![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe versucht, "Hard Candy", der sich schon auf meiner Festplatte befand, auf einen DL-Rohling zu schreiben. Da ich gute Erfahrungen mit den "Platinum"-Rohlingen gemacht hatte, griff ich auch dieses Mal wieder zu denen. Allerdings hat sich CloneDVD die ersten 5 Versuche aufgehängt. Bei CloneDVD erscheint unten "Bereite vor, lösche...", aber das ändert sich dann nicht mehr! Ich kann weder das Programm schließen, noch ein anderes öffnen. Nicht einmal "Strg","Alt" und "Entf" funktioniert. Ebensowenig lässt sich das DVD-Fach öffnen... Musste den PC resetten, damit ich die DVD herausbekam und alles wieder lief. Habe dann ein Firmware-Update durchgeführt, nun verschwindet die besagte Meldung wie gewohnt nach ein paar Sekunden und macht Platz für die "Schreibe..."-Meldung. Kurz darauf wird aber die DVD ausgeworfen und CloneDVD sagt, der Vorgang wurde aufgrund eines schlechten Mediums abgebrochen... Mein Brenner von LG hat die Bezeichnung HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B A106 Irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann?? |
|
|
|||
|
|||
|
Brennst Du das erste Mal mit dem LG auf diese DL ? Welche Rohlinge sind das genau ?
Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte die gleichen Rohlinge schon bei "King Kong" benutzt und lief alles wunderbar!
Der Hersteller heißt "Platinum". Ein Rohling kostet 2,49€ bei MediMax. |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Zur Zeit im Angebot bei Media. 10er Spindel für 19.98€ oder 5-er Jewel-Case für 11,99€ Die sind erwiesenermassen qualitativ besser und ausserdem preisgünstiger. Mein Brenner ist u.a. ein LG GSA-E10L (externer).
|
|||
|
|||
|
Quote:
Vielen Dank bis hierhin schonmal... |
|
|
|||
|
|||
|
@Chief Thunder
Bei den Platinium wäre schon die Geschwindigkeitsangabe auf den Rohlingen interessant. Es könnte durchaus sein, daß wenn es 8x sind, Dein 4163 damit mitunter nichts anfangen kann, auch weil verschiedene Hersteller drin sein können und es Qualitätsschwankungen gibt. Die beste Kompatibilität erreicht man wie Didinho schon richtig erwähnte mit Verbatim DL, und bei denen meines Erachtens nach die 2.4x. Die können auch problemlos schneller gebrannt werden. Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Platinium Rohlinge sind reine Glückssache. Bei den DL-Medien habe ich bis her am wenigsten Schwierigkeiten mit der marke Verbatim. Du solltest jedoch darauf achten, auch wenn Geschwindigkeit "geil" ist, wirklich nur 2.4x zu brennen. Habe ebenfalls den Brenner LG GSA-4163B A106 und der möchte gerne 4x brennen. Meistens hilft es ebenfalls nur 4x auf einen DVD5 Rohgling zu brennen und nicht "full speed". mfg German User |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
... da is doch meistens plasmon oder ähnlicher rotz drinnen ( check das mal mit dem DVD-Identifier !)empfehlung wie beim vor-poster --> VERBATIM (die MKM sind echt klasse) ![]() evtl bekommt CloneDVD beim brennen ausserdem den sog. "layer-break" (wechsel von schicht-1 auf schicht-2) nicht richtig hin versuch doch mal, das image mit IMGBurn auf nen DL-rohling zu brennen
|
|||
|
|||
|
Also hier mal ein kleiner Nachtrag.
Es lag definitiv NICHT an den Rohlingen. Hab mir zwei Rohlinge von Verbatim á 5€ das Stück (das von Didinho erwähnte Angebot gibt es wohl in Hamburg nicht...) und zwei von Intenso á 3€ das Stück. Alles scheint wunderbar zu klappen, bis nach ein paar Sekunden nach Beginn des Schreibvorgangs dieser abgebrochen und der Rohling ausgeworfen wird! Dieser ist somit Ausschuß und nicht mehr zu gebrauchen. Offenbar hat mein Brenner jetzt Probleme mit DL-Rohlingen. DVD-5 Rohlinge werden ohne Probleme beschrieben! Weiß irgendjemand Rat oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Brenner auszuwechseln? EDIT: Hab auch schon versucht mit Nero 7 und anderen Programmen den Film auf DVD zu bekommen; ebenso erfolglos! Last edited by Chief Thunder; 31st March 2007 at 14:30. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken! Der wird wohl hin sein.
Hatte den selben Fall mit nem LG GSA 4082(glaub). Der hat mir auf einmal knapp 10 Rohls verbraten nach ähnlichem Verhalten. Ich konnte mir dann zwei Wochen später einen neuen Brenner aussuchen, da es den nicht mehr gab. Wenn keine Garantie mehr, kannst du ihn auch wegwerfen, da ein neuer im endeffekt billiger ist. Macht der das auch wenn du mit Nero brennst? |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|