Unable to start the Game Jackal Server

Discussion in 'GameJackal (de)' started by SigiZ, May 5, 2010.

  1. SigiZ

    SigiZ New Member

    Hallo zusammen,

    Habe heute bei dem Angebot zugeschlagen und dachte mir dass Game Jackal ganz nützlich sein könnte. Dummerweise habe ich es nicht vorher ausprobiert. Jetzt habe ich gleich ein nettes Problem:

    Version 4.0.2.5 installiert, PC rebootet. Wenn ich den Manager starten will gibts ne nette Fehlermeldung:

    Unable to start the Game Jackal Server - Please contact support. Habe mich dann ewtas durch die Foren gelesen, aber kein genaues Equivalent und leider auch keine Lösung gefunden.

    Mein PC läuft unter Windows XP, 32 Bit und SP3. Bisher habe ich GJ nie installiert gehabt. Bekomme keinen Manager zu sehen - kurz es läuft nicht. Wenn ich das Diagnose Tool verwende gibt das den output:

    Game Jackal Diagnostic Utility
    Version information
    Manager: v4.0.2.5
    Server: v4.0.2.5

    Testing port: 62410...
    Port 62410 is open and available.
    Testing port: 62411 (required if running Enterprise)...
    Port 62411 is open and available.
    Testing port: 62412 (required if running Command Center)...
    Port 62412 is open and available.
    Starting Game Jackal service...
    Service started.
    Connecting to the Game Jackal server...

    Und dann gibts die oben erwähnte Meldung

    Any Help available ?
     
  2. BurnerHEAD

    BurnerHEAD Well-Known Member

    Schau mal unter "Start" -> "Ausführen" -> "services.msc" rein und schau ob der GAmeJackal Service auf Automatisch ist und ob er läuft. Auch wenn beides so ist, würde ich mal rechtsklick -> "Alle Aufgaben" -> "neustarten".

    Gruß
    BurnerHEAD
     
  3. SigiZ

    SigiZ New Member

    Hallo BurnerHead,

    besten Dank für den Tipp. Der Dienst steht auf automatisch, läuft jedoch nicht (Weder running noch stopped oder so). Wenn ich auf "Alle Aufgaben -> Starten" klicke gibts folgende Meldung:

    Der Dienst "Game Jackal Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 193:0xc1.

    Zusätzlich: Habe auch gerade im englischen Forum einen Thread gesehen, wo ei User das selbe Problem hat. Die Installation scheint nicht vollständig zu sein, denn im startmenü habe ich auch nur die einträge start, stop , uninstall und das readme. beim abmelden geht dann komischerweise auch der manager mit einer fehlermeldung auf, allerdings wird das senden des bugreports nicht abgeschlossen, er behauptet er könne das email nicht senden. im eventlog findet man auch was, da heisst es, das der game jackal server keine zulässige win32 anwendung sei.
     
    Last edited: May 7, 2010
  4. BurnerHEAD

    BurnerHEAD Well-Known Member

    Deinstalliere mal GameJackal komplett und starte deinen PC neu.
    Dann lad dir die neue Version 4.0.2.6 herunter und probier es nochmal.

    In der neuen Version ist ein Diagnose-Tool dabei, mit dem du Fehler suchen kannst.

    Aber ich würds erstmal mit clean install unter admin-konto versuchen!

    gruß
    BurnerHEAD
     
  5. SigiZ

    SigiZ New Member

    Hallo,

    danke nochmals für Deinen Hinweis. Beim Deinstallieren gibts übrigens Fehlermeldung - im Gegensatz zum Installieren wo es ohne Fehlermeldung durchgeht. Dann heisst es :" Error copying Files. Please reinstall". Scheinbar findet er da was nicht mehr. Die Reste der Installation muss man händisch wegmachen (Anwendungsdaten, wo er die Dateien hinkopiert und den Service Eintrag in der Registry). Diesen Vorgang habe ich mehrfach durchgeführt, ohne Resultat. Er legt jedesmal einen neuen Key in den Anwendungsdaten ab. (Beim ersten mal hatte ich die Reste nicht entfernt).

    Nun ja, ich habe dann den GJ Server auf einem Windows 7 Rechner absolut problemfrei installiert. Lässt darauf schliessen dass er speziell mit meiner Windows XP installation irgendwelche Probleme hat. Ist halt so, irgendein Programm ist dann das erste was auf die Nase fällt. Hatte ich früher auch schonmal. Da sucht man sich dumm und blöd, macht zuletzt eine frisch installation und dann gehts. nur im moment muss der xp rechner noch durchhalten, weil ich da alle sachen drauf habe (vor allem die spiele) und bis ich komplett auf die windows 7 installation umgezogen bin wird es noch dauern ^^

    da mir klar ist dass es schlechterdings so gut wie unmöglich ist alle varianten einer windows installation durchzuchecken, sage ich erstmal danke schön, aber wahrscheinlich habt auch ihr keine chance den fehler ausfindig zu machen - ist halt manchmal so. ist immer unangenehm wenn man dem kunden sagen muss : deine installation ist vermurkst, wird in meinem falle aber wohl zutreffen..... ;)

    Neue Version übrigens genau das gleiche....

    Speziell der o.a. Fehler 193:0xc1 lässt darauf schliessen, denn googlen danach führt zu den dollsten Varianten. Laufwerke, Netzwerk und services. Anscheinend wieder so eine typische windows fehlermeldung in der art : unbekannter fehler .
     
    Last edited: May 9, 2010
  6. Blue Stone

    Blue Stone Member

    hallo zusammen! das hier ist meine fehlermeldung, wenn ich versuche, ein game zu starten: The Game Jackal server does not appear to be running. Please contact support. an exception was raised on the server. access violation at address 0053beb6 in module server.exe. read of address 00000000

    die hinweise im forum hab eich soweit auch ausgeführt, mit dem gleichen "erfolg" allerdings... das diagnose toll startet, bricht aber nach kurzer zeit ab und zeigt mir dieselbe fehlermeldung mit der neuen adresse 0055920E.

    was ist das also für eine zugangsverletzung und welcher grund spielt dafür wohl eine rolle?
     
  7. SigiZ

    SigiZ New Member

    Hallo Blue Stone,

    ich würde Dir empfehlen, für Dein Problem einen neuen Thread zu eröffnen, da Deine Fehlermeldung doch etwas anders aussieht als meine. Dazu solltest Du auch alle Angaben zu Deinem verwendeten Betriebssystem machen.

    Access Violation hat eigentlich immer was damit zu tun, dass ein Programm versucht auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreifen. Allerdings sind die Varianten in denen diese Meldung erscheinen kann dermassen vielfältig, dass das niemand aus dem Stehgreif wird beantworten können. Eine mögliche Ursache sind defekte Speicherriegel, dann hättest du aber wahrscheinlich auch gelegentliche Abstürze oder Instabilitäten im Betrieb. Kann auch von einem Gerät (Graphikkarte, soundkarte) etc kommen - auch ungeeignete treiber oder selbst die festplatte. Ist einfach schwer das so aus dem stehgreif zu sagen. Daher ganz wichtig auch die Angaben zum Betriebssystem für die Profis hier.
     
  8. Blue Stone

    Blue Stone Member

    Unknown error?!

    Hallo zusammen,

    es gibt da seit Neuestem ein Problem, mit dem ich nicht ganz weiter komme. Nach der Installation der aktuellen Version von G.J. bekomme ich nach dem Starten die Fehlermeldung "unknown error occurred. Please check the server log and contact support".

    Woher bekomme ich denn die server log? Im Hilfeindex wird unter dem Stichwort leider nichts angezeigt.

    Den ganzen Standardkram habe ich auch schon hinter mir. D.h. sowohl das Programm nochmal "drüberinstalliert", als auch gelöscht und neu aufgespielt, neugestartet usw.

    Beim ersten Start der neuen Version kam noch eine andere Fehlermeldung. Die hatte was mit einem fehlgeschlagenen Kontakt zum Server zu tun. Die Meldung wurde nur das eine mal angezeigt und seit dem gibt es nur noch den unbekannten Fehler.

    Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was zu tun ist?!