SlySoft Forum   SlySoft Home

Go Back   SlySoft Forum > International Talk > Deutsches SlySoft Forum > Allgemeiner Chat

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17th February 2011, 13:50
arto2010 arto2010 is offline
Junior Member

Default Blu-Ray Filme auf Festplatte sichern/rippen, klappt oft nicht richtig.

Hallo,

ich möchte keinen Film auf Blu-Ray brennen bzw. sichern.
Nur den eigendlichen Film selbst (ohne alles andere, Vorschau - Extras usw.) auf Festplatte sichern und später nur von dort abspielen.

Das klappt aber nur als ISO (Auswahl unten rechts im Taskleistensymbol von AnyDVD-HD) einwandfrei, aber leider mit sehr viel Speicherplatzverbrauch weil leider von der gesamten Blu-Ray ein ISO angelegt wird, z.b. Avatar Exten.
mit ca. 50 GB (ISO) oder Prinz of Persia mit ca. 47 GB (ISO) obwohl der Film selbst vielleicht nur 30 GB groß ist.

Wird "Film auf Festplatte rippen" gewählt, wird die gesamte Bluray + Kapitel des Films in sehr viele Teilstücke ab Nummer 0000.m2ts ins entsprechende Verzeichnis gerippt (offenbar völlig wahllos durcheinandergewürfelt).
Aber in vielen Fälle nicht der eigentliche Film zusätzlich und komplett in einer separaten m2ts Datei (z.b. 0001.m2ts oder 0002.m2ts) Habe schon versucht die Teilstücke in richtiger Reihenfolge zu einem Film zusammen zufügen, das ist leider sehr zeitaufwendig und meistens gibt es dann Probleme beim Abspielen mit Power DVD Ultra10.

Nur in wenigen Fällen (meistens deutsche Filme) funktioniert es von Anfang an (Film rippen) Dann ist auch der komplette Film, z.b. meistens als
0001.m2ts, auf der Festplatte, neben den vielen anderen einzelnen m2ts Dateien. Dann muß ich nur noch den Rest löschen und habe, wie gewünscht nur den eigentlichen Film (ohne Vorschau und Extras) als einzelne m2ts Datei auf der Festplatte und spare sehr viel Speicherplatz und kann die Kauf Blu-Ray
schonen.

Warum funktioniert das nicht immer?

mfg.
arto2010
Reply With Quote
Old 17th February 2011, 14:03
hubblec4 hubblec4 is offline
Senior Member

viele blurays haben mehere versionen von dem film drauf. daher auch die vielen m2ts-dateien. (und andere viele gründe.)

ich kann dich da verstehen wenn du nur den film an sich sichern willst. reicht ja vollkommen aus.

ausserdem willst du alles dann nur noch vom rechner abspielen. das kann ich besonder nachvollziehen. (fast alles macht der PC für einen heutzutage)

was ich nicht verstehen kann, dass du nicht eine bessere speichermethode nutzt.

Blurays lassen sich schick zu mkv dateien zusammen fassen und sind dann wunderbar auf Freeware playern ab zuspielen. (MediaPlayerClassic...)
Reply With Quote
Old 17th February 2011, 15:24
DaveO88 DaveO88 is offline
Senior Member

Send a message via Skype™ to DaveO88

Quote:
Originally Posted by arto2010 View Post
Hallo,

ich möchte keinen Film auf Blu-Ray brennen bzw. sichern.
Nur den eigendlichen Film selbst (ohne alles andere, Vorschau - Extras usw.) auf Festplatte sichern und später nur von dort abspielen.

Das klappt aber nur als ISO (Auswahl unten rechts im Taskleistensymbol von AnyDVD-HD) einwandfrei, aber leider mit sehr viel Speicherplatzverbrauch weil leider von der gesamten Blu-Ray ein ISO angelegt wird, z.b. Avatar Exten.
mit ca. 50 GB (ISO) oder Prinz of Persia mit ca. 47 GB (ISO) obwohl der Film selbst vielleicht nur 30 GB groß ist.

Wird "Film auf Festplatte rippen" gewählt, wird die gesamte Bluray + Kapitel des Films in sehr viele Teilstücke ab Nummer 0000.m2ts ins entsprechende Verzeichnis gerippt (offenbar völlig wahllos durcheinandergewürfelt).
Aber in vielen Fälle nicht der eigentliche Film zusätzlich und komplett in einer separaten m2ts Datei (z.b. 0001.m2ts oder 0002.m2ts) Habe schon versucht die Teilstücke in richtiger Reihenfolge zu einem Film zusammen zufügen, das ist leider sehr zeitaufwendig und meistens gibt es dann Probleme beim Abspielen mit Power DVD Ultra10.

Nur in wenigen Fällen (meistens deutsche Filme) funktioniert es von Anfang an (Film rippen) Dann ist auch der komplette Film, z.b. meistens als
0001.m2ts, auf der Festplatte, neben den vielen anderen einzelnen m2ts Dateien. Dann muß ich nur noch den Rest löschen und habe, wie gewünscht nur den eigentlichen Film (ohne Vorschau und Extras) als einzelne m2ts Datei auf der Festplatte und spare sehr viel Speicherplatz und kann die Kauf Blu-Ray
schonen.

Warum funktioniert das nicht immer?

mfg.
arto2010
das hat mit Filmversionen eigendlich mal nichts zu tun .( warum ? weil es egal ist ob es nun der DirektorsCut ,KinoVersion oder was weis ich auch immer für eine Version handelt , deshalb besteht der der Film trotzdem aus einer oder eben aus vielen m2ts )
es gibt zwei Arten wie die Filme auf dem Medium sind . Einmal ist der Hauptfilm in einer m2ts und dann gibt es noch die Variante das der Hauptfilm in viele kleine m2ts aufgeteilt ist .
wenn du einen Film hast der nur aus einer m2ts besteht dann sind das die bei denen du keine schwirigkeiten hast - richtig ?

also du brauchst einfach nur zwei kleine Programme BDinfo und TsMuxer.
Mit BDinfo liest du ganz einfach die BD aus dabei kannst du sehen aus wieviel m2ts der Hauptfilm besteht und gleichzeitig siehst du welche MPLS den Hauptfilm repräsentiert und eigendlich ist die MPLS das was für dich wichtig ist .
dh - merke dir einfach die MPLS für den Hauptfilm , dann öffnest du nur den TsMuxer und addest die gemerkte MPLS aus dem Playlist Ordner der BD
und siehe da es werden alle m2ts geladen ob der Film nun aus einer oder eben aus vielen besteht und dies geschied auch noch in der richtigen Reihenfolge .
Nun wählst du alles ab was du nicht benötigst und geht auf Ausgabe m2ts und muxxt das ganze .
Somit sind alle deine Fragen geklärt und kannst deine Filme geniessen egal aus wievielen m2ts er nun besteht .

3D SmartTV Samsung UE55ES6100W2 : 3D AVR Pioneer VSX-422 : 3D Player HIMEDIA HD900b + 6TB Movies : Samsung Galaxy S4 LTE

Last edited by DaveO88; 17th February 2011 at 15:33.
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 09:45
tomasius tomasius is offline
Senior Member

... und wenn man dann nach Dave`s Anleitung vorgeht, könnte man auch mit dem Muxer eine BR-Struktur erstellen. Diese verbleibt dann auch auf der Festplatte und kann perfekt mit dem TMT 3 oder 5 abgespielt werden.
Somit entfällt auch das Erstellen einer ISO.
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 12:09
navi1 navi1 is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by tomasius View Post
... und wenn man dann nach Dave`s Anleitung vorgeht, könnte man auch mit dem Muxer eine BR-Struktur erstellen. Diese verbleibt dann auch auf der Festplatte und kann perfekt mit dem TMT 3 oder 5 abgespielt werden.
Somit entfällt auch das Erstellen einer ISO.
... so mache ich das auch. und in welcher Form brennt man dann das ganze?
Das wäre meine Frage, denn ich habs noch nicht hinbekommen: die bdmv hab ich aber das certificate fehlt bei der Erstellung in tsmuxer mit bdb-struktur.
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 12:10
navi1 navi1 is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by navi1 View Post
Das wäre meine Frage, denn ich habs noch nicht hinbekommen: die bdmv hab ich aber das certificate fehlt bei der Erstellung in tsmuxer mit bdb-struktur.
...meinte bd-struktur :-)
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 12:16
arto2010 arto2010 is offline
Junior Member

DaveO88,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Erklärungen
es hat sehr gut funktioniert.

Avatar Extended (m2ts) ist jetzt mit ca. 34 GB auf Festplatte, statt vorher (komplett) mit ca. 50 GB als ISO. Habe als Ausgabe im TSmuxer m2ts genommen, weil ich keine Bildqualitätsverluste haben möchte. Bei Wandlung zu mkv (statt m2ts) kommt es doch zu Bildqualitätsverlusten?

mfg.
arto2010
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 14:11
Hunchback Hunchback is offline
Senior Member

nöö kommt bei wandlung zu mkv nicht zwangsweise zu qualiverlusten ... wenn der videostream untouched übernommen wird isses orginal.
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 18:11
hubblec4 hubblec4 is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Hunchback View Post
nöö kommt bei wandlung zu mkv nicht zwangsweise zu qualiverlusten ... wenn der videostream untouched übernommen wird isses orginal.
jupp ebenso fürs audio und die untertitel.

alles kann im original (aussnahme truehd-audio) übernommen werden.

da der header von mkv wesentlich kleiner als bei m2ts ist, spart man da auch noch mal etwas speicherplatz.

ausserdem wollte ich kein geld für TMT3 oder 5 ausgeben, daher freeplay mit MediaClassic.
Reply With Quote
Old 19th February 2011, 18:52
DaveO88 DaveO88 is offline
Senior Member

Send a message via Skype™ to DaveO88

Quote:
Originally Posted by navi1 View Post
bleib doch mal ruhig auch wenns dir unter den Nägeln brennt ich hab dir doch schon per PM geantwortet

3D SmartTV Samsung UE55ES6100W2 : 3D AVR Pioneer VSX-422 : 3D Player HIMEDIA HD900b + 6TB Movies : Samsung Galaxy S4 LTE
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules