneDvd>Aktivieren VideoTS>auswählen Jetzt gehts nur noch um die grösse die Einstellungen und die Qualität Erstellst Du eine DVD9 > Kannst Du alles 1:1 übernehmen,verarbeiten und Brennen. Bei einer DVD5 würde ich soviel Unnötiges wie möglich weglassen je höher der QualitätsBalken desto Besser. Unnötig=Menü-Sprachen-Untertitel, die nicht gebraucht werden. Die gebrannte Dvd auf jeden Fall mal (zur Kontrolle) laufen lassen. Bevor Du sie wieder ins Regal stellst (wo immer das auch ist) Den Film vor als ISO auf die Festplatte kopieren OK--Kann man tun... Jeden seine Sache .. es schadet nicht und hat mit Sicherheit keinerlei Nachteile. Ich mache es so gut wie nie !! Any>Clone>Langsames Brennen>Fertig. Am Ende, will man einen Film in möglichst bester Quallität. Dabei ich es unerheblich,ob sich die Datenstruktur im Vergleich zum Original verändert hat. Eine Absolut 100% Kopie vom Original !!! was hat man davon, außer dem Wissen das es so ist.
HD+Nicht mit mir Last edited by D300; 6th March 2013 at 19:22. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich mache aus dem Kopieren von Filmen eine Wissenschaft, weil es eine Wisschenschaft ist. Deine Antwort bedeutet, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Deine Antwort ist somit weder hilfreich noch zielführend. Ich sehe mir schon Daten an, weil ich aufgrund der MD5-Hashes von vorneherein sehen kann, ob meine Kopie fehlerfrei ist und dazu nicht erst den kompletten Film anschauen muß. Wem mein Beitrag zu lange ist, sollte hier keine Antwort schreiben, wie ich schon mehrmals erwähnt habe weil das Internet ohnehin schon voll mit nicht hilfreichen Beiträgen ist. Wie man einen Film 0815 rippt weiß ich selbst. Mir geht es hier um Originaltreue. Das soll deinen Beitrag wirklich nicht herabwürdigen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das allerdings unmißverständlich, daß ich an Beiträgen von Leuten interessiert bin, die sich mit der Materie näher beschäftigt haben und damit womöglich falsche Annahmen berichtigt werden können. Ich bin definitiv nicht an 0815-Antworten a la "DVD Einlegen und Klick" interessiert. Ich möchte eine Kopie anfertigen und nicht irgend etwas, daß sich annähernd so wie das Original verhält, ich aber nicht weiß warum es sich vom Original unterscheidet. Wenn ich eine Kopie anfertige, möchte ich guten Gewissens das Original ablegen können weil ich eben weiß, daß meine Kopie dem voll und ganz (oder so gut wie voll und ganz) entspricht. Ich möchte nicht irgendwann mal wieder auf das Original zurückgreifen müssen, weil ich beim Anfertigen der Kopie Mist gebaut habe. Mir geht es nicht um das Zusammenklicken eines Filmes sondern um die Hintergründe. Nichts für Ungut und schönen Gruß Last edited by Hansemann; 6th March 2013 at 17:54. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich auch ein Freund von möglichst originalgetreuten Sicherungen bin, habe ich mich näher mit dieser Thematik beschäftigt und möchte deine Fragen gerne beantworten.
![]() Quote:
Quote:
Ob deine DVD einen strukurellen Kopierschutz hat, kannst du unter "Status" nachlesen. Bei mir sieht dies auf einer meiner Disks wie folgt aus: ... Found & removed structural copy protection! Found & removed invalid cell pieces! Found & removed bogus title set(s)! Found & removed invalid VOBUs! ... Um es kurz zu fassen: "Datenträger in Image Datei rippen ..." sollte nur bei Blu-ray Discs und HD-DVD verwendet werden. DVDs sollen aufgrund eines möglichen strukturellen Kopierschutzes NICHT in eine *.iso Datei direkt von AnyDVD aus (oder ImgBurn) gerippt werden, sondern direkt auf die Festplatte kopiert werden. Quote:
Natürlich kann man mit CloneDVD auch einzelne Titel einer DVD sichern, aber ich gehe davon aus, dass du nur an einer vollständigen Sicherung deiner Schätze interessiert bist.
Dances with foxes, sheep, jackals, and hopefully, with beavers. Last edited by ErichV; 10th March 2013 at 19:07. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ErichV,
das nenne ich mal einen Beitrag. Danke schon mal dafür. Allerdings steht immer noch die Sache mit den MD5-Hashes im Raum. Du hast ja schon zutreffend erwähnt, daß "wenn mal AnyDVD nicht in Reichweite ist" es zu Problemen kommen kann. Mir ist klar, daß meine Methode immer AnyDVD voraussetzt. Ich verstehe aber trotzdem immer noch nicht, warum AnyDVD nicht mit SD-DVDs verwendet werden sollte, da ausgerechnet genau diese Methode bei mir zu absolut gleichen MD5-Hashes geführt hat oder ist das jetzt einfach nur Zufall, weil wie du erwähnt hast eben folgendes zutrifft: Found & removed structural copy protection! Das habe ich nämlich nicht überprüft. Heist das, daß meine Methode dann nicht mehr funktioniert, wenn der Strukturschutz nicht entfernt werden kann? Vielen Dank schon mal für deine Antwort! PS: Meine Idee war halt die, neben den ISOs und den .dvd Dateien auch die MD5-Hashes zu speichern um auch noch in ein paar Jahren sicher zu sein, daß das Original und die Kopie übereinstimmen (wie gesagt....AnyDVD vorausgesetzt...das wurmt mich auch ein bisschen...wer weiß schon was in paar Jahren aus AnyDVD wird...aber man kann ja die zum Erstellungszeitpunkt verwendete Version mitsichern) Schönen Gruß PS: Quote:
Das heißt doch aber, daß sofern AnyDVD in "Reichweite" ist, meine Methode immer verifizierbar ist? Danke Last edited by Hansemann; 6th March 2013 at 18:26. |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Was du auch machen könntest, wäre, eine protected *.iso anzulegen, d. h. du rippst deine DVD mit ImgBurn in eine *.iso Datei ohne AnyDVD im Hintergrund laufen zu lassen. Diese "geschützte" *.iso mountest du dann z. B. einfach mit VirtualCloneCD und AnyDVD entfernt erst dann alle Kopierschutzmechanismen. Das wäre wohl die Wahl für wahre Puristen. Die nächste Variante wäre die von dir ansgesprochene Sicherung, hier wird der Kopierschutz größtenteils entfernt (der strukturelle Kopierschutz bleibt erhalten, kann aber nachher mit AnyDVD natürlich ausgeschaltet werden). Rippst du deine DVD auf den Datenträger, sind sie frei von jeglichen Kopierschutzmechanismen. Um ehrlich zu sein, ich konnte mich bei meinen DVD Sicherungen auch noch nicht für die optimale, originalgetreu(st)e Archivierung entscheiden. ![]() Ich teste jetzt noch schnell (anhand des MD5 Hashes), ob "Datenträger auf Festplatte rippen ..." genau den selben Effekt hat, wie wenn man die Dateien einzelnd von der DVD kopiert (natürlich, wenn AnyDVD im Hintergrund läuft).
|
|||
|
|||
|
könnte der ganze Aufwand nicht am Layer Break scheitern ????
|
|||
|
|||
|
Unter gewissen Umständen, ja.
![]() Aus diesem Grund ist es bestimmt nicht schlecht, bei der Erstellung eines Images zusätzlich die *.dvd zu erstellen. Soweit ich weiß, ändert CloneDVD die Layer Break Position (erstellt dafür aber auch immer eine zugehörige *.dvd Datei). Wenn man eine 1 : 1 Kopie auf einer DVD haben will, darf man auch keine DVD-R DL nehmen, da dort die Layer Break Position fixiert ist, mit DVD+R DL fährt man hier besser.
|
|||
|
|||
|
Quote:
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die MD5 Hashes jedes Mal andere sind, wenn AnyDVD die Disc erneut scannt. D. h. wenn ich z. B. mit AnyDVD "Datenträger in Image Datei rippen ..." verwende und nebenbei mit ImgBurn auch noch eine *.iso erstelle (natürlich mit AnyDVD im Hintergrund laufend), dann stimmen die Hashes überein. Quote:
Mein Resümee: Wer wirklich unbedingt eine 1 : 1 Kopie haben will, sollte die Discs als geschütze *.iso Dateien rippen. Allerdings hat dies den Nachteil, dass ein Decrypter wie AnyDVD immer in Reichweite sein muss, sonst kann man mit der Disc nichts anfangen. "Datenträger in Image Datei rippen ..." wirkt auf den ersten Blick als die optimale Lösung, ist aber weder Fisch noch Fleisch. Hier wird der Kopierschutz nur größtenteils entfernt. Von einer Orginialkopie kann hier auch nicht gesprochen werden, denn sobald AnyDVD die Disc scannt und seine Magie einsetzt, ergeben sich Unterschiede im Informationsgehalt des Outputs. "Datenträger auf Festplatte rippen ..." ist wohl die beste Lösung für all jene, die zukünftig keinen Decrypter einsetzen wollen (vermutlich die beste Alternative, wenn man keine Lifetime-Lizenz hat). Drittprogramme können mit dem Output im Endeffekt immer was anfangen, da alle Kopierschutzmechanismen entfernt wurden. Auch hinsichtlich der Wiedergabe wird es hier keine Probleme geben. Verwendet man CloneDVD (mit AnyDVD im Hintergrund), so erhält man ein schlankeres Paket sämtlicher Videodateien als Belohnung. Noch dazu kann der Film auf Kosten eines Qualitätsverlustes rekodiert werden, um Speicherplatz einzusparen. Wie man sieht, ist die Auswahl an Möglichkeiten relativ groß. Für welche Art der Sicherung man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Ferner bestünde auch die Möglichkeit (sofern AnyDVD aktiv ist), die Elementarstreams zu demuxen, diese dann individuell zu bearbeiten (z. B. Untertitel von *.sup nach *.srt zu wandeln) und anschließend in einen Container (z. B. *.mkv) zu muxen. Diese Methode ermöglicht wohl die höchste Kompatibilität sowie eine verlustfreie Sicherung (sofern keine Rekodierung erfolgt).
Dances with foxes, sheep, jackals, and hopefully, with beavers. Last edited by ErichV; 10th March 2013 at 19:07. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ErichV,
erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Code:
Mein Resümee: Wer wirklich unbedingt eine 1 : 1 Kopie haben will, sollte die Discs als geschütze *.iso Dateien rippen. Allerdings hat dies den Nachteil, dass ein Decrypter wie AnyDVD immer in Reichweite sein muss, sonst kann man mit der Disc nichts anfangen. "Datenträger in Image Datei rippen ..." wirkt auf den ersten Blick als die optimale Lösung, ist aber weder Fisch noch Fleisch. Hier wird der Kopierschutz nur größtenteils entfernt. Von einer Orginialkopie kann hier auch nicht gesprochen werden, denn sobald AnyDVD die Disc scannt und seine Magie einsetzt, ergeben sich Unterschiede im Informationsgehalt des Outputs. "Datenträger auf Festplatte rippen ..." ist wohl die beste Lösung für all jene, die zukünftig keinen Decrypter einsetzen wollen (vermutlich die beste Alternative, wenn man keine Lifetime-Lizenz hat). Drittprogramme können mit dem Output im Endeffekt immer was anfangen, da alle Kopierschutzmechanismen entfernt wurden. Auch hinsichtlich der Wiedergabe wird es hier keine Probleme geben. Verwendet man CloneDVD (mit AnyDVD im Hintergrund), so erhält man ein schlankeres Paket sämtlicher Videodateien als Belohnung. Noch dazu kann der Film auf Kosten eines Qualitätsverlustes rekodiert werden, um Speicherplatz einzusparen. Wie man sieht, ist die Auswahl an Möglichkeiten relativ groß. Für welche Art der Sicherung man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Ferner bestünde auch die Möglichkeit (sofern AnyDVD aktiv ist), die Elementarstreams zu demuxen, diese dann individuell zu bearbeiten (z. B. Untertitel von *.sup nach *.srt zu wandeln) und anschließend in einen Container (z. B. *.mkv) zu muxen. Diese Methode ermöglicht wohl die höchste Kompatibilität sowie eine verlustfreie Sicherung (sofern keine Rekodierung erfolgt). Aus diesem Grunde scheitert diese Mölglichkeit leider. * Das was du da als Magie beschreibst ist mir auch aufgefallen. Bei Kopierschutz mitkopieren wird der eben icht voll und ganz mitkopiert. Eine DVD, die ich ohne AnyDVD mit IMGBurn tatsächlich in eine .ISO schreiben konnte hatte auch einen völlig andere MD5 als die .iso mit "Kopierschutz mitkopieren. Weder Fleisch noch Fisch - Wie du schon gesagt hast, aber wenigstens mit dem für mich großen Vorteil, daß anhand der M5-Hashes verifiziert werden kann, daß zwischen DVD und .ISO mit Any-Magie kein Unterschied ist. Ich kann übrigens nicht feststellen, daß die MD5-Hashes jedes mal andere wären wenn Any geschlossen wird. Der Nachteil dabei ist, daß man AnyDVD praktisch mitarchivieren muß. * Wie du schon sagtest ist es wirklich nicht so einfach für mich, wie ich mich nun entscheiden werde, allerdings habe ich keinen Grund gefunden, warum man eine SD-DVD nicht mit AnyDVD alleine in ein Image rippen sollte, wie es hier im Forum schon mal gesagt wurde. Es steht auf alle Fälle für mich fest, daß das Zielformat .ISO sein wird. Ich möchte nicht die einzelnen Dateien auf dem Rechner, weil ich .ISO z.B. auch ohne Probleme mit meinem VDR-Player mounten kann und somit eine virtuelle DVD habe. Umgekehrt wirds da wahrscheinlich eher schwierig. Recht herzlichen Dank für deine Recherechen. Nun muß ich mir das nochmal überlegen. EDIT-1: Eigentlich hätte ich gedacht, daß eine Kopie nur mit AnyDVD (mit Voreinstellungen und NICHT - mitkopiertem Kopierschutz) zum selben Ergebnis führen müßte wie eine Kopie mit CloneDVD+AnyDVD(mit Voreinstellungen). Das ist aber leider nach MD5 auch nicht der Fall. Leider ist AnyDVD sehr schlecht dokumentiert, so daß man eigentlich gar nicht weiß was überhaupt passiert. Es gibt zwar viele Optionen aber man hat keinen Schimmer wozu die genau führen. Irgendwie tendiere ich jetzt dazu das nur mit AnyDVD (mit allen Optionen deaktiviert) zu machen und den Kopierschutz mitzukopieren. Danach weiß ich nämlich wenigstens durch den MD5 Vergleich daß ich zumindest das gleiche als ISO habe was AnyDVD auf der physikalischen DVD sieht und kann, sofern ich AnyDVD mitarchiviere jederzeit alles andere daraus machen. Das einzige was mich dabei wurmt ist die Tatsache, daß es in der EU-DSSR jederzeit sein kann, daß solche Software verboten wird; wenngleich ich nicht glaube, daß man auch in Zukunft nichts mehr finden wird mit dem sich der Schutz umgehen läßt. Ich teste jetzt noch folgendes: Ich befreie die mit AnyDVD kopierte .ISO jetzt noch vom Schutz mit Drittsoftware z.B. DVDFab. Wenn das klappt, glaube ich, daß ich die für mich richtige Entscheidung mit ANYDVD alleine treffen kann. Deshalb noch zum Edit-2 Edit-2: Finale Fragerunde: Sieht hier jemand rein technisch jetzt wirklich ein Problem darin, nur AnyDVD alleine zum rippen von DVD-ISOs zu verwenden? Vorausgesetzt man hat immer Zugriff auf Software, die den Schutz im nachhinein noch entfernen kann? Last edited by Hansemann; 7th March 2013 at 13:27. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|