SlySoft Forum   SlySoft Home

Go Back   SlySoft Forum > International Talk > Deutsches SlySoft Forum > AnyDVD (de)

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14th March 2013, 18:28
Hansemann Hansemann is offline
Member

Herzlichen Dank ErichV,

damit erkläre ich zumindest für mich die Frage als beantwortet und ziehe mich aus dem Beitrag zurück.

Nochmals vielen Dank für deine sachlichen Beiträge!

Reply With Quote
Old 14th March 2013, 20:16
ErichV ErichV is offline
Member

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Old 4th April 2013, 18:40
Hansemann Hansemann is offline
Member

Hallo ErichV,

nun habe ich meine ganze Sammlung fast schon komplett gerippt. Allerdings nicht so, wie ich es in meiner Grafik gezeigt habe. Das ist einfach zu aufwändig.

Ich habe jetzt einfach direkt mit CloneDVD+Any gerippt. Allerdings jede DVD zweimal und von jeder Kopie habe ich einen MD5-Hash erzeugt. Bei ca. jeder achten DVD hatte ich tatsächlich unterschiedliche MD5-Hashes. In diesen Fällen habe ich den kompletten Vorgang wiederholt. Zum teil mußte ich auch fünf Kopien erstellen um sicherzugehen. Jetzt könnte es zwar theoretisch sein, daß ich zweimal fehlerhaft gerippt habe, aber ich gehe bei übereinstimmenden MD5-Hashes einfach davon aus, daß die Kopie in Ordnung ist. Der MD5 wird natürlich mit archiviert. Dazu kopiere ich meine .ISOs mittels Terracopy, mit welchem CRC-Checksummen erstellt werden. Ich habe bei meinen Kopien jetzt zumindest ein gutes Gefühl, daß diese fehlerfrei sind auch ohne daß ich jede davon erst ansehen muß.

Schönen Gruß
Reply With Quote
Old 4th April 2013, 19:43
ErichV ErichV is offline
Member

Hallo Hansemann!

Quote:
Originally Posted by Hansemann View Post
Bei ca. jeder achten DVD hatte ich tatsächlich unterschiedliche MD5-Hashes.
Da CloneDVD frisch remastert, können hier die Hashwerte bei manchen *.ifo und *.bup Dateien schon einmal abweichen.

Quote:
Originally Posted by Hansemann View Post
Jetzt könnte es zwar theoretisch sein, daß ich zweimal fehlerhaft gerippt habe, aber ich gehe bei übereinstimmenden MD5-Hashes einfach davon aus, daß die Kopie in Ordnung ist.
Ja, das ist klar, aber äußerst unwahrscheinlich. Zu 99,99 % würde CloneDVD aufschreien, wenn es hier zu einem Fehler kommt (Lesefehler etc.).

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen beim Sichern deiner Schätze.
Old 4th April 2013, 23:25
Moonie Moonie is offline
Senior Member

Das wäre in 2 Sätzen erklärt gewesen:

AnyDVD macht eine exakte Bitgenaue 1:1 Kopie wie es auch Alcohol 120%/ImgBurn usw... machen wenn du auf "disk kopieren" klickst.

CloneDVD kopiert einfach nur die ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf die HDD in einen temporären ordner und erzeugt dann eine "eigene/neue" iso dateio.

ich nehme für iso's immer den anydvd iso ripper. will ichs brennen bzw nachher bearbeiten kann ich immer noch clonedvd nutzen.
Reply With Quote
Old 5th April 2013, 15:59
ErichV ErichV is offline
Member

Quote:
Originally Posted by Moonie View Post
AnyDVD macht eine exakte Bitgenaue 1:1 Kopie wie es auch Alcohol 120%/ImgBurn usw... machen wenn du auf "disk kopieren" klickst.
Nicht ganz 1:1, da bei aktivem AnyDVD bereits ein Dekryptvorgang stattgefunden hat und so eine bitgenaue 1:1 Kopie des Originals nicht mehr möglich ist. Die Sicherung ist eine 1:1 Kopie der entschlüsselten Daten (sprich wie sie mit aufgesetzter AnyDVD-Brille aufscheinen).

Quote:
Originally Posted by Moonie View Post
CloneDVD kopiert einfach nur die ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf die HDD in einen temporären ordner
Nein, eben nicht.
  1. Werden hier noch die letzten heiklen Schutzmaßnahmen entfernt (z. B. strukturelle Kopierschutzmechanismen).
  2. Der DVD-Inhalt wird remastert und der Output ist etwas geringer (unnötiger Datenballast wird abgeworfen, Qualität bleibt jedoch zu 100 % erhalten, sofern keine Komprimierung gewählt wurde).

Aus diesem Grund empfehlen James, Frank und Co. bei DVD Sicherungen immer mit CloneDVD (und AnyDVD im Hintergrund) zu arbeiten oder bei AnyDVD die Funktion "Datenträger auf Festplatte rippen ..." zu verwenden (da auch hier die Engine von CloneDVD zum Einsatz kommt, um alle Kopierschutzmechanismen endgültig zu beseitigen).

Vergleiche das Ergebnis selbst, indem du den Inhalt der DVD beim ersten Mal über den Windows-Explorer kopierst (mit AnyDVD im Hintergrund) und beim zweiten Mal dann über AnyDVD (Datenträger auf Festplatte rippen ...) oder mit CloneDVD (und AnyDVD im Hintergrund) sicherst.
Old 6th April 2013, 02:12
Moonie Moonie is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by ErichV View Post
Nicht ganz 1:1, da bei aktivem AnyDVD bereits ein Dekryptvorgang stattgefunden hat und so eine bitgenaue 1:1 Kopie des Originals nicht mehr möglich ist. Die Sicherung ist eine 1:1 Kopie der entschlüsselten Daten (sprich wie sie mit aufgesetzter AnyDVD-Brille aufscheinen).
Das weiß ich schon bin davon ausgegangen das die tatsache klar ist dass der schutz dabei entfernt wird.

Quote:
Originally Posted by ErichV View Post

Nein, eben nicht.
  1. Werden hier noch die letzten heiklen Schutzmaßnahmen entfernt (z. B. strukturelle Kopierschutzmechanismen).
  2. Der DVD-Inhalt wird remastert und der Output ist etwas geringer (unnötiger Datenballast wird abgeworfen, Qualität bleibt jedoch zu 100 % erhalten, sofern keine Komprimierung gewählt wurde).
ist ebenfalls klar (auch wenn es user gibt die hier ständig bestreiten das clonedvd irgendeinen schutz bereinigt, du bist der erste der das auch kapiert wies ausschaut) aber ich wollte es halt so einfach wie möglich beschreiben um die frage des threadstarters zu beantworten. und da reicht halt meine kurze antwort
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules